Login
Newsletter
Werbung

Thema: USA: Android verdrängt iPhone

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Do, 13. Mai 2010 um 18:47 #

Hallo,

was ist schlecht an einer Qt-App? Nichts. Die Oberflächen mit Qt sind sehr gut würde ich sagen, vielleicht die besten unter Linux sogar.
Aber die Programmierung halte ich für nicht mehr besonders zeitgemäß - und "unsexy". Es fürchte, da werden sich nicht besonders viele Programmierer für finden, die "einfach mal so" ne App schreiben.
Und da (innovative) Apps im Handy-Bereich nun mal besonders oft in Java programmiert sind, wird auch eine Portierung nicht gerade einfach. Da macht es Android IMHO eben besser, indem es die Heerscharen von Java-Entwicklern anspricht - und noch dazu viele Handy-Erfahrene (J2ME-Leidende).

Das Programmiermodell von Android hat einfach den Nerv getroffen (wie so vieles von Google - muss man halt mal zugeben).

Auf der anderen Seite haben sich aber auch genug für das kostenpflichtige Nischen-Apple-Objective-C für IPhone gefunden. Also warum vielleicht doch auch für Qt? Allerdings war das IPhone halt der neue "sexy" Newcomer und viele sahen viel Potential zum Verkauf von Apps.
Android ist aber nun schon (lange) da, fertig und auch frei, ist bereits der "Quasi-Standard" und firmenübergreifend. Wozu also noch MaeGo? So als eine Art "Hurd" von Nokia? Ich glaube nicht, dass sich dafür _noch_ eine Community finden wird.
Aber mal gucken ;-)

Ach ja: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn Qt-Programmierung fürs Handy so gemacht werden kann, dass es echt Spaß macht - es also wirklich komplett anders ist, als Qt für "normale" Desktop-Apps.

OT:
Qt-Jambi ist ja leider "tot" (nicht mehr supportet - und wer setzt schon auf ein ausgemustertes Pferd?). Schade, denn mit der Aufgabe von Swing zugunsten des ewig unfertigen JavaFX durch SUN und nun Oracle hätten sich vielleicht viele gefunden, die ein gutes GUI-Toolkit für Java brauchen.
Wenn man diese Kenntnisse dann gleich noch für Handy-Programmierung gebrauchen hätte können ... oder die App mit ein paar Handgriffen von Desktop zu Handy hätte portiert werden können - dann hätte ein Erdbeben in der Java-GUI-Gemeinde eingesetzt. Aber: Chance verpasst ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 13. Mai 2010 um 19:34.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung