Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 

Thema: OpenOffice.org 3.3 erreicht Beta-Status

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
Score: 3 Von Jemery am Di, 10. August 2010 um 15:32 #

Wie sieht es mit Verbesserungen am Datei-Im- und Export von Word, Powerpoint aus?
Ich finde auch dass diese Formate absoluter Mist sind.
Aber sein wir doch ehrlich. Die neuen Features bringen OpenOffice nicht auf viel mehr Rechner.
Egal wo man hinkommt wird OpenOffice gutgeheißen. Nur wird weiter auf MS Office gesetzt, da weiterhin der Rest der Welt jene doc-, docx-Dateien nutzt und der Im- und Export einfach nicht ausreichend ist(ja ich weiß auch zwischen Word-Versionen gibt es kleine Probleme).
Gibt es da überhaupt momentan signifikante Entwicklung? Gibt es dort spezielle Entwickler, die man diesbezüglich ansprechen und unterstützen(finanziell etc.) könnte?

  • Score: 3 Von lilili am Di, 10. August 2010 um 15:50 #

    Docx wird von mir gar nicht akzeptiert. doc mache ich auf, fülle es aus und schicke es wieder zurück. Meistens sieht es genau gleich aus wie vorher. Wenn nicht. M$ Office ist schuld. Das sind die am anderen Ende gewöhnt. Für ein Office Paket werde ich jedenfalls keinen Cent mehr hinlegen und knebeln mit misserablen Datenformaten lasse ich mich auch nicht mehr.

    Score: 3 Von KLaus5 am Di, 10. August 2010 um 19:47 #

    > Ich finde auch dass diese Formate absoluter Mist sind.

    Ich nicht, es sind einfach Formate die da sind und die wegen ihrer Marktverbreitung aktuell weiterhin Bedeutung haben.

    > Wie sieht es mit Verbesserungen am Datei-Im- und Export von Word, Powerpoint aus?

    Verbesserungen beim Import der neuen Formate dürfte es wohl kontinuierlich geben, Verbesserung bei den alten Formaten (Im- und EXport) wohl kaum noch, da die Möglichkeiten weitgehend ausgereizt sind,
    Verbesserungen bei Export der neuen Formate wird es absehbar nicht geben, da der Export derzeitig überhaupt noch nicht unterstützt wird und das absehbar nicht geplant ist, die Gründe liegen hiebei auch darin das nicht hiunreichend absehbar scheint wohin sich die Formatunterstützung bei MS Office entwickelt, denn OOo unterstützt beim Import derzeitig die OOXML-Implementierung von MS Office, welche derrzeitig ja bekanntermaßen nicht dem OOXML-Iso-Standard (strict) entspricht.
    Du könntest aber go-oo versuchen, dort besteht schon die Möglichkeit des Exports.

    > Gibt es dort spezielle Entwickler, die man diesbezüglich ansprechen und unterstützen(finanziell etc.) könnte?

    Meines Wissens arbeiten seitens OOo nur Oracle-Entwickler daran, da diese angestellte MItarbeiter von Oracle sind wird es wohl kaum praktikabel möglich sein diese speziellen Entwickler finanziell zusätzlich zu unterstützen.
    Finanzielle Unnterstützung wäre deshalb wohl nur bezogen auf das OOo-Projekt insgesamt mögllich.

Score: 3 Von Fachanwender am Di, 10. August 2010 um 16:20 #

Aber gibt es eine vernuenftige integrierte und vor allem gut dokumentierte Scriptsprache?


Im Profibereich wird weiterhin MS Office verwendet.

  • Score: 3 Von KA am Di, 10. August 2010 um 16:47 #

    Go-OO hat VBA-Support

    Score: 3 Von August Meier am Di, 10. August 2010 um 18:03 #

    Klar, jede Sekretärin scriptet ständig mit VBA und ihre Chefin auch noch gleich mit und der Anlageberater sowieso und der Versicherungsfachmann und der Klempner...

    Fachanwenders "Profibereich" beschränkt sich wohl auf den PC seiner Erziehungsberechtigten...

    Nichts gegen begründete Kritik, aber bitte dann ein klein wenig differenzierter!

    Grüsse


    August Meier

    Score: 3 Von Beruflicher Anwender am Di, 10. August 2010 um 18:48 #

    Ja, sogar mehrere. Basic, Python, BeanShell und Javascript. Du kannst angeblich sogar noch mehr hinzufügen.

    Aber was ist denn an VBA vernünftig integriert?
    Ich meine, nichts gegen die Sprache selber, nur wenn du die Suchfunktion zu mehr als nur ein bisschen Suchen/Ersetzen benutzen willst...grausam.
    Oder das man immer nur die Einzelschritte rückgängig machen kann...
    Auch die Semantik der Objekte ist nicht immer toll.

    • Score: 3 Von Python am Mi, 11. August 2010 um 04:44 #

      Verzeih, aber du hast dich noch nie mit OpenOffice und seiner Sprachunterstützung rumgeschlagen, oder? Vor ... einem Jahr war's noch lächerlich grausam. UNO, ist das Leuten hier noch ein Schlagwort? Ich kenn einfach keine grausamere API.

      • Score: 3 Von Klaus5 am Mi, 11. August 2010 um 11:16 #

        > Verzeih, aber du hast dich noch nie mit OpenOffice und seiner Sprachunterstützung rumgeschlagen, oder?

        Also ich tue das als Freiberufler täglich, es ist schlechterdings meine Hauptaufgabe da ich überwiegend VBA auf StarBasic konvertiere.

        > Vor ... einem Jahr war's noch lächerlich grausam. UNO, ist das Leuten hier noch ein Schlagwort? Ich kenn einfach keine grausamere API.

        Du hast schlicht keine Ahnung.

      Score: 3 Von Klaus5 am Mi, 11. August 2010 um 11:12 #

      > Aber was ist denn an VBA vernünftig integriert?

      VBA ist genau auf die Notwendigkeiten seiner Umgebung abgestimmt und mehr muß ja auch nicht sein denn VBA erhebt ja garkeinen Anspruch eine von MS Office 'losgelöste' Programmiersprache zu sein.

    Score: 3 Von lumnis am Mi, 11. August 2010 um 09:22 #

    >Im Profibereich wird weiterhin MS Office verwendet.

    Genau. Im Profibereich hat auch keiner etwas von Vorlagen gehört, 98% der Dokumente kommen bei mir so an, das Inhaltsverzeichnisse per Hand geschrieben sind und Überschriften/Text manuell formatiert ist. Seitenvorlagen? - wat is dat denn? :shock:

    Eigentlich brauchen die meisten doch nur einen verbesserten text editor ;) - wohl gemerkt im Profibereich

Score: 3 Von KA am Di, 10. August 2010 um 16:45 #

Zunächst mal sollten alle Patches von Go-OO (http://go-oo.org/) in das offizielle OO eingepflegt werden. Dann der Code verschlankt und die Performance inkl. Startzeit erheblich verbessert werden.

Und mein Lieblingswunsch für Writer (neben besserer Kompatibilität zu doc und docx) nicht zu vergessen, auf eine Draft-View warte ich schon fast 10 Jahre

http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=4914

  • Score: 3 Von lumnis am Mi, 11. August 2010 um 09:30 #


    Oh ja, da hat sich so einiges über die Jahre angesammelt. Eigentlich war StarOffice mal ein ziemlich innovatives Produkt, leider sehe ich Innovationen schon eine Weile nicht mehr bei OO ... ja gut, der splashscreen wurde etwas poliert und der eine oder andere button weiter nach links/rechts geschoben.

    Schade, die guten Ideen und stabilität die SO/OO ursprünglich (für mich) klar vor Word gestellt hat verblassen gegen ein Word was sehr viel besser geworden ist in den letzten Jahren.

    Score: 3 Von gerd am Mi, 11. August 2010 um 15:42 #

    Die meisten Linuxdistributionen nehmen die "Go-OO" builds. Dennoch wird es bald darum gehen.

    Docx Kompatibilität braucht keiner, weil selbst Microsoft OOXML aufgegeben hat. Die Zukunft gehört weiterhin ODF.

    • Score: 3 Von Klaus5 am Do, 12. August 2010 um 11:01 #

      > Docx Kompatibilität braucht keiner, weil selbst Microsoft OOXML aufgegeben hat.

      Blödsinn. Wenn sie eine solch dämliche Entscheidung getroffen hätten können sie sich gleich die Kugel geben.

      WArum?
      Nein, nicht nur deshalb weil MS von Inkompatibilitäten profitiert, sondern vor Allem weil viele Programmfeatures die MS Office der Konkurrenz voraus hat nur mit OOXML speicherbar sind, weil sie nicht tEil der ODF-Definition sind.

      Kurz gesprochen; wenn sich MS nur noch darauf beschränkt Dinge speichern zu wollen, die man (heutzutage bereits) in ODF speichern kann könnte man funktionell in MS Office nicht mehr anbieten als in OOo, dann allerdings gäbe es objektiv für niemanden mehr einen Grund MS Office einzusetzen.


      > Die Zukunft gehört weiterhin ODF.

      Nix mit "wweiterhin", ODF ist zunächst einmal auf dem WEg diese ZUkunfz für sich zu erobern, _wünschen wir ihm Glück dabei_ (ich betone das ausdrücklich), aber vderwechseln wir nicht Wünsche mit _derzeitigen_ Realitäten.

Pro-Linux
Newsletter
Neue Nachrichten