Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 1. August 2010, 13:12

Gemeinschaft::Konferenzen

Desktop Summit 2011 in Berlin

KDE und GNOME halten ihre zweite gemeinsame Konferenz unter der Bezeichnung Desktop Summit im August 2011 in Berlin ab.

Berlin, Luftbrückendenkmal

Hans-Joachim Baader

Berlin, Luftbrückendenkmal

Die erste gemeinsame Konferenz der beiden größten freien Desktop-Systeme, KDE und GNOME, wurde 2009 in Las Palmas de Gran Canaria veranstaltet. Nachdem alle Beteiligten diese Kooperation als großen Erfolg gewertet hatten, wurde beschlossen, diese Konferenz 2011 zu wiederholen. Als Veranstaltungsort wurde jetzt Berlin ausgewählt.

Die gemeinsame Konferenz trägt jetzt den Namen »Berlin Desktop Summit 2011«. Der genaue Termin im August 2011 ist noch nicht bekannt. Die Konferenz vereint die GNOME-Konferenz GUADEC und die KDE-Konferenz Akademy an einem Ort zur gleichen Zeit.

Die Berliner Konferenz soll die bisher größte ihrer Art werden. Es werden über 1000 Teilnehmer aus 50 Ländern erwartet. Neben Vertretern der Gemeinschaften von GNOME und KDE rechnen die Veranstalter auch mit Vertretern anderer freier Projekte sowie von Organisationen und Firmen. Eine eigene Webseite wird in den nächsten zwölf Monaten mit Informationen zur Konferenz und zum Umfeld gefüllt.

Berlin machte unter mehreren Bewerbern um die Konferenz das Rennen, da es nach Ansicht der Veranstalter einen ausgezeichneten Veranstaltungsort, eine starke Präsenz der KDE- und GNOME-Gemeinschaft, ein starkes Organisationsteam und gute Anreisemöglichkeiten bieten kann. Das Berliner Team besteht aus Claudia Rauch vom KDE e.V., Caspar Clemens Mierau von Ubuntu und c-base und Mirko Boehm von KDE. Die Stadt will die Veranstaltung stark unterstützen.

Organisatorisch werden GUADEC und Akademy getrennt bleiben, aber durch den gemeinsamen Ort erhoffen sich die Projekte vielfältige Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 6 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Cool, (Hyäne, Mo, 2. August 2010)
Cool, (Anonymous, So, 1. August 2010)
Re[3]: Android (xk, So, 1. August 2010)
Re[2]: Android (i.MX515, So, 1. August 2010)
Re: Android (xk, So, 1. August 2010)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung