Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ergebnisse der Ubuntu-Server-Umfrage veröffentlicht

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von cleaner am So, 28. März 2010 um 14:44 #

Hallo Ockse,

nein das stellst Du Dir falsch vor.:)

Natürlich bin ich nicht in der Lage ein 24/7 SLA/DGV zu gewährleisten. Aber die meisten Kunden wünschen sich nun mal einen persönlichen Ansprechpartner für Ihre Probleme.

Das ist mit unter auch einer der Gründe weshalb sie sich für GNU/Linux entscheiden.
GNU/Linux ist regionaler :)

Vor zwei Jahren hatte ich mal einen Anruf an Weihnachten um ca. 22 Uhr wegen einem Fehlerfall in einem Cluster :(
Mit diesen Nachteilen muss man leben.

Im übrigen:
Ich habe gerade einen Aktuellen SLA eines großen Herstellers vor mir und wenn ich mir diesen so durchlese kann ich tatsächlich fast mithalten.

Ein paar kleine Zitate daraus zum Schmunzeln.
Es handelt sich im übrigen um einen 24/7 Vertrag.

Erster Punkt: Es wird keine Garantie gegeben das dieser Vertrag eingehalten werden kann.

Wenn durch die Telefonhotline das Problem nicht behoben werden kann (innerhalb der 4 Std. Reaktionszeit) wird ein Techniker geschickt.

Jedoch wird für die 4 Std Reaktionszeit keine Garantie übernommen :)

Tritt der Fehler am Samstag morgen auf und kann nicht durch die Hotline behoben werden, so kommt der Techniker erst am Montag.

Der Service ist natürlich 24 Stunden und 7 Tage die Woche erreichbar.....sprich die Hotline.:)

Für Stillstandszeiten wird natürlich auch keine Garantie übernommen.

usw.

Ich denke das können wir kleinen Freelancer fast genauso gut, mit einem Unterschied.
Wir müssen uns anstrengen denn wir haben keine 2 Millionen Kunden.
Wenn wir mist bauen haben wir einen Kunden weniger, und das tut uns weh.

Natürlich bezieht sich das was ich leisten kann nicht auf die Hardware, ich bin leider finanziell nicht in der Lage 20 Server auf Reserve vorrätig zu halten.:)

Noch so eine kleine Anekdote:

Neulich musste ich bei einem Server Speicher aufrüsten.. kunde hat Support Vertrag, also mal eben die Support Hotline angerufen um nach der Speicher Bank Belegung zu fragen.

Ja ich weis ich hätte auch nachsehen können, habe ich nach diesem Gespräch auch gemacht, denn die Antwort nach der Belegung lautete:

Ähh 1....13......Ähh...15

schwierig bei 6 Speicherbänken :)

Ich könnte ganze Bücher mit diesen Erfahrungen schreiben.

Wie schon mal gesagt wir Freelancer müssen uns Anstrengen, denn wenn wir solche Aussagen treffen sind wir weg vom Fenster.

Gruß

Cleaner


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 28. Mär 2010 um 14:45.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung