Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fedora 13 Beta steht bereit

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von fedora_user am Mi, 14. April 2010 um 09:17 #

Sorry, aber 2.6.32 wäre keine Neuigkeit gewesen.

https://admin.fedoraproject.org/updates/kernel-2.6.33.1-24.fc13

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von jwiz am Mi, 14. April 2010 um 09:58 #

sondern allenfalls eine Live-DVD, das das ISO-Abbild mit Gnome 931 MB gross ist.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von d"artagnan am Mi, 14. April 2010 um 10:02 #

Ich hätte mir Shotwell auch für Ubuntu 10.04 als Standard-App gewünscht, aber zumindest ist es jetzt in den Repositories dabei. Das performt einfach besser bei großen Fotosammlungen und hat eine hübschere Bedienung als F-Spot.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von silwol am Mi, 14. April 2010 um 13:01 #

    Ich hab shotwell vorher noch nicht gekannt und gleich mal ausprobiert. Sieht ziemlich gut aus, ist vor allem extrem schnell. Allerdings bin ich noch immer auf der Suche nach einem Programm, das die Fotobibliothek auf einen gio-Pfad legen kann (konkret für meine NAS), und das Videos von meiner Kamera importiert, damit ich mir die nicht immer händisch rüberkopieren muss und Gefahr laufe welche zu übersehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Mi, 14. April 2010 um 15:16 #

      > Fotobibliothek auf einen gio-Pfad legen kann

      GVFS mountet alle Geräte/Netzwerke im Pfad "~/.gvfs". Da kannst also hergehen und den GIO-Pfad händisch in das Programm einbinden auch wenn das Programm selbst nichts mit GVFS anzufangen weiß.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Edelweiss am Mi, 14. April 2010 um 11:28 #

Ich freue mich auf F13.

Ist zwar RedHat-Testgelände, aber (fast) alles läuft, wie es laufen soll.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schmidi am Mi, 14. April 2010 um 12:26 #

Gibt es unter Gnome nichts das ansatzweise mit DigiKam mithalten kann?
Oder anders gibt es eine Ekiga alternative unter KDE?

Wäre einfach schön wenn alle Anwendungen wie aus einem Guss wirken...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lala am Mi, 14. April 2010 um 13:35 #

    QT4 kann jedenfalls das Aussehen von GTK sehr gut übernehmen. Auch sehen die meisten GTK Icon Themes sehr gut aus. Der File Picker sieht auch nicht mehr so drastisch verschieden zu GTK aus wie zu KDE3 Zeiten. Ich benutze zu 90% GTK, habe aber Okular und K3B. Was lediglich ein bisschen blöd sein kann ist die etwas längere Ladezeit die KDE Programme beim Erststart haben wenn kein KDE benutzt wird. Andersrum geht es auch wenn man QtCurve als Theme für GTK benutzt. Es gibt auch 1:1 portierungen vom KDE4 Standardthema.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von minimike am Mi, 14. April 2010 um 13:30 #

Hi

Lässt sich Fedora auch auf BTRFS installieren?
Wäre mal neugierig :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ra am Mi, 14. April 2010 um 14:31 #

    Ob der Installer das unterstützt, weiß ich nicht, aber ansich wird btrfs supported (verwende es seit einigen Monaten auf der Workstation). Es wurde sogar eine automatisierte Möglichkeit implementiert, um das System zurückzusetzen in F13[0].


    [0] http://fedoraproject.org/wiki/Features/SystemRollbackWithBtrfs

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von DarkAngel am Mi, 14. April 2010 um 17:23 #

      Huhu,
      also ich hab hier FC13 schon seit einigen Wochen laufen. Damals halt als Rawhide installiert. BTRFS tut es hier prächtig. Einzig das man eine extra Bootpartition braucht die kein BTRFS hat nervt ein wenig. Damals musste man noch was beim Bootprompt eingeben, damit BTRFS im Installer anwählbar war. Keine Ahnung wie das jetzt bei der Beta ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von minimike am Do, 15. April 2010 um 04:19 #

        Cool, Danke

        Also Java und Netbeans ist ja dabei. Wie sieht es aus mit .Net und Mod_Mono?
        Ich fange evtl. die Tage ein Projekt mit Cuyahoga oder MojoPortal an. Mal sehen was besser läuft. Java ist für Kleinkram einfach zu schwergewichtig. Und PHP mag ich nicht.

        lg
        Darko

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von DarkAngel am Do, 15. April 2010 um 07:56 #

          [marcus@linux ~]$ yum search mod_mono
          Geladene Plugins: presto, refresh-packagekit
          ============================================================= Matched: mod_mono =============================================================
          mod_mono.x86_64 : A module to deploy an ASP.NET application on Apache with Mono
          [marcus@linux ~]$

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung