Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 30. April 2010, 09:48

Software::Distributionen::BSD::NetBSD

NetBSD 5.1 RC1 freigegeben

Die kommende Version 5.1 von NetBSD liegt als erster Veröffentlichungskandidat vor. Neben zahlreichen Korrekturen wurden nur kleinere Änderungen vorgenommen.

NetBSD

NetBSD 5.1 wird gegenüber dem vor genau einem Jahr erschienenen NetBSD 5.0 offenbar nicht viele Änderungen bringen, jedoch zahlreiche Korrekturen in allen Teilen des Systems. Dazu zählen auch die Korrekturen, die schon in NetBSD 5.0.1 und 5.0.2 veröffentlicht wurden.

Zu den wichtigsten Änderungen in NetBSD 5.1 gehören Korrekturen für die im letzten Jahr bekannt gewordenen Sicherheitslücken im Basissystem, Korrekturen im Kernel einschließlich der Dateisysteme und Netzwerkimplementierung, Verbesserungen im UDF-Dateisystem, einige neue Netzwerktreiber, der Einsatz des freien anstelle des proprietären HAL im Atheros-WLAN-Treiber und Verbesserungen für das Suspendieren und Aufwachen. Im Wesentlichen besteht NetBSD 5.1 aus einer ausgewählten Teilmenge der Änderungen von NetBSD 6.0, die als stabil erachtet wurden.

Der Veröffentlichungskandidat kann vom FTP-Server des Projektes für diverse Architekturen heruntergeladen werden. Das System unterstützt offiziell 57 Architekturen. ISO-Dateien stehen für über 40 Architekturen zur Verfügung.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung