Klar, so ein Mathebuch ist auch nach maximal zwei Jahren von der Technologie komplett überhohlt ...
Neue Wissenschaftliche Erkentnisse interessieren erfahrungsgemäß auch hierzulande in der Schule niemanden, vor allem nicht die Lehrkräfte (Leerkräfte würde es besser treffen, btw.).
Nun ja, was hat (schulisches) Mathe denn mit Technik zu tun? (Leider) sehr wenig würde ich mal sagen. Weiterhin sind mir sind keine mathematischen Revolutionen der letzten 50 Jahren bekannt, welche die Schule betreffen - lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Wenn es also Neuerungen in Mathebüchern gibt, dann betreffen diese IMHO neuere pädagogische Testläufe und Lehrplanänderungen.
Insofern trifft die Kritik meines Erachtens hier überhaupt nicht zu.
Dass (die meisten) Lehrer (so wie die meisten anderen Angestellten auch) ihre Freizeit irgendwann nicht mehr mit technischer Weiterbildung füllen ist menschlich - v.a. auch weil schulische Erfolge IMHO kaum vom aktuellen technischen Stand abhängen sondern eher "wie es der Pauker rüberbringt". Um hier mal eine Lanze für die Pauker zu brechen (ich bin kein Lehrer, hab aber die IT-Azubis in unserer Firma praktisch mit-ausgebildet): Gegenüber dem, was in (größeren) Firmen an desinteressierten und ahnungslosen Pfosten rumläuft, sind Lehrer (nach meinen Erfahrungen) durchschnittlich weit motivierter und am Ball der Zeit. Aber meine Schulzeit ist schon länger her ;-) Und zum Rüberbringen: Wenn man eine kleine Gruppe von Azubis hat (so wie ich), die einem so halbwegs ausgeliefert sind und an dem Vortrag sehr interessiert sind, dann hat man es einfach. Aber stell dich mal (geistig) vor einen Haufen vollkommen desinteressierter, frustrierter, die Schule hassender und der deutschen Sprache kaum mächtiger Halbstarker und versuch denen was zu erzählen - ich kann mir das ehrlich gesagt nicht mal richtig vorstellen...
Nun, es sollte nur ein Beispiel sein. Aber nenn mir bitte auch nur ein Fach, wo es wirklich auf aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft ankommt? Wie der Vorredner schon perfekt gesagt hat, es kommt viel mehr auf den Lehrer an.
Klar, so ein Mathebuch ist auch nach maximal zwei Jahren von der Technologie komplett überhohlt ...
Neue Wissenschaftliche Erkentnisse interessieren erfahrungsgemäß auch hierzulande in der Schule niemanden, vor allem nicht die Lehrkräfte (Leerkräfte würde es besser treffen, btw.).
Nun ja, was hat (schulisches) Mathe denn mit Technik zu tun? (Leider) sehr wenig würde ich mal sagen.
Weiterhin sind mir sind keine mathematischen Revolutionen der letzten 50 Jahren bekannt, welche die Schule betreffen - lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Wenn es also Neuerungen in Mathebüchern gibt, dann betreffen diese IMHO neuere pädagogische Testläufe und Lehrplanänderungen.
Insofern trifft die Kritik meines Erachtens hier überhaupt nicht zu.
Dass (die meisten) Lehrer (so wie die meisten anderen Angestellten auch) ihre Freizeit irgendwann nicht mehr mit technischer Weiterbildung füllen ist menschlich - v.a. auch weil schulische Erfolge IMHO kaum vom aktuellen technischen Stand abhängen sondern eher "wie es der Pauker rüberbringt".
Um hier mal eine Lanze für die Pauker zu brechen (ich bin kein Lehrer, hab aber die IT-Azubis in unserer Firma praktisch mit-ausgebildet): Gegenüber dem, was in (größeren) Firmen an desinteressierten und ahnungslosen Pfosten rumläuft, sind Lehrer (nach meinen Erfahrungen) durchschnittlich weit motivierter und am Ball der Zeit.
Aber meine Schulzeit ist schon länger her ;-)
Und zum Rüberbringen: Wenn man eine kleine Gruppe von Azubis hat (so wie ich), die einem so halbwegs ausgeliefert sind und an dem Vortrag sehr interessiert sind, dann hat man es einfach.
Aber stell dich mal (geistig) vor einen Haufen vollkommen desinteressierter, frustrierter, die Schule hassender und der deutschen Sprache kaum mächtiger Halbstarker und versuch denen was zu erzählen - ich kann mir das ehrlich gesagt nicht mal richtig vorstellen...
> Klar, so ein Mathebuch ist auch nach maximal zwei Jahren von der
> Technologie komplett überhohlt ...
Du hattest also nur Mathe, hm?
lg
Erik
Nun, es sollte nur ein Beispiel sein. Aber nenn mir bitte auch nur ein Fach, wo es wirklich auf aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft ankommt? Wie der Vorredner schon perfekt gesagt hat, es kommt viel mehr auf den Lehrer an.