Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zweite Testversion von Ubuntu 10.10

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Verwirrt am Di, 6. Juli 2010 um 15:58 #

Dann machst du was falsch

Wer länger als 20 Minuten braucht um bei einem frisch installierten Linux alles abzuschalten was er nicht braucht macht etwas falsch und sollte jemanden bezahlen der was davon versteht

Abgesehen davon:
Ein Linux-System konfiguriert man genau EINMAL und nie wieder weil es sich ohne grosse Hindernisse auf einem neuen Rechner klonen lässt ohne in eine Bluescreen-Schelife zu fallen

Selbst wenn man neu installiert übernimmt man die home-Partition und weite Bereiche von /etc - Was dauert daran verdammt nochmal Stunden?

Mein /etc-Folder stammt aus dem Jahre 2006 und hat mittlerweile 3 Notebooks überdauert, selbiges bei meinem Userhome und erst recht bei den TB/FF-Profilen

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von SP3 am Di, 6. Juli 2010 um 18:33 #

    >>Wer länger als 20 Minuten braucht um bei einem frisch installierten Linux alles abzuschalten was er nicht braucht macht etwas falsch und sollte jemanden bezahlen der was davon versteht

    Soll das jetzt ein Angebot sein? Wo muss ich unterschreiben?

    >>Ein Linux-System konfiguriert man genau EINMAL und nie wieder weil es sich ohne grosse Hindernisse auf einem neuen Rechner klonen lässt ohne in eine Bluescreen-Schelife zu fallen

    Man kann ein frisch installiertes Linux so lassen wie es ist. Auch ein frisch installiertes Windows kann man so lassen. Ist aber nicht ratsam, schon wegen des gesprächigen Firefox.

    >>elbst wenn man neu installiert übernimmt man die home-Partition und weite Bereiche von /etc..

    Das will ich sehen wenn du eine bestehende SuSe-Installation, gegen eine Ubuntu oder gegen Debian ersetzt und mal so eben die bestehende Home aus der SuSe in deine fstab eintägst und auch noch andere Teile aus der etc übernimmst. Das funktioniert wohl nur wenn du bei einer "Firma" bleibst, obwohl ich da auch noch so manchen Zweifel hege.

    >>...Was dauert daran verdammt nochmal Stunden?

    - z.B. dem FF das verräterische Gequatsche mit anderen Servern abzugewöhnen

    - die elendige Suche nach AddOns die auch mit der neuen Version des FF funktionieren

    - die Suche nach den vorher benutzten Tema welches Dummerweise nicht mit der neueren Version dieser Distrie nicht funktionieren will bis das man sich dann endlich durchgerungen hat auf ein anderes Tema auszuweichen mit dem man sich abfinden kann

    - die Suche nach so seltsamen Verhaltensweisen, wie z.B. die ungefragte Verbindung zu Googgle oder die Fehlersuche warum Bootscreen zermatscht aussieht obwohl er doch beim Booten der Live-CD vollkommen in Ordnung aussah

    - die zwischenzeitlich angefallenen Aktualisierungen der einzelnen Pakete die nach der Veröffenlichung der Live-CD erschienen sind. Bei einer mikrigen 1000er-FLAT können da schonmal eineinhalb Stunden vergehen

    - versuchen das Hintergrundbild von gdm dem von Gnome anzugleichen was ja leider nicht mehr so Einfach funktioniert wie bei den älteren Versionen


    Im Übrigen habe ich es aufgegeben Upgrades zu machen und Homeverzeichnisse auf seperate Partitionen anzulegen. Diese bastelei, besonders wenn die Versionen zu weit auseinander liegen oder sogar aus bestimmten Gründen der Distributer gewechselt werden soll, werde ich mir nicht mehr antun.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung