Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME 2.30.2 freigegeben

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Andre am So, 27. Juni 2010 um 05:19 #

Tja,

mich persönlich stören seit Jahren die folgenden Dinge:

* schlechte KDE4-Stabilitaet (etliche Crashes im Desktop-Betrieb) bzw unuebersichtliche KDE-Menuestrukturen in KDE3 und nie behobene KDE-Bugs... - bis KDE4.4 eine gefühlte schlechte Desktop-Performance beim vergroessern/verkleinern und verschieben von Fenstern. Haette man KDE4.5.2 als "KDE4.0.0rc1" angeboten, wäre es "aus meiner Sicht" eine vergleichbare Produkt-Qualitaet gewesen wie MS mit Win2000/XP/7 angeboten hat... - und nochmal zum verstehen - ich rede nicht von den angebotenen Features, sondern deren Qualitative Umsetzung.

* Subjektiv gefühltes eingeschraenktes Arbeiten in Gnome

* Nervtötende Design-Unterschiede in Druckdialogen/Filesystem-Dialogen zwischen KDE/GTK Programmen

* Immer noch höhrbare verzögerungen bei Lautstaerke-Änderungen. Derzeit kein einfacher "Midi-Player" mit Hardware-Unterstuetzuubng für KDE

* XMMS einfach rauswerfen, obwohls keine vergleichbar "FUNKTIONIERENDE" alternative gibt (einfacher AUDIO-player ohne datenbank-funktion mit pls/m3u-unterstuetzung, stabil, skinfaehig und listenbearbeitungs-mode), Schaut bei Google - da beschweren sich ETLICHE leute

* Fehlende API-Stabiliatet - Externe Binary-Programme können schon in der nächsten Distrp-Version nicht mehr funktionieren (VMWare6, Quake3 laufen bei mir nicht mehr stabil).n Phonon-Umstellung: Skype funktionierte Wochenlang nicht...

* Vergleichbar schwieriger "upgrade/downgrade"-Prozess für einzelne Applikationen (entweder manuelles Compilieren, oder Backports - und in beiden Versionen verlier ich die gesamt-garantie das der Desktop nachher noch funktioniert !) Heute funktionierende Programme können durchaus morgen mit der nächsten Version/Distro ihre Dienste teilweise fehlerhaft ausführen. Dann muss ich alternativen suchen da ein downgrade nicht mehr ohne weiteres möglich ist. Oder ich habe bei der alten Distro zu bleiben, und muss dafür mit alten Programm-Versionen in allen anderen Bereichen zu leben.

* Oftmals unzufriedene GUI-Bedienung - da wird man dann in Grafischen Programmen auf manpages verwiesen, oder Hilfedateien. Findet dort nicht die Settings und sucht auf der Projekt-Homepage weiter.... (zb grip: einstellen wie Dateinamen generiert werden sollen. Das ist bei CDex um ein vielfaches einfacher gestaltet). Warum wurde in KDE3 bei der Prpozessanzeige nicht der Cursor automatischj ins suchenfeld übertragen? Warum ist Amarok1 vollkommen überfrachtet mit Menue-Einträgen

* Schwierige Anbindung von Hardware die nicht Outofbox von der Distro unterstuetzt wird.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Zorn am So, 27. Juni 2010 um 17:24 #

    Weiha, da hast du aber ein Fass aufgemacht und den Fanboys sehr weh getan. Ich kann dir nicht in allen Punkten zustimmen aber XMMS vermisse ich auch. Der Ersatz Audacious ist eigentlich keiner, weil überfrachtet. Das Menu für die Einstellungen in Audacious fügt sich Optisch weder in die Oberfläche von KDE oder von Gnom ein. Da müsste dringend was verbessert werden.
    Upgrades oder Downgrads mache ich erst gar nicht. Geht meistens daneben auch wenn es bei manchen Usern angeblich immer klappen soll.

    Trotz nur eines Absturzes seit der Installation von Mandriva bin ich mit der Stabilität von KDE4.3 hoch zufrieden. An der Benutzung des Desktops ließe sich sicher auch noch was verbessern. Im Großen und Ganzen stimmt die Richtung aber.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ande am So, 27. Juni 2010 um 18:13 #

      >> Audacious
      Ist mir nicht nur in der Vergangenheit bei Menuesettings gecrasht, sondern stellt auch Winamp2-Skins fehlerhaft dar.

      Eine Alternattive ist inzwischen QMMP - auch wenn PLS/M3U listen noch nicht unterstuetzt werden...
      Aber dennoch - ich persönlich fand den Vorgang sehr ärgerlich...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan am So, 27. Juni 2010 um 18:02 #

    1. Also das die Menüstrukturen unter KDE beispielsweise nicht immer perfekt ist will ich gar abstreiten. Aber immerhin gibt es überhaupt eine. Unter Windows gibt es nämlich gar keine. Da ist bestenfalls alles nach Entwickler sortiert. Echt tolle Menüstruktur. Crashes und "gefühlte schlechte Performance" kann man auch oft genug mit Windows erleben. Vista und ME sind da nur die Extremkandidaten.

    2. Das ist wie gesagt subjektiv. Unter Windows fühle ich mich auch eingeschränkt, z.B. vermisse ich da das einfache Kopieren durch Markieren und Einfügen mit mittlerer Maustaste.

    3. Jo verschiedende Dateidialoge gibts ja unter Windows auch überhaupt nicht. Unter einer Daktuellen Gnome-Distrie sieht man da wahrscheinlich weniger verschiedene als unter Windows, jetzt wo Qt- (und möglicherweise auch KDE4-) Programme den Datei-Dialog der verwendeten Desktop-Umgebung nehmen.

    4. Ja sowas ist natürlich ärgerlich. Aber unter Windows XP hab ich vor kurzem auch einigen Ärger mit dem Sound gehabt. Aber naja.

    5. Toll. Wenn wirklich so viele den XMMS vermissen, warum findet sich dann kein Entwickler, der den Code weiterpflegt? Das war soviel ich weiß der Grund, warum der aus den Distries rausgeplfogen ist. Aber abgesehen davon gibts zumindest bei Packman Pakete für openSUSE.

    6. Ja das ist in der Tat ein Nachteil. Und ärgerlich. Aber das sind alles proprietäre Programme. Die hinken der schnellen Entwicklung unter Linux halt hinterher bzw. werden im Falle von Quake gar nicht mehr angepaßt. Abhilfe sollte da die Verwendung einer Enterprise-Distribution schaffen. Dann sollte es nicht mehr anders als unter Windows sein. Programme für XP laufen auch nicht mehr unbedingt unter Vista oder Windows 7. Und das sollte gar nicht so teuer sein, wenn man bedenkt, daß man sich das Geld für Virenscanner und co. sparen kann.

    7. Wieso wenn du für einzelne Programme neue Version aufspielst, kannst du doch problemlos bei nichtfunktionieren wieder die alten Pakete aufspielen. Unter Windows ist übrigens nicht unbedingt einfacher gelöst.

    8. Tja das hat aber nicht direkt was mit Windows oder Linux zu tun. Unter beiden System gibt es vorbildliche und ziemlich grottig zu bedienende Programme, wobei gut zu bedienen doch recht subjektiv ist.

    9. Jo, aber wenn sie outofthebox unterstütz werden, läuft sie dafür auch direkt ohne umständliche Treiberinstallation. Und wenn sie nicht outofthebox unterstützt wird, ist es nicht immer ein Gemurkse die fehlenden Treiber zu installieren. Und Gemurkse kann man da auch unter Windows haben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wut am So, 27. Juni 2010 um 18:48 #

    1) Ahja, da werden dir aber viele widersprechen inkl. mir.
    1.1) Seit wann ist KDE "Linux"?
    1.2) Das einzige wirklich nervige in KDE 4 ist m.M nach Akonadi

    2) Seit wann ist Gnome "Linux"?

    3) Jetzt vergleichst du nen Desktop mit nem Toolkit? Schlaues Kerlchen, vorallem da andere System davon auch betroffen sind.
    Schon mal GTK/Qt/WxWidget/TKInter/Swing/etc.. Programm unter Windows oder OS X benutzt? Heulst du da auch?

    4) Kein Plan

    5) Wer hat XMMS rausgeworfen und wo raus?
    Sowohl XMMS, noXMMS als auch XMMS2 wurden/werden nicht mehr gepflegt/entwickelt.
    5.1) Du könntest auch einfach VLC, SMplayer o.ä. nehmen aber de heulste sicher rum das diese auch Videos abspielen können und unter Windows wirste dann noch wahrscheinlich WMP nutzen.
    5.2) Oder du bemühst dein Hintern und pflegst XMMS selbst? Achja, lieber meckern als irgendeinen Finger zu krümmen...

    7) Ahja, was auch erklärt wieso bei mir UT, Doom3, ETQW, Wolfenstein etc.. seit Jahren funktionieren!
    7.1) Auch keine Probleme mit Phonon-Umstellung .
    7.2) Skype (Skype zickte früher mit Pulseaudio, diese Zeiten sind aber vorbei!). Was hatte Skype nochmal mit "Linux" zu tun? LOL

    8) Ahja und Weiterentwicklung ist ja ein Problem von Linux!? Sowas kommt ja sonst nirgends vor oder? Da frag ich mich glatt wieso es bei Win 7 ein XP Modus gibt.

    9) Und das hat genau was mit Linux zu tun? Dieses Problem fängt beim jeweiligen Project bzw Dev an und nicht bei Linux. Zumal solche Probleme auch überall anders existieren.

    10) Und das hat genau was mit Linux zu tun? Beschwer dich bei den HARDWAREHERSTELLER den diese schreiben Treiber und/oder wollen keine Spezifikationen offenlegen!

    Fazit:
    7 von 10 Punkten haben genau 0 mit Linux zu tun.
    Du kennst ned den Unterschied zwischen Desktop und Linux.
    Du kennst ned den Unterschied zwischen Desktop und Toolkit.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andre am Mo, 28. Juni 2010 um 10:50 #

      Merkst Du eigentlich irgend etwas? - Deine Argumentation geht vollkommen an den Problemen der praktischen Desktop-Benutzung vorbei...

      Aber ich bin sicher in 10jahren ist der eine oder andere Punkt von denen dann behoben - KDE4 hat es ja nach 4-5Jahren jetzt auch schon geschafft bessere Menüstrukturen als KDE3 zu bieten :-)


      >> 5.2) Oder du bemühst dein Hintern und pflegst XMMS selbst? Achja, lieber meckern als irgendeinen Finger zu krümmen...

      Bei solchen Argumenten wird mir Kotzschlecht - ich bin froh das ich Windows habe, da kann ich ohne rechenschaft schuldig zu sein mir die Programme kaufen, die ihre dienste so tun wie ich mir das wünsche. Schade das ich so auf einige Vorteile eines GNU-Linux-Systems verzichten muss...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Wut am Mo, 28. Juni 2010 um 20:31 #

        Zitat: "KDE4 hat es ja nach 4-5Jahren jetzt auch schon geschafft bessere Menüstrukturen als KDE3 zu bieten"

        KDE 3.0: 2002
        KDE 4.0: 2008

        Wo passen jetzt die 4 - 5 Jahre?


        Zitat: "Bei solchen Argumenten wird mir Kotzschlecht"

        Junge, du meckerst hier über Linux weil XMMS eingestellt wurde...

        Soll ich jetzt über Windows meckern weil irgendein Dev seine Software eingestellt hat?

        Canon und Buffalo bieten keine 64 Bit Win 7 Treiber für meinen Scanner/Wlan-Stick... Also ist Windows Müll! Deine Logik!!


        Btw. Willst du weder Alternativen suchen, denn dann wärst du schnell auf XMMS Forks gestossen (Audlegacy, Audaciouse etc), noch willst dir irgendwas dazu beitragen.


        Zitat: "ich bin froh das ich Windows habe, da kann ich ohne rechenschaft schuldig zu sein mir die Programme kaufen"

        1) Kann man genau so unter Linux...

        2) Ahja, in zukunft mecker ich permanent über Windows wenn jemand bei Codeplex seine Software einstellt auch wenn ich dafür nie bezahlen musste!

        3) Zumal der Vergleich mehr als nur lächerlich ist...
        Die einen verdienen damit Geld und bauen ihre Firma (whatever) aus...
        Die anderen machen es aus freude und wenn sie Zeit haben...

        Und anstelle das du Dankbar bist/warst heulst du hier rum und ich wette du hast nicht mal 1 Cent gespendet (Auch wenn du jetzt sicher das Gegenteil behauptest)!

        Bleib bei deinem Windows... Da passt deine asoziale Einstellung gut rein!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Andre am Mo, 28. Juni 2010 um 21:44 #

          >> Wo passen jetzt die 4 - 5 Jahre?
          KDE4 dürfte seit ca. 4Jahren jetzt in Entwiclung sein.... KDE4.0 bis heute + 2Jahre vorherige Entwiclung...

          >> Soll ich jetzt über Windows meckern weil irgendein Dev seine Software eingestellt hat?

          Mit dem Unterschied - das ich wenn ein Entwicler nicht mehr weiterentwickelt die bestehende Software in 90% aller Fälle noch 10Jahre ohne Aufwand installiert werden kann. Und das ist unter GNU/Linux nur mit genauen Fachkenntnissen und der Bereitschaft Stunden Zeit zu investieren möglich.

          >> Canon und Buffalo bieten keine 64 Bit Win 7 Treiber für meinen Scanner/Wlan-Stick... Also ist Windows Müll! Deine Logik!!

          An der Stelle JA - aber ich kann ein WinXP ebend auch jetzt nachdem seit 4 jahren ein Nachfolger besteht nahezu alle AKTRUELLEN Programme auf WinXP einsetzen (sicherlich 90% aller Programme). Ich glaube kaum das ich ohne massiven Aufwand ein aktuelles Pidgin, Gimp, Kate, Kaffeine oder co auf einem Debian4.0 oder einer vergleichbar alten Distro zum laufen bekomme....

          >> 1) Kann man genau so unter Linux...
          wenn es dann welche gibt...


          >> Die einen verdienen damit Geld und bauen ihre Firma (whatever) aus...
          >> Die anderen machen es aus freude und wenn sie Zeit haben...

          Ja - leider - und drum wird die Qualitaet gerade im Desktop-Bereich unter GNU/Linux wohl ewig hinterherhinken...

          Apple hat es ja im Grunde vorgemacht das ein Professioneller Desktop durchaus auf ein Unix-System gebaut werden kann, aber das Kostet halt deutlich mehr manpower als die reine Programmieraufwände...

          >> Und anstelle das du Dankbar bist/warst heulst du hier rum und ich wette du hast nicht mal 1 Cent gespendet (Auch wenn du jetzt sicher das Gegenteil behauptest)!

          Ich wäre hier und heute bereit 2000eurs für einen funktionierenden Linux-Desktop auszugeben - der all meine o.g. Probleme für die nächsten 15Jahre löst.
          Abgesehen davon habe von SuSE6.1 bis einschl 9.0 JEDE Professional-Version gekauft, auch Mandriva hat bereits Geld von mir gesehen... Die entsprechenden Organisationen haben in den Jahren GNU/Linux-Entwickler in vollzeit bezahlt....

          >> (Auch wenn du jetzt sicher das Gegenteil behauptest)!
          Das ist mal wieder eine typische Dreistigkeit - bei der ich wieder das Kotzen beginnen kann !!


          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung