Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 22. März 2010, 09:20

Software::Distributionen::Ubuntu

Ubuntu 10.04 Beta 1 veröffentlicht

Die erste Betaversion des für April 2010 geplanten Ubuntu 10.04 LTS steht unter dem Namen »Lucid Lynx Beta 1« zum Download bereit.

»Light« Theme in Ubuntu 10.04

ubuntu.com

»Light« Theme in Ubuntu 10.04

Die erste Betaversion von Ubuntu 10.04 LTS, der im April erscheinenden neuen Version mit verlängertem Support, steht zum Test bereit. Ein Update ohne Neuinstallation von den Versionen 9.10 und 8.04 LTS ist möglich.

Die größte Änderung der Betaversion gegenüber der vorangegangenen Alphaversion dürfte die Einführung eines neues Designs sein. Damit einher ging die umstrittene Änderung, die Fenster-Buttons für Schließen, Minimieren und Maximieren auf die linke Seite der Titelleiste zu legen, um Platz für »kommende Neuerungen« zu schaffen. Viele Window-Manager erlaubten schon immer die freie Definition der Buttons, die meisten Benutzer blieben aber aus Gewohnheit bei den rechts angeordneten Buttons.

Neu ist auch die Verbindung mit dem Ubuntu One Musik Store. Andere Neuerungen gegenüber Ubuntu 9.10 wie Linux 2.6.32, viele Software-Updates und ein »sozialer« Desktop waren schon in den Alphaversionen enthalten. Auf der Server-Seite erhielt Ubuntu eine Option, bei der Installation ein für die Cloud optimiertes System einzurichten.

Lucid Lynx Beta 1 kann von einer Reihe von Spiegel-Servern heruntergeladen werden. Das Ubuntu-Team weist darauf hin, dass die Testversion nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung