Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Version von openSUSE Medical

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von miho am Mo, 9. August 2010 um 00:23 #

Warum denken eigentlich immer alle, dass OSS von Hobbyprogrammierern zusammengebastelt wird? Bei den meisten großen Projekten stecken einflussreiche Firmen dahinter. Es stimmt zwar, dass im Falle des vielzitierten Kernel alles als Hobby begann. Aber das ist doch immer so. Ich meine, keiner wird bestreiten wollen, dass z. B. Microsoft oder Apple in ihrer Anfangszeit unausgereifte Produkte geliefert haben, oder? Also den Apple I musste man in weiten Teilen selber basteln. Und Microsofts erste Betriebssystemversionen waren auch nicht besser. Es geht nicht um Hobbyprojete vs. professionelle Software, sondern es geht einfach nur um das Entwicklungsmodell. Wenn es um zuverlässige Software geht, kommt man um OSS nicht herum.

Beispiel: wenn du dir ein Auto kaufst, dann willst du doch auch die Möglichkeit haben, mal unter deine Motorhaube zu schauen, oder, falls du selbst das Know How nicht hast, einen Fachmann, dem du vertraust, mal dein Auto checken lassen. Wären Autos verplombt und nur vom Hersteller einsehbar, würde das auch sehr negative Folgen auf die Sicherheit des Autos haben und unabhängige Tests unnötig erschweren.

Also ich finde, es müsste gesetzlich vorgeschrieben sein, dass Software, die für einen sicherheitskritischen Einsatz bestimmt ist, unabhängig getestet und verbessert werden kann, um die Zuverlässigkeit und Sicherheit zu erhöhen. Ich will nicht, dass jeder einfach irgendwie daran rumbastelt. Aber ich finde, es wichtig, dass wir vom Verplomben wegkommen!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung