Login
Newsletter
Werbung

Thema: Offene Standards in Europa in Gefahr

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von määh am Mi, 31. März 2010 um 21:56 #

natürlich interessiert mich das, wenn 2 Straßen weiter schon Menschen verhungern..

ich bemühe mich, dass ich selbst in Zukunft nicht verhungern werde und das MIT ALLEN ZUR VERFÜGUNG STEHENDEN MITTELN, denn ich hänge an meinem Leben (will sagen: ich bin ein Egoist)

ich würde auch gerne anderen Menschen helfen, wenn ich denn selbst erst einmal auf der sicheren Seite wäre - aber: wann bin ich das? wieviel muß ich gerafft haben, um anschließend auch mal etwas für andere zu tun?


nicht der Kapitalismus ist das Problem, sondern der Mensch selbst, er ist egoistisch und neigt zur Faulheit (auf Kosten anderer)

warum funktionieren (utopische!) Gesellschaftsformen wie der Sozialismus nicht? weil sie am real existierenden Menschen scheitern...


Beispiel: in Deutschland diskutiert man immer wieder, wie denn unser Wohlstand GESICHERT werden kann

meine Meinung: Wohlstand kann nicht gesichert werden, er muß erarbeitet werden - und das immerzu aufs neue
denn: Wohlstand ist flüchtig!

jeder der eine Firma hat/hatte, wird das bestätigen können: der Umsatz von gestern erwirtschaftet mir nicht die Lohnzahlungen von heute...

ich kann mich also nie ausruhen, es geht immer weiter und es verändert sich: die Produkte werden andere, die Mitbewerber andere, sogar meine Kunden haben sich verändert, sie treten selbstbewußter auf, sie haben sich im Internet schlau gemacht, sie wollen über den Preis verhandeln, sie fragen ob es nicht auch ohne Rechnung geht

warum? - weil es cool ist, weil sie am Samstag beim Grillabend dann wieder ihren Freunden erzählen können wie sie meine Firma noch mal um 10% im Preis gedrückt haben (dann können sie sich ihren verdienten Lob abholen: gut gemacht!)

sind wir heute also nicht alle Zocker?

- wir wollen Superstars werden (und machen uns in CastingShows zum Affen >> Zocker)

- wir spielen OnlinePoker, weil es cool ist und man (scheinbar) mit wenig Mühe VIEL Geld machen kann
>> Zocker

- wir ermitteln im Internet immer die günstigsten Preise und setzen so die Händler/Hersteller einem mörderischen Preiskampf aus >> Zocker

- wir bescheißen unsere Versicherung (auf Kosten der Allgemeinheit) >> Zocker (natürlich vergessen wir nicht, uns bei jeder Gelegenheit über die hohen Prämien zu beschweren)

- wir hinterziehen alle ein bisschen Steuern, nur so ein bisschen, das verträgt der Staat schon
>> Zocker (die Steuern sind ja ohnehin zu hoch)

wir Menschen sind wie wir halt sind: selbstsüchtig, gierig, mit begrenzter Intelligenz ausgestattet
wir alle - der eine mehr, der andere weniger...


[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung