das die Linux User mit der Bereitschaft zu zahlen, als leuchtendes Beispiel voran gehen. Von wegen immer alles kostenlos haben wollende Frickeltypen Und die Aktion als solches kann ich nur gut finden...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 12. Mai 2010 um 09:59.
ich bin überrascht, dass dieser Betrag in relativer kurzer Zeit freiwillig zusammengekommen ist. Wirft natürlich die interessante Frage auf, was die "professionellen" Publisher erzielen. Vielleicht schauen diese sich hier mal was ab, statt die User mit Einwegprodukten (Aktivierung, kein Weiterverkauf) zu gängeln. Respekt, Dank und bitte mehr!
Die von der Proprietär-Ware-Lobby oft zitierte Gratismentalität von OpenSource-Nutzern und Gleichstellung mit Raubkopierern scheint hier eindrucksvoll und sehr deutlich wiederlegt.
Ich hoff auf Penumbra, denn das schaut wirklich gut aus. Ich hab das Humble Indi Bundle gekauft und spiele Aquaria zur Zeit. Wollte auch Penumbra spielen aber das schafft es nicht zu starten. PulseAudio fuckt das System so up das Penumbra eine library nicht findet die aber exakt unter dem Pfad zu finden ist unter dem es danach sucht. Angeblich ist das ein Problem mit PulseAudio auf einem 64bit System wenn man eine (manche) 32bit Applikationen ausführen will. Aquaria hat auch immer wieder das typische PulseAudio Knacken, aber nicht so oft das es extrem stören würde. Und es funktioniert! Aber Penumbra lädt nicht mal.
Ich werde noch die Windows Version versuchen. Wäre mal wieder typisch wenn die (quasi) native Linux Binary nicht geht aber die Windows Version in Wine. Ist ja mit alten Spielen (wie Unreal) das selbe. Die Libraries mit denen diese alten Linux Binaries linken gibts einfach nicht mehr in der gebrauchten Version. Wine implementiert wohl die selbe Abwärtskompatibilität wie Windows (bzw. versucht es).
Ich habe schon mehrfach im Zusammenhang mit dem Bundle gelesen, dass es helfen soll die shared libraries einfach ins Spielverzeichnis zu kopieren. Wo liegen die shared libs denn vorher? Einer der Standard-lib-Ordner müsste reichen.
Ja aber penubra gibt eine Meldung ala "could not load /usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_pulse.so" (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber das ist die lib). Und file auf die lib sagt: $ file /usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_pulse.so /usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_pulse.so: ELF 32-bit LSB shared object, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked, stripped
Trotzdem werd ich mal wenn ich Zeit hab das mit lib kopieren (bzw. linken) versuchen.
Das sagt davon garnix. Ich denk die lib wird (von SDL?) per dlopen geladen. Diesmal bleib auch der Installer (scheinbar am Ende) hängen. Hoff es sind wirkl. alle Datein installiert. Das sagt penumbra an der shell: $ ./penumbra ./penumbra.bin: ./lib/libCgGL.so: no version information available (required by ./penumbra.bin) ./penumbra.bin: ./lib/libCg.so: no version information available (required by ./penumbra.bin) ALSA lib pcm.c:2171:(snd_pcm_open_conf) Cannot open shared library /usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_pulse.so libgcc_s.so.1 must be installed for pthread_cancel to work ./penumbra: line 9: 12178 Aborted (core dumped) ./penumbra.bin "$@" Penumbra: Overture exited unexpectedly, please check /home/panzi/.frictionalgames/Penumbra/Overture/hpl.log for any error messages Also try running ulimit -c unlimited And re-running Penumbra and try and recreate the error then submit the generated core file or stack trace
Die hpl.log sagt (die letzten paar Zeilen): --------------------------------------------------------
Initializing Sound Module -------------------------------------------------------- Initializing OpenAL. Trying to open audio device...
Und jedesmal wenn ichs probier muss ich mit xrandr die Auflösung fixen.
Ich hab alle libs in Penumbras lib folder enfternt bis auf libCg.so und libCgGL.so und die entspr. 32bit libs die noch fehlten via yum installiert, und jetzt funktioniert's.
So wie es aussieht wird leider nur die Spiele-Engine von Lugaru Open Source und nicht die Grafiken. D.h. es lässt sich damit erstmal nicht viel anfangen.
Bleibt zu hoffen, dass die anderen Spiele vollständig geöffnet werden, so dass sie auch einen Mehrwert für die Open Source Community bieten und in die Distributionen integriert werden können.
Die Media-Dateien lassen sich ja gerade von jedem der interressiert ist zu unglaublich günstigen Bedingungen erwerben. Ist doch bei Quake auch nicht anders, die Engine wurde OSS, die Texturen, Modelle, ... blieben geschlossen. Ist auf jeden Fall ein netter Bonus und erhöht ernorm die Investitionssicherheit der Spiele.
Also das reicht mir, denn warum will *ich* das es Open Source wird? Nicht damit ichs kostenlos kopieren kann oder aus irgendwelchen Freiheits-Prinzipien. Mir gehts darum das die Binary auch noch gemaintained werden kann wenn es die originale Software Schmiede nicht mehr gibt bzw. sie kein Interesse mehr daran haben, bzw. das man sie gscheit auf andere Systeme portieren kann (was wenn es eh schon unter Linux läuft und in purem C (kein mmx/sse asm) geschrieben ist u.U. nicht viel mehr Arbeit als ein recompile sein könnte). Wenn die Unreal 1 Engine open source wäre würde man sichs sicher einfach auf seinem System kompilieren können. Event. würde die Engine alleine in nen Repo sein und man muss die CD dann einlegen um das Spiel zu laden.
Danke für die vielen Antworten die sowohl die Vorteile der erfolgen Teiloffenlegung des Spiels beschreiben, sowie auch auf die Beschaffungsmöglichkeiten der notwendigen Spieledaten eingehen. Ich erlaube mir im Anschluss mehrere Antworten zusammenzufassen:
Es ist ein Unterschied ob ein Spiel Open Source wird, wie es sowohl von Wolfire als auch von der Prolinux-Newsmeldung angekündigt wird, oder lediglich ein Teil des Spiels, nämlich die Spiele-Engine.
Darauf wird man deshalb hinweisen dürfen. Hier ist auch der Anbieter in der Pflicht, die Freigabe eindeutig zu formulieren.
Auch eine Teilfreigabe wie im vorliegenden Fall, hat sicherlich ihre Vorteile, nur wird damit das Spiel nicht zu Open Source und ist im Anschluss dadurch auch nicht frei verteilbar. Auch die (geringen) Kosten für die notwendige Anschaffung der Spieledaten, oder dass diese aus der Demoversion extrahierbar sind spielen hierbei keine Rolle, sondern ausschließlich deren Lizenz.
Dass die Newsmeldung missverständlich ist und eine Verteilung des Spiels als Open Source durchaus gewünscht wird, ist gut an den Fragen, wann mit der Aufnahme des Spiels in die Distributionen zu rechnen ist, zu erkennen.
stimmt, aber du kannst vorerst den "Data" Folder aus der Demo benutzen (und so dann auch alle Levels spielen) (btw, die Captchas sind echt teils krank, html-escaping wird schon auf die vorschau angewendet)
Hatte beim Kauf klammheimlich gedacht, dass es ja noch viel cooler wäre, wenn die Spiele irgendwann frei wären (auch wenn das nur für den Sourcecode gilt).
das die Linux User mit der Bereitschaft zu zahlen, als leuchtendes Beispiel voran gehen. Von wegen immer alles kostenlos haben wollende Frickeltypen Und die Aktion als solches kann ich nur gut finden...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 12. Mai 2010 um 09:59.ich bin überrascht, dass dieser Betrag in relativer kurzer Zeit freiwillig zusammengekommen ist. Wirft natürlich die interessante Frage auf, was die "professionellen" Publisher erzielen. Vielleicht schauen diese sich hier mal was ab, statt die User mit Einwegprodukten (Aktivierung, kein Weiterverkauf) zu gängeln. Respekt, Dank und bitte mehr!
Die von der Proprietär-Ware-Lobby oft zitierte Gratismentalität von OpenSource-Nutzern und Gleichstellung mit Raubkopierern scheint hier eindrucksvoll und sehr deutlich wiederlegt.
Gruß, LX
als Ansatz zum selberkompilieren empfehle ich bitbucket lugaru. Ist z.B. unter Debian squeeze kein Problem.
Genau das ist das gute. Endlich nicht mehr auf die 32-bit Versionen angewiesen zu sein!
Ich hoff auf Penumbra, denn das schaut wirklich gut aus. Ich hab das Humble Indi Bundle gekauft und spiele Aquaria zur Zeit. Wollte auch Penumbra spielen aber das schafft es nicht zu starten. PulseAudio fuckt das System so up das Penumbra eine library nicht findet die aber exakt unter dem Pfad zu finden ist unter dem es danach sucht. Angeblich ist das ein Problem mit PulseAudio auf einem 64bit System wenn man eine (manche) 32bit Applikationen ausführen will. Aquaria hat auch immer wieder das typische PulseAudio Knacken, aber nicht so oft das es extrem stören würde. Und es funktioniert! Aber Penumbra lädt nicht mal.
Ich werde noch die Windows Version versuchen. Wäre mal wieder typisch wenn die (quasi) native Linux Binary nicht geht aber die Windows Version in Wine. Ist ja mit alten Spielen (wie Unreal) das selbe. Die Libraries mit denen diese alten Linux Binaries linken gibts einfach nicht mehr in der gebrauchten Version. Wine implementiert wohl die selbe Abwärtskompatibilität wie Windows (bzw. versucht es).
Ich habe schon mehrfach im Zusammenhang mit dem Bundle gelesen, dass es helfen soll die shared libraries einfach ins Spielverzeichnis zu kopieren.
Naja, bald kann man vielleicht reibungslos aus dem Distributions-Repository installieren.
Ich habe schon mehrfach im Zusammenhang mit dem Bundle gelesen, dass es helfen soll die shared libraries einfach ins Spielverzeichnis zu kopieren.
Wo liegen die shared libs denn vorher?
Einer der Standard-lib-Ordner müsste reichen.
Es geht wohl um alte 32 Bit Libs, die nicht im Standard Lib Ordner sind.
Ja aber penubra gibt eine Meldung ala "could not load /usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_pulse.so" (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber das ist die lib). Und file auf die lib sagt:
$ file /usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_pulse.so
/usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_pulse.so: ELF 32-bit LSB shared object, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked, stripped
Trotzdem werd ich mal wenn ich Zeit hab das mit lib kopieren (bzw. linken) versuchen.
Was sagt den ldd?
Das sagt davon garnix. Ich denk die lib wird (von SDL?) per dlopen geladen. Diesmal bleib auch der Installer (scheinbar am Ende) hängen. Hoff es sind wirkl. alle Datein installiert. Das sagt penumbra an der shell:
$ ./penumbra
./penumbra.bin: ./lib/libCgGL.so: no version information available (required by ./penumbra.bin)
./penumbra.bin: ./lib/libCg.so: no version information available (required by ./penumbra.bin)
ALSA lib pcm.c:2171:(snd_pcm_open_conf) Cannot open shared library /usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_pulse.so
libgcc_s.so.1 must be installed for pthread_cancel to work
./penumbra: line 9: 12178 Aborted (core dumped) ./penumbra.bin "$@"
Penumbra: Overture exited unexpectedly, please check
/home/panzi/.frictionalgames/Penumbra/Overture/hpl.log
for any error messages
Also try running
ulimit -c unlimited
And re-running Penumbra and try and recreate the error
then submit the generated core file or stack trace
Die hpl.log sagt (die letzten paar Zeilen):
--------------------------------------------------------
Initializing Sound Module
--------------------------------------------------------
Initializing OpenAL.
Trying to open audio device...
Und jedesmal wenn ichs probier muss ich mit xrandr die Auflösung fixen.
JETZT FUNKTIONIERT'S!
Ich hab alle libs in Penumbras lib folder enfternt bis auf libCg.so und libCgGL.so und die entspr. 32bit libs die noch fehlten via yum installiert, und jetzt funktioniert's.
inzwischen kann man die Sourcen von icculus.org mit cmake kompilieren
sind zu bezahlen während die geizigsten am Windowsrechner sitzen.
Eventuell ist deren Buget aufgebraucht ;-)
So wie es aussieht wird leider nur die Spiele-Engine von Lugaru Open Source und nicht die Grafiken. D.h. es lässt sich damit erstmal nicht viel anfangen.
Bleibt zu hoffen, dass die anderen Spiele vollständig geöffnet werden, so dass sie auch einen Mehrwert für die Open Source Community bieten und in die Distributionen integriert werden können.
Die Media-Dateien lassen sich ja gerade von jedem der interressiert ist zu unglaublich günstigen Bedingungen erwerben. Ist doch bei Quake auch nicht anders, die Engine wurde OSS, die Texturen, Modelle, ... blieben geschlossen. Ist auf jeden Fall ein netter Bonus und erhöht ernorm die Investitionssicherheit der Spiele.
Stimmt, und vielleicht kann man das dann bald auf der Pandora spielen.
Also das reicht mir, denn warum will *ich* das es Open Source wird? Nicht damit ichs kostenlos kopieren kann oder aus irgendwelchen Freiheits-Prinzipien. Mir gehts darum das die Binary auch noch gemaintained werden kann wenn es die originale Software Schmiede nicht mehr gibt bzw. sie kein Interesse mehr daran haben, bzw. das man sie gscheit auf andere Systeme portieren kann (was wenn es eh schon unter Linux läuft und in purem C (kein mmx/sse asm) geschrieben ist u.U. nicht viel mehr Arbeit als ein recompile sein könnte). Wenn die Unreal 1 Engine open source wäre würde man sichs sicher einfach auf seinem System kompilieren können. Event. würde die Engine alleine in nen Repo sein und man muss die CD dann einlegen um das Spiel zu laden.
Danke für die vielen Antworten die sowohl die Vorteile der erfolgen Teiloffenlegung des Spiels beschreiben, sowie auch auf die Beschaffungsmöglichkeiten der notwendigen Spieledaten eingehen. Ich erlaube mir im Anschluss mehrere Antworten zusammenzufassen:
Es ist ein Unterschied ob ein Spiel Open Source wird, wie es sowohl von Wolfire als auch von der Prolinux-Newsmeldung angekündigt wird, oder lediglich ein Teil des Spiels, nämlich die Spiele-Engine.
Darauf wird man deshalb hinweisen dürfen. Hier ist auch der Anbieter in der Pflicht, die Freigabe eindeutig zu formulieren.
Auch eine Teilfreigabe wie im vorliegenden Fall, hat sicherlich ihre Vorteile, nur wird damit das Spiel nicht zu Open Source und ist im Anschluss dadurch auch nicht frei verteilbar. Auch die (geringen) Kosten für die notwendige Anschaffung der Spieledaten, oder dass diese aus der Demoversion extrahierbar sind spielen hierbei keine Rolle, sondern ausschließlich deren Lizenz.
Dass die Newsmeldung missverständlich ist und eine Verteilung des Spiels als Open Source durchaus gewünscht wird, ist gut an den Fragen, wann mit der Aufnahme des Spiels in die Distributionen zu rechnen ist, zu erkennen.
stimmt, aber du kannst vorerst den "Data" Folder aus der Demo benutzen (und so dann auch alle Levels spielen)
(btw, die Captchas sind echt teils krank, html-escaping wird schon auf die vorschau angewendet)
Hatte beim Kauf klammheimlich gedacht, dass es ja noch viel cooler wäre, wenn die Spiele irgendwann frei wären (auch wenn das nur für den Sourcecode gilt).