Login
Newsletter
Werbung

Thema: Stromverbrauch und Speichernutzung von GNOME, KDE, LXDE und Xfce

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zxy am Mi, 10. März 2010 um 13:39 #

Du hast den wesentlichen Punkt überlesen.

XFce als Desktopumgebung hat keinerlei "Verantwortung" für den unterschiedlich hohen RAM-Bedarf von "XFce-Distros".
XFce selbst hat unter beiden Distros (Ubuntu bzw. Debian) den annähernd gleichen RAM-Bedarf. Das gilt auch für KDE4.

Der höhere RAM-Bedarf von Xubuntu im Vergleich zu Debians XFce-Variante liegt allein am "(X)UBuntu-"Bloat", eben an dem, was zusätzlich an Gnome- und OS-Diensten in Ubuntu im Vergleich zu Debian gestartet wurde.
Wenn Kubuntus KDE4 die Ubuntu-Dienste aus der Gnome-Edition ebenfalls ganz oder teilweise mitladen müßte, um überhaupt im Ubuntu-Sinne "funktionieren" zu können (wie das z.B. bei Xubuntus XFce der Fall ist), dann wäre der hohe bzw. höhere RAM-Bedarf im Vergleich zu Gnome auch nicht weiter verwunderlich.

Das ist auch die wesentliche Fehlerquelle im durchgeführten Phoronixtest. Keine der getesteten Distros braucht zwingend diese angegebenen hohen RAM-Werte, das ist zum größten Teil das Werk des momentanen Ubuntu 10.04.
Bei Ubuntu 10.04 handelt es sich im übrigen immer noch um eine Alpha-Version. Wie man eine solche Dev-und Test-Distro aufgrund der sehr wahrscheinlich immer noch vorhandenen Bugs (z.B. Memory Leaks in Linux-Basisanwendungen) guten Gewissens für einen derartigen RAM-Test verwenden kann, das kann wohl nur der Autor wissen.

In diesem Sinne sollten Dir auch die unterschiedlich hohen "RAM-Verbrauchszahlen" in den beiden getesteten Xubuntus (140.60 MB RAM (Distrowatch; Xubuntu 9.04) vs. 343MB RAM (Phoronix; (X)Ubuntu 10.04)) zu denken geben (es handelt sich jeweils um XFce 4.6.x).

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung