Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 16. März 2010, 08:12

Software::Multimedia

Amarok 2.3 freigegeben

Das Amarok-Team hat Version 2.3.0 des freien Audioplayers Amarok veröffentlicht, der gegenüber Version 2.2.2 zahlreiche neue Funktionen bringt.

Amarok 2.3.0

amarok.kde.org

Amarok 2.3.0

Aufgrund der zahlreichen neuen Funktionen entschieden die Entwickler im Februar bei der Freigabe der Betaversion, die neue Version 2.3.0 zu nennen. Neben neuen Funktionen enthält Amarok 2.3.0 aber auch viele Korrekturen und Verbesserungen gegenüber Version 2.2.2.

Nachdem Amarok 2 ein gewisses Reifestadium erreicht hat, war es nach Ansicht der Entwickler an der Zeit, wieder einmal an neue Funktionen zu denken. So enthält Amarok 2.3.0 einige Neuerungen, die teils noch experimentell sind und in den nächsten Versionen auf Basis des Feedbacks der Benutzer noch verbessert werden können.

Zu den neuen Funktionen zählen ein Konfigurationsdialog für lokale Podcasts, eine vollständig neu geschriebene Haupt-Werkzeugleiste und eine neu geschriebene und stark vereinfachte Dateiverwaltung, die sich darauf konzentriert, Musik effizient zu finden und abzuspielen, und nicht mehr eine Allzweck-Dateiverwaltung sein soll. Zudem wurde die Optik an den Rest von Amarok angepasst.

Podcasts und gespeicherte Playlisten können nun nach Herkunft, beispielsweise iPod oder lokal, gruppiert werden. Ein USB-Speichergerät kann jetzt automatisch als Sammlung verwendet werden, sobald es angeschlossen wird.

Amarok 2.3.0 bringt außerdem dynamische Sammlungen zurück, eine Funktionalität, die seit der Portierung auf KDE 4 und somit seit Amarok 2.0 nicht mehr funktionierte. Damit merkt sich Amarok Dateien, die in temporär gemounteten Verzeichnissen liegen, und greift nicht auf sie zu, wenn das Verzeichnis nicht gemountet ist. Die weiteren Änderungen sind mit vielen Details in der Ankündigung der Betaversion zu finden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 47 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[10]: Cover in Musikdateien (Christopher Roy Bratusek, Mi, 17. März 2010)
Re[9]: Cover in Musikdateien (Cyril, Mi, 17. März 2010)
Re: Skript-Verwaltung auf...Amarok tot (Sven Krohlas, Di, 16. März 2010)
Re: Skript-Verwaltung auf...Amarok tot (Beat Wolf, Di, 16. März 2010)
Transferdialog (Christopher Roy Bratusek, Di, 16. März 2010)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung