Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 

Thema: Dell stoppt Online-Verkauf von PCs mit Linux

26 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
Score: 3 Von dertisch17 am Di, 27. Juli 2010 um 20:11 #

Ja, es ist wohl auch besser so. Wenn ich mir einen fertigen PC kaufe, dann möchte ich, dass alles auch gut funktioniert. Und das kann Linux bislang nicht bieten.

  • Score: 3 Von Lexi am Di, 27. Juli 2010 um 20:18 #

    Es sei denn, die Komponenten sind darauf abgestimmt. Es ist doch ein Mehrwert, wenn man Endkunden davon befreit, selbst Ausschau danach zu halten, welche Hardware linuxkompatibel ist. Eine solche Information würde oft schon reichen. Die Installation von Linux (Ubuntu, Debian, natürlich nicht Slackware :-) ) ist im Vergleich zur Windowsinstallation Kinderkram. Wer will schon mit Ubuntu arbeiten, wenn er Debian kennt und schätzt?


    • Score: 3 Von argonaut am Di, 27. Juli 2010 um 20:44 #

      Wer will schon mit Ubuntu arbeiten, wenn er Debian kennt und schätzt?

      Also ich war lange Debian-User, bevor ich zu Ubuntu gekommen bin (Ubuntu-User seit der ersten Version).

      • Score: 3 Von H2C3 am Mi, 28. Juli 2010 um 00:59 #

        Und warum hast du dich nun bewusst für das schlechtere System entschieden?

        • Score: 3 Von Ragas am Mi, 28. Juli 2010 um 04:30 #

          Also aus meiner sicht dürfen hier ja nun weder ubuntu noch debian-user mitreden da beide systeme schlechter sind, als z.b. Gentoo.

          (ist halt Geschmackssache ;) )

          • Score: 3 Von ego am Mi, 28. Juli 2010 um 07:50 #

            Gentoo, wie auch Fedora, ist das OS für Wagemutige, man darf hoffen, dass das System nach einem Update noch funktioniert.

            • Score: 3 Von Wanderer am Mi, 28. Juli 2010 um 09:33 #

              Gentoo ist ein Hardware-Verschleiß- und Zeitfresser-System. Noch nie hat mein Prozessor so gelitten wie in dem halben Jahr, in dem ich Gentoo benutzt habe, und noch nie habe ich so viel Zeit sinnlos beim Updaten des Systems verschwendet.

              • Score: 3 Von volltroll.de am Mi, 28. Juli 2010 um 10:30 #

                "und noch nie habe ich so viel Zeit sinnlos beim Updaten des Systems verschwendet."

                Äh, wieso v erschwendet? Es läuft doch gut im Hintergrund.

                • Score: 3 Von Wanderer am Mi, 28. Juli 2010 um 10:37 #

                  Okay, das war vielleicht etwas zu emotional formuliert. Mich hat das ewige Kompilieren einfach genervt.

                  Trotz meines seinerzeit aktuellen Rechners war beim Kompilieren der Sourcen an ein einigermaßen vernünftiges paralleles Arbeiten nicht zu denken. Und bis heute frage ich mich, ob die vermeintlichen Vorteile gegenüber vorkompilierter Pakete so groß sind, dass sich das "lohnt". Vom erhöhten Stromverbrauch - der Rechner braucht durch die intensive CPU-Arbeit mehr Strom und mehr Zeit - mal ganz abgesehen (ökologischer Aspekt!).

                  Aber wir sind jetzt total OT ...

                  • Score: 3 Von Jemand am Mi, 28. Juli 2010 um 16:28 #

                    >war beim Kompilieren der Sourcen an ein einigermaßen vernünftiges paralleles Arbeiten nicht zu denken.
                    PORTAGE_NICENESS=19
                    in die make.conf und gut ist.

                    >vermeintlichen Vorteile gegenüber vorkompilierter Pakete
                    Diese Vorteile stellen sich für mich in den USE Flags dar. Auf Optimierung kann man heutzutage pfeiffen. Aber so Schmarn wie Pulseaudio ist für mich ein No-go und da bietet mir Gentoo die Freiheit, die ich will.

                    Und ja, Updates sind schmerzhaft und zeitraubend. Nicht wegen dem Kompilieren, sondern weil sich dauernd irgendwelche Abhängigkeiten verhaken und man die Blockierungen lösen muss. Ich betrachte das als Denksportaufgabe. Andere lösen Kreuzworträtsel, ich halt das.

      Score: 3 Von Nulli am So, 8. August 2010 um 08:40 #

      Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte mir bei Dell so einen Laptop gekauft. Alle Hardware wurde unterstützt, auch nachher als ich zu Debian gewechselt bin, inklusive WLAN, Bluetooth, Graphicchip, DVD-Brenner, Steuerung der Hintergrundbeleuchtung, Anzeige Batteriestatus, Netzwerk, Sound ohne irgendwas nachzuinstallieren. Nur Standby hat nicht richtig geklappt leider.

      Schade, dass die das eingestellt haben. Mit dem Laptop bin ich sehr zufrieden. Sehr gut ist auch der Akku.

    Score: 3 Von Ralf-zwei.null am Di, 27. Juli 2010 um 21:28 #

    Wenn ich mir einen fertigen PC kaufe, dann weiß ich, dass alles auch gut funktioniert. ;)

    Mein letzter neu gekaufter PC war nämlich "nackich" auf der Platte, und so konnte ich erleben, was mir Linux mit wenig Arbeit nach noch weniger Zeit so alles bietet... 8)

    Score: 3 Von MichaelS am Di, 27. Juli 2010 um 22:15 #

    >>Ja, es ist wohl auch besser so. Wenn ich mir einen fertigen PC kaufe, dann möchte ich, dass alles auch gut funktioniert. Und das kann Linux bislang nicht bieten.< <

    Komisch, ich habe hier zwei PC und ein Notebook. Auf allen ließ sich Linux problemlos installieren und alle Hardware-Komponenten liefen out-of-the-box. Von der Windows 7 Installation kann ich das nicht behaupten.

    • Score: 3 Von dertisch17 am Di, 27. Juli 2010 um 22:31 #

      okay, okay,
      klar. Das meiste funktioniert wunderbar. Hardware wird unter Linux besser unterstützt, Software ist ausgereift. Die Bedienung ist besser. Unter Windows: Treiber installieren. Treiber aktuallisieren. Hardware anstecken. Software installieren. Alles nervig. Unter Linux: Plopp. Es läuft.
      Nein, ich meine solche Sachen wie Flash, HD-TV, Silverlight, Windows-Media-Plugin, DRM, Funktionstasten, TV-Out. Eben alles, was man nicht zum Arbeiten braucht. Aber so einen Spiel-Kram muss natürlich auch gut funktionieren. Schon allein, um die Leistung eines Systems zu demonstrieren.

      • Score: 3 Von dieter am Di, 27. Juli 2010 um 22:51 #

        Typischer Windows-DAU, welcher auf Linux Windowsfunktionen sucht... Linux heisst umdenken und auf Linux angepasst Programme nutzen... Ich lamentiere mich auch nicht, dass auf einem Windows PC kein top, ps, rpm usw. funktioniert.

        Wenn Du erwartest, dass "Dein" Linux Windows sein soll, dann nimm Windows...

        Score: 3 Von Xio am Di, 27. Juli 2010 um 23:38 #

        Flash: Läuft perfekt
        HD-TV: Habe ich keine Erfahrung mit, HD-Inhalte in den entsprechenden Formaten gehen aber.
        Silverlight: Wer braucht das eigentlich? (Notfalls Moonlight)
        Windows-Media-Plugin: Sämtliche Windoof-Inhalte lassen sich nach der Installation der unfreien Codecs problemlos abspielen
        DRM: Hö?
        Funktionstasten: Kommt auf die Linux-Treiber an. Ich hatte da noch keine Probleme
        TV-Out: Läuft.

        Score: 3 Von unreal am Mi, 28. Juli 2010 um 08:16 #

        1,5 Jahre altes System auf 64-bit:

        Flash: läuft bis hin zu 4k Auflösungen
        HD-TV: Du meinst wohl Inhalte mit HD Auflösung - läuft inkl. GPU Unterstützung
        Silverlight: brauche ich nicht (optional gibt es Moonlight)
        Windows-Media-Plugin: Du meinst wohl Video/Audio-Codecs - läuft fast alles
        DRM: Das ist wohl nicht dein Ernst??
        Funktionstasten: die meisten laufen out of the box (andere muß man noch konfigurieren)
        TV-Out: Habe keines, nur einen zweiten DVI Ausgang - läuft (auch mit HDMI Adapter am Fernseher in 1080p)

        Was nützt dir wenn du Leistung demonstrieren kannst, diese dir aber im typischen Betrieb (aufgrund Virenscanner, Malware, Architekturprobleme, etc.) nicht zur Verfügung steht?

        Score: 3 Von August Meier am Di, 3. August 2010 um 09:47 #

        Jedem Tierchen sein Plaisierchen... Aber mit der Produktivität hat das nichts zu tun, höchstens mit der Befriedigung des Spieltriebes oder mit Masturbation des Egos ;-)

        Im Übrigen funktionieren "flash", "hd-tv" (hast du keinen Fernseher, du Armer?), "Windows-Media" und "TV-Out" in der Regel problemlos. Silverlight, welches eh' kaum verwendet wird, funktioniert zumindest teilweise und DRM??? - zu dessen Sinn und Unsinn gibt es beliebig viele Diskussionen.

        Freundliche Grüsse


        August Meier

        "Schon allein, um die Leistung eines Systems zu demonstrieren."

    Score: 3 Von oldmcdonald am Di, 27. Juli 2010 um 22:37 #

    Hä?
    Gerade die Dell-Rechner mit vorinstalliertem Ubuntu-Linux waren ja perfekt vorinstalliert, so dass alles funktionierte?!? Zumindest kann ich das vom Dell Insprion Mini 10 behaupten, den ich seit Sommer 2009 selbst besitze.
    Was ist das also für dummes FUD-Gesülze? Troll Dich!

Pro-Linux
Newsletter
Neue Nachrichten