Login
Newsletter
Werbung

Thema: Spiele unter Linux: UT3 tot – Garshasp in der Vorbereitung

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Havoc][ am Do, 27. Mai 2010 um 11:04 #

Die Screenshots von Garshasp entsprechen bei weitem nicht dem was ich unter "anspruchsvoller Grafik" verstehe. Das Spielprinzip das man in dem Video erkennen kann, läßt mich allerdings dennoch auf eine Linuxversion hoffen Wenn die Steuerung intuitiv und präzise ist macht das Spiel sicherlich Spaß. Schade das Epic bzw. Loki UT3 nicht auf die Beine stellen konnte. Gerade deshalb habe ich die Vorgänger immer legal erworben. Die Linux Version auf der CD war echt fair.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ich am Do, 27. Mai 2010 um 12:05 #

    Mir scheint es, dass die Ogre-Engine allgemein mit kommerziellen Engines wie z. B. der Unreal-Engine nicht wirklich mithalten kann.
    Auch brauchen Spiele mit Ogre-Engine teilweise mehr Leistung, als kommerzielle Spiele mit deutlich besserer Graphik.

    (Ich habe für diese Behauptungen keine allgemein anerkannte Quellen, es sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen)

    Allerdings kommt es bei einem Spiel primär auf guten Spielspaß an, und nicht auf die Graphik!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von M1AU am Do, 27. Mai 2010 um 16:10 #

      "Allerdings kommt es bei einem Spiel primär auf guten Spielspaß an, und nicht auf die Graphik!"

      Das stimmt! Deshalb habe ich erst gestern mit dem vor zwei Tagen erschienenen Eschalon Book II angefangen. Grafisch nicht besonders überwältigend, dafür im Detail schön gemacht und die Story hat mich schon beim Vorgänger vor ca. 3 Jahren überzeugt! :)
      Link: http://basiliskgames.com/eschalon-book-ii

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Me am Fr, 28. Mai 2010 um 19:25 #

        Genau, die Hauptsache ist der Spielspaß, nicht dir Grafik. Natürlich sollte die nicht zu schlecht sein, aber sooo einen großen Unterschied macht das heutzutage nun wirklich nicht mehr.

        Ich spiele seit 'ner Weile wieder ganz gerne Quake Live, nachdem vor gut 10 Jahren Quake3 der letzte Shooter war, den man gut online zocken konnte. Grafisch ist es natürlich nicht auf der Höhe der Zeit, aber was soll's, der Spaßfaktor ist derselbe ;)

        Nebenbei, ich finde es irgendwie lustig, dass ein ja nicht gerade unaufwendiges 3D-Spiel mittlerweile als Browserplugin läuft :D

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Me am Fr, 28. Mai 2010 um 19:33 #

    Ist wirklich schade, dass es immer noch keine Linux-Version von UT3 gibt. Ich konnte mit UT zwar nie was anfangen und vermisse eine solche Version auch nicht (hänge da eher der Quake-Schiene an), aber je mehr (kommerzielle) Spiele für Linux es gibt, desto besser.

    Ich bin gespannt, wie sich die Linux-Unterstützung bei id weiter entwickelt, momentan hört man da ja wiedersprüchliche Meldungen. Dabei haben beide Firmen in der Vergangenheit gezeigt, dass es anscheinend nicht so schwer ist Spiele auch für Linux anzubieten. Und 3D-Engines sind da sicher nicht die einfachsten Kandidaten für eine Portierung...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Zen Walker am Do, 27. Mai 2010 um 16:38 #

Also, wer braucht sie schon? Man kann genauso gut einen spannenden Artikel im Internet lesen. Effekt ist der gleiche und man lernt etwas, was im realen Leben auch anwendbar ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von darr am Do, 27. Mai 2010 um 17:52 #

    http://www.youtube.com/watch?v=n7VAhzPcZ-s

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DOMHERR am Do, 27. Mai 2010 um 19:53 #

    >> xxxxxx=Zeitverschwendung

    Ersetze xxxxxx durch beliebige Tätigkeiten wie zum Beispiel Fußball im TV anschauen, ins Kino gehen, Buch lesen, Briefmarken sammeln, Fahrrad fahren, am Strand liegen, arbeiten.. usw.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von g4b am Do, 27. Mai 2010 um 20:27 #

    Spielen ist im Gegensatz zu passivem Medienkonsum keinesfalls sinnlos.

    Der Mensch lernt sein ganzes Leben lang durch das Spielen. Umso intelligenter ein Tier, desto mehr Zeit verbringt es mit Spielen.

    Dass das Spielen von Ego Shootern womöglich nicht wirklich dauerhafte Auswirkungen hat, im Sinne von erweiterter Information, mag auf den ersten Blick stimmen - doch im Endeffekt trägt Spielen jeglicher Art zu bestimmten Seitenskills bei, sowie ist ein emotionaler Ausgleich in einer Welt, in der wir das Spielen als größten evolutionären Vorteil bereits zu verlernen scheinen.

    Der Mensch ist keine Leistungsmaschine, und nicht jede Aktion im Leben sollte so gesehen werden, ausser man hat Lust eine Maschine zu sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von M1AU am Fr, 28. Mai 2010 um 07:55 #

      Guter Beitrag, dem schließe ich mich an.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Tsu am Fr, 28. Mai 2010 um 09:26 #

      Ich denke, das eigentliche Problem in unserer Gesellschaft liegt darin, dass heutzutage viele Kinder und Jugendliche ihre Freizeit primär mit PC-Spielen verbringen.

      Folgen: z. B. Adipositas, Diabetes...

      Daraus resultieren wiederum: Diabetische Nephropathie, Arteriosklerose, Apoplex, Herzinfarkt etc.

      Lösung: Weniger Zocken, mehr an die frische Luft! ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von unreal am Fr, 28. Mai 2010 um 12:03 #

        Das Problem der Gesellschaft liegt deiner Meinung nach am Nachwuchs?

        Sind mir irgendwelche Tags in deinem Posting entgangen? (kann sein, bin nämlich noch müde)

        Falls nicht:
        Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

        Oder anders ausgedrückt:
        Wenn die älteren Generationen sich schon gerne selbst blenden und blenden lassen (Politik, Werbung, Neurosen, Idole, Ideale, etc.), wie zum Teufel sollen dann die jüngeren Generationen den Fehler vermeiden, wenn sie nicht entsprechend erzogen werden.

        lg unreal

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Tsu am Fr, 28. Mai 2010 um 21:56 #

          Hi,
          ich gebe dir Recht, mein Post ist etwas missverständlich. Ich meinte nicht, dass das Verhalten von Jugendlichen das einzige Problem ist, sondern ein wesentliches unserer Gesellschaft darstellt. Und das ist alles andere als "unreal". ;-)

          > Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

          Full ACK! Ich sag bloß 30-40 Jährige, die ein ganzes Wochenende auf einer Lan-Party in einer Turnhalle verbringen, während die Frau/Freundin mit Kind zu Hause wartet...

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Hardcore Gamer am Fr, 28. Mai 2010 um 19:38 #

        > Lösung: Weniger Zocken, mehr an die frische Luft!;-)

        Falsch.

        Die richtige Lösung muß lauten:

        Paintball im offenen freien Gelände & Wald erlauben und die ganzen Egoshooter gehen freiwillig an die frische Luft.
        Das einzigste Problem das dann dadurch entstehen würde, wäre die Zeckengefahr.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Furgas am Fr, 28. Mai 2010 um 19:27 #

      Gabs da nicht vor ein paar Wochen eine Studie, die belegt das auch Shooter eine positive Auswirkung haben können? Unter anderem trainierst du ja deine Reflexe und Wahrnehmung.

      Aber nur Shooter spielen wäre halt etwas Einseitig :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von sleipnir am Fr, 28. Mai 2010 um 17:02 #

... was hat Garshasp noch gleich mit UT3 zu tun?

Habt ihr Angst gehabt daraus eine eigene Meldung zu machen, weils aus dem Iran kommt? Da hätte man sich ruhig mal trauen können etwas genauer zu berichten und beides in getrennte Artikel zu packen. Spiele von da gibts schließlich nicht alle Tage.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Me am Fr, 28. Mai 2010 um 19:17 #

    Beides sind Spiele, für beide ist eine Linux-Version angedacht, ob es die jemals geben wird ist bei beiden nicht klar. Reicht das erstmal an Gemeinsamkeiten?

    Man muß doch echt nicht für jeden Pups eine eigene Meldung verfassen. Es wurde über beides berichtet, fertig...

    Und wenn PL Angst hätte, nur weil es aus dem Iran stammt, hätten sie es wohl kaum in dieser Meldung erwähnt, oder?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Doomhammer am Fr, 28. Mai 2010 um 19:30 #

    Es gibt übrigens einen ganz interessanten Artikel in der Wikipedia zu dem Namen:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Garshasp

    >> Garshāsp (گرشاسپ) is the name of a monster-slaying hero in Iranian mythology.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung