Login
Newsletter
Werbung

Thema: Oracle verklagt Google wegen Java in Android

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von cargo am Mo, 16. August 2010 um 09:52 #

das führt dann dazu das nur noch Leute öffentliche Ämter bekleiden die in der Wirtschaft keine Chance auf einen guten Job haben, ob das der richtige Weg ist...
Und 'Ideale', welche auch immer ist der falsche Weg. Werte sind nicht statisch und ihre Auslegung immer sehr subjektiv. Und Macht zieht immer die Menschen an -- das hat Douglas Adams schon vor 30 Jahren völlig richtig analysiert -- die sie nicht bekommen sollten. Das wird man nicht ändern können, erst recht nicht dadurch das man das dann auch noch mit einem handfesten materiellen Nachteil belegt. Sie zieht nämlich immer diejenigen an für die Machtausübung an sich ein sehr wichtiges Ziel ist, also genau diejenigen bei denen der dringende Verdacht besteht das sie ihre Ideale korrumpieren um ihre Macht zu erhalten.
Ich denke das totale Transparenz -- in Verbindung mit hinreichendem öffentlichem Bewusstsein für nicht ganz offensichtliche Formen von Korruption und struktureller Korruption -- durchaus ein Mittel sein kann. Allerdings müssten dann zum Beispiel auch alle sozialen Kontakte der Politiker offen gelegt werden, was im Rahmen unserer aktuellen Verfassung sich nicht möglich wäre. Eine andere Möglichkeit wäre es eine neue, direkt gewählte Institution zu schaffen die unabhängig die Verstrickungen von Amtsträgern untersucht. Das wäre ja eigentlich auch eine Aufgabe der Presse, aber die kommt dem nicht ausreichend nach und ist durchaus auch Teil des Probelms.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung