Login
Newsletter
Werbung

Thema: MPlayer 1.0rc3 freigegeben

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Andy am Di, 1. Juni 2010 um 12:01 #

Also meines Wissens benutzt MPlayer zwar ffmpeg, ist aber was die codecs angeht nicht identisch, sondern tauscht sich mit ffmpeg aus, so dass Verbesserungen in beide projekte einfließen. Einige Entwickler arbeiten wohl auch an beiden Projekten.

Wenn in MPlayer etwas nicht out-of-the-box funktioniert, dann liegt es meist daran, dass die Jungs etwas "restriktiv" sind.
Beispiel: Du testest 5 verschiedene Player mit einer Videodatei. 4 spielen die Datei offensichtlich korrekt ab, nur MPlayer erzeugt ein falsches Seitenverhältnis. Ursache: Nur MPlayer verhält sich korrekt und berüksichtigt beim Abspielen die Seitenverhältnis-Informationen die im Codec (leider offenbar falsch) hinterlegt sind. Sowas kommt schon öfter mal vor. Dann muss man sich halt doch etwas mit MPlayer auskennen und den korrekten Aspect-Ratio mit angeben (-aspect ...).

Aber grundsätzlich spielt MPlayer alles ab - man hat manchmal das Gefühl man könne auch einen Bierdeckel in das DVD-Rom legen :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lala am Mi, 2. Juni 2010 um 09:50 #

    bin kein Pro was codecs angeht. Muss aber sagen, dass zBsp H.264 auf Debian Squeeze mit Deb Multimedia besser aussieht in vlc als in MPlayer, da das vsync dort funktioniert. Hoffe, dass es mit VDPAU jetzt besser wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hyäne am Do, 3. Juni 2010 um 06:37 #

    :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung