Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE SC 4.5 Beta1 vorgestellt

119 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Andre am Do, 27. Mai 2010 um 00:00 #

Hallo,
sehr schoen, ich bin zuversichtlich das KDE-4.5.2 langsam den reifegrad erreicht den man für KDE-4.1 hätte erwarten dürfen. Jetzt hoffe ich nur das langfristig noch die Performance verbessert wird, und nicht in 1-2 Jahren wieder alles neu entwickelt wird, wenn irgentwer meint eine tolle neue Idee zu haben.

Falls doch mit KDE5/6 wieder so ein AKt gestartet wird seh ich persönlich das Thema "GNU/Linux auf dem Desktop" für gescheitert. Pi x Daumen dürfte der KDE-4 Desktop jetzt seit ca. 4-5 Jahre in Entwicklung sein (etliche Programme wie zb Kaffeine, KDevelop sind aber auch noch nicht abschliessend auf dem KDE3-Stand). Wirklich gebracht hat die Entwicklung für den Desktop-Anwender wenig:
* Der Gesamtlook wurde aufgewertet (wäre aber genauso mit KDE3 möglich gewesen)
* Menüs wurden entschlackt
* Dolphin ist imho erheblich besser als der Konqueror - jedenfalls optisch deutlich aufgebessert.

Gruß,
Andre

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von name am Do, 27. Mai 2010 um 00:01 #

weiß jemand wann ein KDE-Update zu kubuntu 10.4 kommt ?
habe diverse probleme:
- akonadi startet bei mir nicht richtig
- bei kontact fehlen z.b. kategorien der kontakte und suche über mehrere addressbücher
- bei amorak fehlen dialoge, z.b. "mp3 aus filesystem löschen"
- in gwenview kann man keine metadaten der bilder mehr bearbeiten
- der druckdialog hat keine vorschau mehr (weil jetzt die einzelnen programm selber die vorschau anbieten sollen, was sie aber nicht machen).

ich bin kde schon seit version 1.x treu und es ist immer besser geworden. das letzt release war aber leider sehr enttäuschen (s.o.). Bitte bitte kümmere sich einer über die inhaltliche Qualität der releases. Neben immer tolleren frameworks und tollem aussehen sind die kleinen dinge fürs tägliche arbeiten total wichtig.
danke
ciao

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von mschiff am Do, 27. Mai 2010 um 00:39 #

Super!

Ein Release, bei dem maßgeblich "nur" an der Stabilität und dem Fertigstellen vorhandener Features gearbeitet wird.

Das hört sich zu schön an um wahr zu sein. Ich bin mal gespannt. Danach "nur" noch den monströsen Speicherhunger mancher Teile von KDE etwas eindämmen und KDE wird so langsam wieder richtig schnuckelig.

Der emerge läuft gerade, sobald die Beta1 hier läuft werde ich mich ans Bug-Reporten geben.

Ich kann nicht glauben, dass alle meine vorher gemeldeten Bugs schon gefixt sind ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rocktheK am Do, 27. Mai 2010 um 01:56 #

beta 1 rockt die hütte! So schnell, schön und logisch hat sich KDE bei mir noch nie zuvor angefühlt. Spätestens jetzt sieht man, dass Plasma sich gelohnt hat. Zudem habens auch die letzten Programme auf KDE4 geschafft. Die einzige Ausrede, die ich jetzt noch gelten lasse, ist inkompatible Hardware.
Mit meiner HD 4850 jedenfalls läuft die beta1 perfekt.
Weiter so!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von seb am Do, 27. Mai 2010 um 07:59 #

Ich versteh nicht, warum manche trolls immer auf KDE4 rumhacken. Bei mir läuft es seit über einem Jahr mehr als stabil und schnell, und die Verbesserungen gegenüber KDE3 sind doch offensichtlich. Was mich betrifft, ich hatte noch nie einen so konsistenten, funktionalen und schicken Desktop. Und ich bin total happy damit.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von vicbrother am Do, 27. Mai 2010 um 11:39 #

Könnte mir jemand erläutern, wie das Ion-Verhalten von Kwin zu verstehen ist? DesktopGrid gab es doch schon länger oder?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von vicbrother am Do, 27. Mai 2010 um 22:39 #

Ich will ja nicht flamen, aber mal ne ganz dumme Frage: Was macht eigentlich GNOME 3.0?
Ich habe gerade auf YouTube nach neuen Video-Previews gesucht, aber finde nur monatealte Videos. Gibt es da keine aktuellen Video-Previews? Hat mal wer nen Link?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von zxy am Fr, 28. Mai 2010 um 16:40 #

Nur, falls es jemanden interessieren sollte:
Mittlerweile gibt es einen KDE 3.5-Fork namens "Trinity". Für Ubuntu Lucid finden sich die Links zum Download der KDE 3.5-Installations-CDs auf folgender Seite:
http://apt.pearsoncomputing.net/cdimages/
Siehe auch:
https://wiki.kubuntu.org/Kubuntu/Kde3/Lucid
http://trinity.pearsoncomputing.net/
Diese KDE3-Version ist voll kompatibel mit Kubuntus KDE4-Implementation und kann auch einfach über apt-get nachinstalliert werden.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung