Login
Newsletter
Werbung

Thema: ISO/IEC zieht Konsequenzen aus OOXML-Standardisierung

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von oldmcdonald am Fr, 9. Juli 2010 um 11:36 #

Das macht die Fehlentscheidung, OOXML zum Standard zu machen, nicht rückgängig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sturmflut am Fr, 9. Juli 2010 um 11:39 #

    Sicher, aber mein Vertrauen in die ISO ist ansatzweise wiederhergestellt. Vor allem weil Microsoft und die ECMA an den Prozessen mitarbeiten - und diese Änderungen nun trotzdem durchgeführt werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von frage am Fr, 9. Juli 2010 um 11:42 #

    Kann man eigentlich eine ISO Zertifizierung auch aufheben?
    Oder sind die Standarts für die Ewigkeit?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von volltroll.de am Fr, 9. Juli 2010 um 11:57 #

      "Oder sind die Standarts für die Ewigkeit?"
      Mit sicherheit nicht, maximal Standards.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Sturmflut am Fr, 9. Juli 2010 um 12:04 #

      Die ISO kann einen Standard revoken, sicher, etwa wenn er durch eine aktuellere Version oder einen anderen Standard obsolet wird. Es ist auch möglich einen Standard zurückzuziehen wenn sich plötzlich herausstellt dass eine Firma Patente darauf hat und der Standard nicht kostenlos oder nach Zahlung von "reasonable and non-discriminatory" Lizenzgebühren implementiert werden kann. So geschehen 2002, als Forgent plötzlich dachte kurz vor Ablauf noch mit JPEG-Patenten großes Geld verdienen zu können - da hat die ISO mit Annullierung gedroht.

      Andererseits hat die MPEG-Mafia auch so einiges bei der ISO standardisiert, und deren Lizenzbedingungen sind grenzwertig.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von August Meier am Fr, 9. Juli 2010 um 13:27 #

      Das ist eine Standarte:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Standarte

      Это не Русский стандарт!
      ;-)

      Grüsse


      August Meier

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von murrayy am Fr, 9. Juli 2010 um 12:39 #

Ein Industriestandard ist ein Standard auf den sich die zuständige Industrie untereinander ohne offizielle Stellen geeinigt hat. Also eben genau nichts was von der ISO anerkannt ist.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von iknopf am Fr, 9. Juli 2010 um 12:44 #

sondern durchgewinkt

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von walter lüftl am Fr, 9. Juli 2010 um 14:53 #

microsoft hat sich selbst besiegt, denn erst die mühe und jetzt wird dieser standard nirgends eingesetzt, da er nicht einsatzbereit ist

djamila rowe wird am 1.8 44

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 9. Juli 2010 um 16:05 #

    Nein, ganz im Gegenteil, MS hatte ihr Ziel erreicht. Sie konnten sagen "Wir haben einen Standard für Office-Dokumente", und das können die auch heute noch sagen. Den Herrn Kollegen Krawatte hinter seinem Schreibtisch interessiert nicht das der Standard absoluter Schwachsinn ist, der sieht nur das ISO-Pickerl auf der Packung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sturmflut am Fr, 9. Juli 2010 um 16:47 #

      Es besteht Hoffnung dass die ISO aus dem Skandal mehr gelernt hat als nur den Prozess zu korrigieren. Wie geschrieben wurde Microsoft im April schon von offizieller Seite gerügt, und es wäre auch nicht das Erste Mal dass die ISO damit droht einen Standard wieder zurückzuziehen.

      Die Herrn Kollegen Krawatte finden aber auch ohne das ISO-Pickerl genug Gründe für Microsoft...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von unreal am Fr, 9. Juli 2010 um 21:31 #

      Das Einzige was erreicht wurde ist Verwirrtheit, aber das ist für Microsoft schon genug um so weitermachen zu können wie bisher (zumindest für eine Zeit lang).

      Mit dem ISO-Pickerl wird es nichts. -> Das wäre im harmlosesten Fall eine Falschangabe. Grund genug um über den Preis nochmal nachzuverhandeln oder den Vertrag aufzuheben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von thoand am Sa, 10. Juli 2010 um 17:04 #

das ist doch mal ein Erfolg, sonst gab es ja immer mal Kommentare der Art "das stand doch schon vor Tagen bei heise"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lehren-aus-einem-Standard-Schnellschuss-1036151.html

gruß thoand

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung