Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Ubuntu 10.04 LTS Lucid Lynx« als OpenBook veröffentlicht

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von maieutike am Fr, 11. Juni 2010 um 03:55 #

Och!

Keine Ahnung was ich da in den letzten Jahren falsch gemacht habe, aber die Probleme die dort geschildert werden sind teilweise einfach falsch.

Man kann sehr wohl auch direkt die Aufnahmen im Mpeg Format von einer PVR Karte holen. Schneiden, Umwandel geht mit Avidemux auch schon seit Ewigkeiten sehr gut.

Die Geschichte mit den EPG-Daten hat sich immer wieder gelöst und das meist nach 1-2 Wochen. Vergiß bitte nicht das EPG-Daten Eigentum der Sender darstellen!

Die finale Lösung für die EPG Daten ist: http://wiki.xmltv.org/index.php/EU_epgdata und kostet 17€ im Jahr und hat alle Infos zu den Sendungen am Start. Also was soll's

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von norbo am Fr, 11. Juni 2010 um 07:41 #

    Man kann sehr wohl auch direkt die Aufnahmen im Mpeg Format von einer PVR Karte holen. Schneiden, Umwandel geht mit Avidemux auch schon seit Ewigkeiten sehr gut.

    Ist wie gesagt schon 2 Jahre her, ich habe die Details also nicht mehr so präsent, aber damals schrieb ich:

    "Mit den Videoformaten hatte ich deutlich mehr Probleme. Aufgenommen wurde zwar in MPEG2 mit geänderter Dateiendung, aber umwandeln (mit Berücksichtigung der cutlist) konnte man nur in xvid in diesem Nuppel-Container. Danach waren Bild und Ton nicht mehr synchron. Abspielen konnte ich die Dateien nur mit MythTV, aber nicht mit xine, mplayer, vlc oder sowas."

    Wikipedia meint dazu übrigens:

    "The default file format for software encoding is a RTJPEG or MPEG-4 video stored in a slightly-modified version of Roman Hochleitner's NuppelVideo (.nuv) container. NUV files are also playable in VLC media player and MPlayer, but can occasionally exhibit problems in A/V synchronization due to the MythTV-specific modifications."

    Klar ging das mit Avidemux schon immer, aber das Entfernen der Werbung als Hintergrundprozess bereitete eben genau die von mir geschilderten Probleme. Neucodieren eines Films dauerte auf meiner Hardware rund 1 Tag, und Werbung entfernen ohne Neucodierung, was laut MythTV funktionieren sollte, ging eben überhaupt nicht.

    Die Geschichte mit den EPG-Daten hat sich immer wieder gelöst und das meist nach 1-2 Wochen. Vergiß bitte nicht das EPG-Daten Eigentum der Sender darstellen!

    Und wie gelangt man an die neuste Version? Über das Paketmanagement kam damals jedenfalls nie etwas. Ich musste mir aus einer Forumsdiskussion aus einzelnen Beiträgen die Information holen. Nicht mal auf der offiziellen Webseite wurde der Link aktualisiert, irgendwann hiess es in der laufenden Diskussion einfach "hier ist übrigens der Link zur funktionierenden Version". Eines Tages dann noch "ach ja, ihr braucht eine neue Version von Perl", was eine Neuinstallation bedeutete, da Knoppmyth nicht über die Debian-Quellen aktualisiert werden durfte. Jetzt erklär mir doch mal wie ein durchschnittlich versierter Benutzer mit dieser Situation klarkommen soll...

    Die finale Lösung für die EPG Daten ist:

    Schön, gab es damals noch nicht. Dann hat sich ja doch etwas zum Guten verändert. Ich hätte damals gerne 17 € bezahlt wenn das Problem damit nachhaltig (auch über Updates hinweg) gelöst worden wäre.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung