Login
Newsletter
Werbung

Thema: IBM macht Firefox zum Standard-Browser

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von tuxfux.ch am Fr, 2. Juli 2010 um 11:53 #

1) erster :)
2) "Er ist frei und seine Entwicklung wird nicht von kommerziellen Interessen beeinflusst. "
Naja finde ich nicht ganz, denn die Standardsuchmaschiene ist ja auch ein kommerzielles Interesse und somit beeinflusst das sicherlich auch die Entscheidungen von Mozilla... also würde doch eher korrekt sein: "Er ist frei und sein Entwicklung wird weniger von kommerziellen Interessen als bei anderen führenden Browserherstellern beeinflusst."

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sven Fischer am Fr, 2. Juli 2010 um 13:03 #

    Zwischen Entwicklung und einer Voreinstellung ist m.M. nach ein Unterschied

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tuxfux.ch am Fr, 2. Juli 2010 um 13:32 #

      Natürlich besteht da einen Unterschied. Ich behaupte einfach, dass solche Voreinstellungen, welche auch finanzielle Auswirkungen auf Organisationen haben, auch einfluss auf die Entwicklung hat. Wenn auch nur subtil. Ich will auch nicht behaupten, dass ich dies bei Mozilla besorgnisserregend empfinde.

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 02. Jul 2010 um 13:33.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von cleaner am Fr, 2. Juli 2010 um 14:58 #

      Hallo Sven,

      Zwei Zitate aus Wikipedia

      Die Foundation hat außerdem Abkommen mit diversen Suchmaschinenanbietern. So ist Google Standard-Suchmaschine in der Firefox-Suchleiste. Daneben gibt es von Google eine besondere Firefox-Suchseite

      2007 nahm Mozilla 75 Millionen US-Dollar ein. Damit stiegen die Einnahmen um zwölf Prozent. Die Ausgaben stiegen um 68 Prozent auf 33 Millionen US-Dollar. Im Jahr 2006 hatte die Foundation Einnahmen von 66,8 Millionen US-Dollar, von denen 61,5 Millionen aus Abkommen mit Suchmaschinenanbietern stammten. 85 Prozent dieser Einnahmen stammen von Google. Dem standen Ausgaben in Höhe von 19,8 Millionen US-Dollar gegenüber. Der Überschuss wird größtenteils als Rücklage in risikoarme Kapitalmarktanlagen investiert, um der Stiftung eine nachhaltige Finanzierung ihrer Aktivitäten auch bei einem Wegbrechen der Einnahmen für längere Zeit zu sichern.

      Also ich würde das eindeutig als finanzielles Interesse einstufen.

      Dazu noch eine weitere Quelle.

      http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/news/178129/mozilla_und_google_verlaengern_millionenschweren_pakt/


      Gruss

      Cleaner

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung