Login
Newsletter
Werbung

Fr, 12. März 2010, 13:27

Software::Desktop::Gnome

Veröffentlichungskandidat von GNOME 2.30

Die GNOME-Entwickler haben GNOME 2.29.92, den ersten und einzigen geplanten Veröffentlichungskandidaten von GNOME 2.30, veröffentlicht. Noch drei Wochen lang können bis zur offiziellen Freigabe von GNOME 2.30 kritische Fehler aufgespürt und beseitigt werden.

Jump Lists in Tomboy

Sandy Armstrong

Jump Lists in Tomboy

Mit dem Veröffentlichungskandidaten tritt ab 15. März ein strikter Code-Freeze in Kraft, womit Änderungen am Quellcode nur noch in Koordination mit dem Release-Team vorgenommen werden dürfen. Parallel zu den letzten Tests laufen die Arbeiten an den Übersetzungen und der Dokumentation weiter.

Die wichtigsten Änderungen für Anwender gegenüber GNOME 2.28 sind mehrere Verbesserungen im Zeiterfassungs-Programm (Projekt Hamster), einschließlich der Möglichkeit, das Programm eigenständig statt als Applet laufen zu lassen; Installation von Schriftarten durch Doppelklick in Nautilus; verbesserte GUI für die Tastatureinstellungen; Erweiterungen in gedit; Anzeige des aktuellen Tastatur-Layouts, falls der Benutzer mehrere eingerichtet hat; Erneuerung der Benutzerverwaltungs-Oberfläche in gnome-system-tools; Installation von Archiv-Tools bei Bedarf mittels PackageKit in File Roller; unbegrenztes Hoch-Scrollen und Speicherung des Scroll-Puffers im GNOME-Terminal; Integration mit PackageKit und andere Verbesserungen in Brasero; Verbesserungen wie SSH-Tunnelung in Vinagre; automatische Synchronisation im Hintergrund und Implementierung von sogenannten Jump-Listen (Kontextmenüs, die mit einem Rechtsklick auf ein Icon aktiviert werden) in Tomboy; geteilte Ansicht und Reorganisation der Browser-Oberfläche in Nautilus; Unterstützung für iPhone und iPod-Touch-Geräte in gvfs.

Das Programm zum Ansehen von Dokumenten, Evince, wurde beschleunigt, an zahlreichen Stellen verbessert und benutzt nun bei Bedarf mehrere Prozesse. Der Gnome Keyboard Indicator wurde aus der Sammlung der Applets entfernt, dafür wurde im Gnome Control Center die Oberfläche für die Tastatureinstellungen erneuert. Hinter den Kulissen wurde Bonobo aus vielen Programmen entfernt, beispielsweise aus Evolution; die Interprozess-Kommunikation der meisten Programme läuft über D-Bus, bei manchen noch parallel zu Bonobo. Anjuta besitzt nun vollständige Unterstützung für JavaScript und devhelp unterstützt einen Vollbild-Modus. Die Release Notes wurden aktualisiert, liegen aber noch nicht in der endgültigen Version vor.

Der Quellcode von GNOME 2.29.92 steht auf den Download-Servern des Projektes für die sechs Untereinheiten Platform, Desktop, Mobile, Devtools, Admin und Bindings bereit. Zum Compilieren kann man jhbuild verwenden. Binärpakete werden von verschiedenen Distributoren bereitgestellt.

GNOME 2.30 soll am 31. März 2010 offiziell erscheinen. Die nächste Version wird dann im Herbst GNOME 3.0 sein.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 56 || Alle anzeigen )
Re[2]: Teamwork zu Babel (Jasager, So, 14. März 2010)
Re: gnome (Abrams, So, 14. März 2010)
Re: Teamwork zu Babel (Anonymous, So, 14. März 2010)
Re[2]: Kopierfunktion (sumisu, Sa, 13. März 2010)
Re: gnome (sumisu, Sa, 13. März 2010)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung