Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 14. April 2010, 09:08

Software::Distributionen::OpenSuse

5. Meilenstein von OpenSUSE 11.3 veröffentlicht

OpenSUSE 11.3 soll im Juli erscheinen. Auf dem Weg dorthin haben die Entwickler jetzt den fünften von sieben Meilensteinen veröffentlicht.

Opensuse 11.3: der fünfte von sieben Meilensteinen ist fertiggestellt

opensuse.org

Opensuse 11.3: der fünfte von sieben Meilensteinen ist fertiggestellt

OpenSUSE 11.3 m5, »The Community Strikes Back«, enthält viele Beiträge der OpenSUSE-Gemeinschaft und der großen Linux-Gemeinde, die neue Pakete und Verbesserungen der Kernprozesse mit sich bingen. Verglichen mit dem letzten Meilenstein wurden über 50 Fehler korrigiert und acht neue Features implementiert. Zu den neu integrierten Paketen zählen xdiskusage, eine Anwendung, die den Festplattenplatz grafisch auswertet, und die Bibliotheken librcd sowie librcc, die via RusXMMS Übersetzungen während des laufenden Betriebes ermöglichen. Weitere neue Anwendungen sind das Spiel Dungeon Crawl und Noveau-Treiber für NVidia-Grafikkarten.

Die Entwickler aktualisierten einen großen Teil der in OpenSUSE enthaltenen Programme, was zur Folge hat, dass viele Funktionen verbessert wurden. So unterstützt Yast nun LUKS-Volume-Passwörter für verschlüsselte Swap-Partitionen, ssh zeigt bei allen relevanten Tätigkeiten einen visualisierten Fingerabdruck an und vixie-cron wurde durch cronie ersetzt, dessen Entwicklung lebendiger wirkt. Das Power-Management-Werkzeug pm-utils liegt in Version 1.3.0 bei, nutzt udisks/upower und ist von der HardwareAbstraktionsschicht HAL unabhängig. Welche Pakete noch betroffen sind, kann den Release Notes entnommen werden.

Die Entwickler hoffen, dass sich viele Tester für OpenSUSE 11.3 m5 finden. Der Ausblick auf die kommende OpenSUSE-Version 11.3 kann als komplettes DVD-Image oder als Live-CD mit den grafischen Desktopumgebungen KDE und Gnome für 32- und 64-bit-architekturen im OpenSUSE-Entwicklerbereich heruntergeladen werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung