Login
Newsletter
Werbung

Thema: Lugaru, Aquaria, Gish und Penumbra Overture werden Open Source

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von guenti am Mi, 12. Mai 2010 um 09:58 #

das die Linux User mit der Bereitschaft zu zahlen, als leuchtendes Beispiel voran gehen. Von wegen immer alles kostenlos haben wollende Frickeltypen ;-) Und die Aktion als solches kann ich nur gut finden...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 12. Mai 2010 um 09:59.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von phs am Mi, 12. Mai 2010 um 10:07 #

    ich bin überrascht, dass dieser Betrag in relativer kurzer Zeit freiwillig zusammengekommen ist. Wirft natürlich die interessante Frage auf, was die "professionellen" Publisher erzielen. Vielleicht schauen diese sich hier mal was ab, statt die User mit Einwegprodukten (Aktivierung, kein Weiterverkauf) zu gängeln. Respekt, Dank und bitte mehr!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LX am Mi, 12. Mai 2010 um 12:32 #

    Die von der Proprietär-Ware-Lobby oft zitierte Gratismentalität von OpenSource-Nutzern und Gleichstellung mit Raubkopierern scheint hier eindrucksvoll und sehr deutlich wiederlegt.

    Gruß, LX

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von blablubb am Mi, 12. Mai 2010 um 10:22 #

als Ansatz zum selberkompilieren empfehle ich bitbucket lugaru. Ist z.B. unter Debian squeeze kein Problem.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von awmath am Mi, 12. Mai 2010 um 10:33 #

    Genau das ist das gute. Endlich nicht mehr auf die 32-bit Versionen angewiesen zu sein! :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von panzi am Mi, 12. Mai 2010 um 12:48 #

      Ich hoff auf Penumbra, denn das schaut wirklich gut aus. Ich hab das Humble Indi Bundle gekauft und spiele Aquaria zur Zeit. Wollte auch Penumbra spielen aber das schafft es nicht zu starten. PulseAudio fuckt das System so up das Penumbra eine library nicht findet die aber exakt unter dem Pfad zu finden ist unter dem es danach sucht. Angeblich ist das ein Problem mit PulseAudio auf einem 64bit System wenn man eine (manche) 32bit Applikationen ausführen will. Aquaria hat auch immer wieder das typische PulseAudio Knacken, aber nicht so oft das es extrem stören würde. Und es funktioniert! Aber Penumbra lädt nicht mal. :(

      Ich werde noch die Windows Version versuchen. Wäre mal wieder typisch wenn die (quasi) native Linux Binary nicht geht aber die Windows Version in Wine. Ist ja mit alten Spielen (wie Unreal) das selbe. Die Libraries mit denen diese alten Linux Binaries linken gibts einfach nicht mehr in der gebrauchten Version. Wine implementiert wohl die selbe Abwärtskompatibilität wie Windows (bzw. versucht es).

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jasager am Mi, 12. Mai 2010 um 13:02 #

        Ich habe schon mehrfach im Zusammenhang mit dem Bundle gelesen, dass es helfen soll die shared libraries einfach ins Spielverzeichnis zu kopieren.

        Naja, bald kann man vielleicht reibungslos aus dem Distributions-Repository installieren. :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von bratze am Mi, 12. Mai 2010 um 20:27 #

          Ich habe schon mehrfach im Zusammenhang mit dem Bundle gelesen, dass es helfen soll die shared libraries einfach ins Spielverzeichnis zu kopieren.
          Wo liegen die shared libs denn vorher?
          Einer der Standard-lib-Ordner müsste reichen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Aja am Mi, 12. Mai 2010 um 20:35 #

            Es geht wohl um alte 32 Bit Libs, die nicht im Standard Lib Ordner sind.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von panzi am Mi, 12. Mai 2010 um 21:24 #

              Ja aber penubra gibt eine Meldung ala "could not load /usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_pulse.so" (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber das ist die lib). Und file auf die lib sagt:
              $ file /usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_pulse.so
              /usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_pulse.so: ELF 32-bit LSB shared object, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked, stripped

              Trotzdem werd ich mal wenn ich Zeit hab das mit lib kopieren (bzw. linken) versuchen.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Aja am Mi, 12. Mai 2010 um 21:49 #

                Was sagt den ldd?

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von panzi am Mi, 12. Mai 2010 um 22:32 #

                  Das sagt davon garnix. Ich denk die lib wird (von SDL?) per dlopen geladen. Diesmal bleib auch der Installer (scheinbar am Ende) hängen. Hoff es sind wirkl. alle Datein installiert. Das sagt penumbra an der shell:
                  $ ./penumbra
                  ./penumbra.bin: ./lib/libCgGL.so: no version information available (required by ./penumbra.bin)
                  ./penumbra.bin: ./lib/libCg.so: no version information available (required by ./penumbra.bin)
                  ALSA lib pcm.c:2171:(snd_pcm_open_conf) Cannot open shared library /usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_pulse.so
                  libgcc_s.so.1 must be installed for pthread_cancel to work
                  ./penumbra: line 9: 12178 Aborted (core dumped) ./penumbra.bin "$@"
                  Penumbra: Overture exited unexpectedly, please check
                  /home/panzi/.frictionalgames/Penumbra/Overture/hpl.log
                  for any error messages
                  Also try running
                  ulimit -c unlimited
                  And re-running Penumbra and try and recreate the error
                  then submit the generated core file or stack trace

                  Die hpl.log sagt (die letzten paar Zeilen):
                  --------------------------------------------------------

                  Initializing Sound Module
                  --------------------------------------------------------
                  Initializing OpenAL.
                  Trying to open audio device...

                  Und jedesmal wenn ichs probier muss ich mit xrandr die Auflösung fixen.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von panzi am Mi, 12. Mai 2010 um 22:45 #

                    JETZT FUNKTIONIERT'S!

                    Ich hab alle libs in Penumbras lib folder enfternt bis auf libCg.so und libCgGL.so und die entspr. 32bit libs die noch fehlten via yum installiert, und jetzt funktioniert's.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
0
Von lilili am Mi, 12. Mai 2010 um 11:13 #

sind zu bezahlen während die geizigsten am Windowsrechner sitzen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von 1ras am Mi, 12. Mai 2010 um 15:37 #

So wie es aussieht wird leider nur die Spiele-Engine von Lugaru Open Source und nicht die Grafiken. D.h. es lässt sich damit erstmal nicht viel anfangen.

Bleibt zu hoffen, dass die anderen Spiele vollständig geöffnet werden, so dass sie auch einen Mehrwert für die Open Source Community bieten und in die Distributionen integriert werden können.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Unbekannt am Mi, 12. Mai 2010 um 17:39 #

    Die Media-Dateien lassen sich ja gerade von jedem der interressiert ist zu unglaublich günstigen Bedingungen erwerben. Ist doch bei Quake auch nicht anders, die Engine wurde OSS, die Texturen, Modelle, ... blieben geschlossen. Ist auf jeden Fall ein netter Bonus und erhöht ernorm die Investitionssicherheit der Spiele.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von panzi am Mi, 12. Mai 2010 um 21:30 #

    Also das reicht mir, denn warum will *ich* das es Open Source wird? Nicht damit ichs kostenlos kopieren kann oder aus irgendwelchen Freiheits-Prinzipien. Mir gehts darum das die Binary auch noch gemaintained werden kann wenn es die originale Software Schmiede nicht mehr gibt bzw. sie kein Interesse mehr daran haben, bzw. das man sie gscheit auf andere Systeme portieren kann (was wenn es eh schon unter Linux läuft und in purem C (kein mmx/sse asm) geschrieben ist u.U. nicht viel mehr Arbeit als ein recompile sein könnte). Wenn die Unreal 1 Engine open source wäre würde man sichs sicher einfach auf seinem System kompilieren können. Event. würde die Engine alleine in nen Repo sein und man muss die CD dann einlegen um das Spiel zu laden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 1ras am Do, 13. Mai 2010 um 17:54 #

      Danke für die vielen Antworten die sowohl die Vorteile der erfolgen Teiloffenlegung des Spiels beschreiben, sowie auch auf die Beschaffungsmöglichkeiten der notwendigen Spieledaten eingehen. Ich erlaube mir im Anschluss mehrere Antworten zusammenzufassen:

      Es ist ein Unterschied ob ein Spiel Open Source wird, wie es sowohl von Wolfire als auch von der Prolinux-Newsmeldung angekündigt wird, oder lediglich ein Teil des Spiels, nämlich die Spiele-Engine.

      Darauf wird man deshalb hinweisen dürfen. Hier ist auch der Anbieter in der Pflicht, die Freigabe eindeutig zu formulieren.

      Auch eine Teilfreigabe wie im vorliegenden Fall, hat sicherlich ihre Vorteile, nur wird damit das Spiel nicht zu Open Source und ist im Anschluss dadurch auch nicht frei verteilbar. Auch die (geringen) Kosten für die notwendige Anschaffung der Spieledaten, oder dass diese aus der Demoversion extrahierbar sind spielen hierbei keine Rolle, sondern ausschließlich deren Lizenz.

      Dass die Newsmeldung missverständlich ist und eine Verteilung des Spiels als Open Source durchaus gewünscht wird, ist gut an den Fragen, wann mit der Aufnahme des Spiels in die Distributionen zu rechnen ist, zu erkennen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blablubb am Do, 13. Mai 2010 um 07:39 #

    stimmt, aber du kannst vorerst den "Data" Folder aus der Demo benutzen (und so dann auch alle Levels spielen)
    (btw, die Captchas sind echt teils krank, html-escaping wird schon auf die vorschau angewendet)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von thebohemian am Fr, 14. Mai 2010 um 00:03 #

Hatte beim Kauf klammheimlich gedacht, dass es ja noch viel cooler wäre, wenn die Spiele irgendwann frei wären (auch wenn das nur für den Sourcecode gilt).

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung