Login
Newsletter
Werbung

Mi, 10. März 2010, 09:04

Software::Distributionen::Fedora

Fedora 13 Alpha steht bereit

Die Entwickler der Linux-Distribution Fedora haben die Alphaversion von Fedora 13 freigegeben. Zahlreiche Neuerungen warten darauf, getestet zu werden.

Fedora 13, Codename »Goddard«, soll im Mai erscheinen. Nach der jetzt veröffentlichten Alphaversion, die bereits alle geplanten Funktionen in testbarer Form enthalten soll, ist noch eine Betaversion geplant. Noch nicht alle Funktionen sind in der Alphaversion vollständig, das ist erst für die Betaversion zu erwarten.

Zu den Neuerungen in Fedora 13 Alpha gehört die automatische Installation von Druckertreibern mittels PackageKit und RPM. Voraussetzung dafür ist die automatische Erkennung von Druckern, was nur bei mit USB angeschlossenen Druckern möglich ist.

Sprachpakete für die Sprache des Anwenders sollen nun automatisch installiert werden, wenn das entsprechende Softwarepaket installiert wird. Das grafische Programm zur Verwaltung von Benutzerkonten wurde neu geschrieben. Farbverwaltung für Monitore, Drucker und Scanner wird mitgeliefert. NetworkManager wurde nochmals erweitert und stellt nun die universelle Netzwerkverwaltung dar, die auch an der Kommandozeile bedient werden kann. Der freie Grafiktreiber Nouveau unterstützt nun 3D-Funktionen.

Dass zahlreiche Softwarepakete umfassend aktualisiert wurden, versteht sich von selbst. Der Kernel wurde auf Version 2.6.32 gebracht. Als Desktop-Systeme stehen unter anderem KDE 4.4 und GNOME 2.30 zur Verfügung.

Für Entwickler wurden neue Funktionen in SystemTap eingebaut. Das Tracen und die Leistungsmessung von Anwendungen wurde in die Laufzeitumgebungen von Java, Python und Tcl sowie in PostgreSQL eingebaut. Es soll in Zukunft auf weitere Anwendungen erweitert werden. Daneben wurden die Debug-Möglichkeiten für Python verbessert, Python 3 ist parallel zu Python 2.6 installierbar, und NetBeans 6.8 steht bereit, wenn man eine vollständige Unterstützung von Java EE 6 benötigt.

Vom Server boot.fedoraproject.org kann man kleine Boot-Images herunterladen, mit denen man aktuelle und künftige Versionen von Fedora ohne das Herunterladen weiterer Images installieren kann. Ein System Security Services Daemon (SSSD) wurde hinzugefügt, mit dem man sich leichter von außen in private Netze einloggen kann. Die neueste Version von NFSv4 wird mitgeliefert und Unterstützung von IPv6 für NFS wurde eingebaut. Die freie Version der Groupware Zarafa wurde in die Distribution aufgenommen. Das Dateisystem btrfs wurde aktualisiert und unterstützt jetzt Snapshots. Weitere Neuerungen kann man der Liste der Features entnehmen.

Die Alphaversion steht in Form einer DVD oder mehrerer CDs jeweils für 32- und 64-Bit-x86-Rechner zum Download bereit. Daneben gibt es Live-CDs mit GNOME oder KDE als Desktop. Weitere Einzelheiten und Hinweise findet man in den Release Notes.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung