Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ärger um Mozilla Jetpack SDK

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sturmflut am Sa, 13. März 2010 um 12:01 #

> Hintergrund: SCO verklagte die Firma IBM da der SMP Code angeblich aus UNIX
> stammt, witziger weise hat allerdings IBM diesen Code nicht hinzugefügt, dieser
> stammt von Kernel Entwicklern die bei Intel und Red Hat arbeiten.

AFAIK hat Alan Cox den SMP-Support in Linux doch auf zuerst für die Alpha-Architektur implementiert und mit Kernel 1.3.31 veröffentlicht, danach hat es noch mal sieben Jahre gedauert bis die wichtigsten Architekturen (PowerPC, SPARC, x86) tatsächlich einigermaßen liefen. Noch im Jahre 2002 galt SMP auf x86 nicht als stabil, und man konnte z.B. auch lange nicht jede SPARC-Maschine mit mehreren Prozessoren nutzen.

Der Code ist also ganz offensichtlich über Jahre hinweg langsam gewachsen, und man hatte genug Zeit selbst Lösungen für alle Probleme zu finden. Da erscheint es recht sinnlos von UNIX kopieren zu müssen, zumal der Code auch so gewachsen sein dürfte dass es mehr oder weniger unmöglich wurde größere Teile einfach per Copy & Paste einzufügen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung