Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 3. Mai 2010, 15:46

Software::Desktop::Gnome

Nathive: Bildbearbeitung für Gnome

Mit Nathive 0.900 stellt der Entwicklerkreis rund um die freie Bildbearbeitung eine erste Betaversion der Anwendung vor.

Von sauer2

Bildbearbeitungssoftware Nathive

nathive.org

Bildbearbeitungssoftware Nathive

Das von Marco Diaz initiierte, unter der GPLv3 lizenzierte Softwareprojekt Nathive hat sich zum Ziel gesetzt, eine einfach erlernbare Bildbearbeitungssoftware für den Gnome-Desktop zu erstellen. So hat der Funktionsumfang laut der Homepage eine geringere Priorität als die Benutzerführung.

Die Neuerungen der aktuellen Version sind hauptsächlich hinzugefügte Grundfunktionalitäten wie Zoom, Undo/Redo und eine Zwischenablage. Allerdings verfügt Nathive nun auch über ein Pluginsystem und ein zentrales Konfigurationsfenster für Plugins sowie über eine Debuggingkonsole für Entwickler. Kleinere Verbesserungen gibt es natürlich auch. So macht sich die verbesserte Geschwindigkeit beim Zeichnen angenehm bemerkbar.

Nathive wurde in Python entwickelt, allerdings unterstützt das Pluginsystem auch in C geschriebene Erweiterungen. Die nächste Version ist für den kommenden Mittwoch geplant. Da die Rahmenanwendung einigermaßen stabil ist, wollen sich die Entwickler nun auf zusätzliche Plugins konzentrieren.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung