Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 6. Juli 2010, 14:16

Software::Systemverwaltung

Likewise Open 6.0 veröffentlicht

Likewise hat Version 6.0 von Likewise Open, einer Software zur Anbindung an MS Active Directory, freigegeben.

Likewise ist eine Software für Linux, Unix und Mac OS X, die eine Anmeldung als Client an einem Microsoft Active Directory (AD)-Server ermöglicht. Die Variante Likewise Open wurde vom Hersteller unter eine freie Lizenz gestellt. Die darauf aufbauende Variante Likewise Enterprise lockt mit zusätzlichen Funktionen wie der Verwaltung von Gruppenrichtlinien, Audit- und Compliance-Funktionen, verbesserten Berichten,Verzeichnisdienst-Migration, Unterstützung von Apple-Rechnern, Zugriffsrechte und anderen. Sie steht unter einer proprietären Lizenz.

Die neue Version 6.0 von Likewise Open soll beim Login schneller sein, besonders in sehr großen Organisationen mit vielen großen Gruppen. Die Änderung von Passwörtern in komplexen Topologien wurde verbessert. Das Update auf neue Versionen soll einfacher sein unter Beibehaltung der meisten Einstellungen. Das Starten der benötigten Dienste auf dem Client-Rechner soll durch den Smart Service Manager nun zuverlässiger sein.

Der Download von Likewise Open 6.0 ist als Quellcode möglich. Die Software steht seit Ende 2008 unter der LGPLv2.1. Einige Distributoren wie Red Hat, openSUSE und Ubuntu stellen Binärpakete zur Verfügung.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 10 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung