Login
Newsletter
Werbung

Thema: Verkauf von Novell steht angeblich bevor

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Alefanz am Sa, 22. Mai 2010 um 00:33 #

Wie gesagt, du kannst Sax2 nur verwenden, wenn die Fehler bzw. Einträge für einen anderen Bildschirm (mit höherer Auflösung) in der Xorg-Konfigurationsdatei nicht zu groß sind und Sax2 mit der Autoerkennung des Bildschirms dann klar kommt. Wenn nicht, und das war bei meinem Sony immer der Fall, hilft dir ohne echte Frickelei nur die Konfigurationsdatei zu löschen. Sax2 startet dann automatisch mit einer funktionsfähigen Einstellung (für sich selbst). Das Löschen der Xorg-Konfigurationsdatei ist aber für einen Newbie eben alles andere als trivial.
Da finde ich es einfacher dem Newbie zu sagen, er soll die bootbare CD starten, das X-Tool aufrufen, die Linux-Partition auswählen und OK anklicken. Und es geht wieder, egal wie die Xorg-Konfigurationsdatei vorher ausgesehen hat (propretäre Ati- und Nvidia-Treiber brauchen einen Klick mehr). Kann man natürlich auch als "Frickeltool" betrachten, finde ich aber überhaupt nicht. Besonders wenn man zum Schreiben eines neuen Grub bzw. (überschriebenen) MBR analog vorgeht (samt Einbindung der aktuell auf dem PC vorhandenen Betriebssysteme versteht sich). Das sind Dinge, die ich jedem Newbie relativ schnell und systematisch beibringen kann und die meineserachtens ein einfaches und schnelles Notfallmanagement im privaten Linuxbereich ermöglichen :-)
Und genau hier wird es bei Suse heftig und unnötig kompliziert ...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung