Login
Newsletter
Werbung

Thema: 8. Internationale Linux Audio-Konferenz vom 1. bis 4. Mai in Utrecht

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zettberlin am Di, 20. April 2010 um 15:46 #

> Autodesk Smoke ist kein Audio-Programm.

Ja, das hatte ich verwechselt. Da sich die Linux-Systeme von Autodesk nicht in meinem Finazrahmen bewegen, kenne ich die nicht so genau ;-) Fest steht, dass es ein ganze Reihe Module von Autodesk für Linux gibt, die durchaus Audioproduktion anbieten.

>Und VST-Plugins sind genau wie die Musikprogramme in C/C++ geschrieben, d.h. müss(t)en erst einmal portiert werden...

Tut mir leid, dass ich hier so deutlich werden muss aber wenn Du noch nicht einmal weisst, dass hunderte VST in Windows.DLL-Format direkt unter Linux laufen, hast Du Dich wirklich gar nicht mit dem Thema beschäftigt, über das Du hier so endgültige Urteile fällst.
Es gibt übrigens auch wirklich einige Dutzend VST-Plugins, die tatsächlich portiert sind...

Elektronische Musik ist eine Nische. 8 von 10 aktuellen Produktionen lassen sich nach wie vor mit Technik produzieren, der das, was für Linux verfügbar ist, bei weitem überlegen ist.

Der Stand der Technik ist zwar nicht ganz irrelevant aber der Wert eines Werkzeugs misst sich nicht an der Konkurrenz, sondern an der Leistung. Und die Leistung von Ardour ist nun mal hervorragend und "genügt" voll und ganz für eine professionelle Audioproduktion. Dass man mit ProTools noch mehr machen kann, ist irrelevant, wenn man dieses "mehr" nicht benötigt um zum gewünschten Resultat zu kommen.

> und dann guck dir die Synthesizerprogramme unter Linux an

Wer weiß, wie ein Synth in etwa funktioniert, kann mit den verfügbaren LinuxSynths *jeden* Sound produzieren. Wer an die Retrooberflächen und Presets von marktgängiger Software gewöhnt ist, wird das nicht herausfinden. Das ändert dann aber nichts an den Fakten...

Noch mal sorry aber wenn Du Urteile abgeben willst, solltest Du Dir vielleicht noch mal genauer ansehen, worüber Du urteilst...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung