Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu 10.04 LTS aktualisiert

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ojs am Mi, 18. August 2010 um 12:50 #

Hat jemand Kubuntu 10.04 mit KDE 4.5 erfolgreich im Einsatz? Ist eigentlich damit zu rechnen, dass eine kommende 10.04.x Version standardmäßig auf KDE 4.5 wechseln wird?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nööö am Mi, 18. August 2010 um 13:07 #

    Also bei mir klappte es nicht mit dem ppa.
    Nach dem Login starrte ich auf einen schwarzen Bildschirm.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lausi am Mi, 18. August 2010 um 13:12 #

    >Hat jemand Kubuntu 10.04 mit KDE 4.5 erfolgreich im Einsatz?
    Ja, meinereiner.

    >Ist eigentlich damit zu rechnen, dass eine kommende 10.04.x Version standardmäßig auf KDE 4.5 wechseln wird?
    Sehr wahrscheinlich nicht, gemäss den Ubuntu-Richtlinien (habe grad keinen Link). Es funzte bei mir aber problemlos mit der ppa-Methode von Kubuntu.org. Das war auch schon immer so...

    Edit: Um KMail zu starten musste ich noch zwei Pakete nachinstallieren. Es war bei mir das erste Mal, dass bei mir ein KDE-Upgrade nicht gaaaanz reibungslos durchlief.

    Gruss
    Lausi

    Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 18. Aug 2010 um 13:17.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tscheesy am Mi, 18. August 2010 um 14:07 #

    ein Update reicht nicht, da neue Pakete installiert werden müssen -> apt-get dist-upgrade machen

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Langjähriger Ubuntu-User am Mi, 18. August 2010 um 12:54 #

Seit Jahren bin ich Ubuntu-User und mit jeder Version war ich immer zufriedener. Meine letzte Installation lief nach 3 Jahren und 4 Distro-Aktualisierungen immer noch einigermaßen stabil.
Aber jetzt nach einer Neuinstallation von 10.4 bin ich maßlos enttäuscht. Ständig stürzen Programme ab, der nvidia-Treiber (Dafür kann Ubuntu nicht) macht mir Probleme ohne Ende, mit dem neuen Thunderbird 3 habe ich auch Probleme ohne Ende. Insgesamt habe ich das Gefühl einen deutlichen Rückschritt gemacht zu haben. Es gibt zwar ein paar neue features, aber insgesamt fühle ich mich an meine Linux-Anfänge 2001 erinnert, als alles nur so einigermaßen ging. Wie gesagt, alle bisherigen Versionen liefen bei mir absolut zuverlässig wie es bei Windows nie war.
Gerade bei einer LTS-Version wäre mir Stabilität lieber als Aktualität. Ich hoffe, dass dieser "Schnupfen" vergeht...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anyoneirgendwer am Mi, 18. August 2010 um 12:56 #

    Seit 9.04 gehts meiner Meinung nacht wieder bergaufwärts.
    Mit 9.04 hatte ich die meisten Probleme.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von darwin award am Mi, 18. August 2010 um 12:59 #

    mit dem neuen Thunderbird 3 habe ich auch Probleme ohne Ende

    Ist das Emailprogramm bei Ubuntu nicht Evolution? Das integriert sich dann auch in die App-Indicators.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Theo am Mi, 18. August 2010 um 13:08 #

    nee, muss sagen, dass mein Notebook mit Ubuntu 10.04 gut läuft. Allerdings benutze ich da eigentlich nur Evolution, Chrome, Pidgin, Gnu Chess und den Bluetooth Einwähler blueman regelmässig. Ab und zu mal den VLC um Filme während der Zugfahrt zu gucken und Rhytmbox um im Wohnzimmer etwas Sound ausm Internet laufen zu lassen. Ja ok und Quanta, aber damit hats sichs eigentlich. Mit den obengenannten Progs hatte ich nie Probleme.

    Das einzige Problem, das ich je hatte, war das Erkennen von USB Sticks und HDs. Aber durch das Abschalten des Floppys im BIOS hat sich das Problem erledigt. Ich fands aber trotzdem ärgerlich, weil es vorher nie solche Probleme gab. Mit Kubuntu 10.04 - den habe ich auf meinem Tower laufen - habe ich bis jetzt keine Probleme.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bleimantel am Do, 19. August 2010 um 00:14 #

    also in 2 jahren is ne LTS stabil, wer meint gleich bei einem releasedate aktualisieren/installieren zu müssen hat das LTS nicht so richtig verstanden, denn wer auf stabilität achten muss, nimmt dann die ältere LTS und vielleicht neueren Programmversionen, als gleich den gesamten unterbau zu erneuern, obwohl man das wahrscheinlich nichtmal machen brauch, weil man eh hardware im bestitz, die wahrscheinlich schon älter als 2 jahren ist..... fail :o

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andre am Mi, 18. August 2010 um 15:40 #

Warum wird eigentlich bei einem installierten Kubuntu10.04 nach einem Kernelupdate durch "aptitude update && aptitude distupgrade" der nVidia-Treiber nicht mehr ins System eingebunden?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von b gd am Mi, 18. August 2010 um 16:58 #

    Heutzutage verwendet man bei kubuntu apt-get und nicht mehr aptitude.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Fat Angel am Mi, 18. August 2010 um 23:15 #

      aptitude wird erst in der nächsten Version rausgeschmissen. Und das nur von der Installations-CD. Wer aptitude mag, kann nachinstallieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ich am Do, 19. August 2010 um 00:22 #

        wesshalb wird aptitude rausgeschmissen?
        ich habe bissher geglaubt das seie "besser" als apt-get weil aptitude sich auch merkt welche pakete Y als abhängigkeit von paket X installiert wurden und dann beim deinstalieren merkt wenn kein anderes paket mehr das paket Y als abhängigkeit hat und man so Paket Y besser los wird...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von glasen am Do, 19. August 2010 um 01:17 #

          Macht "apt-get" auch schon seit einer Weile.

          Der Hauptgrund dürfte aber sein, dass "aptitude" nicht gut mit Synaptic zusammenarbeitet bzw. "apt-get" keine Probleme im Mischbetrieb mit Synaptic hat. Und da Synaptic das Standardtool unter Ubuntu ist, will man wohl solche Fehler vermeiden.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Andre am Do, 19. August 2010 um 10:52 #

          Und ich habe gedacht das "apitude" die neue tolle Methode ist seine pakete zu verwalten.
          Ich hatte schon zu apt-get-zeiten nciht verstanden warum mal wieder was neues erfunden werden muss - und nun höhre ich das es wieder zurück geht...

          Aber das klärt jetzt auch nicht die frage, warum seit anbeginn der "Kubuntu-Distro" bis heute das Problem besteht das nach einem Kernel-Update der nVidia-Treiber nicht aktuialisiert wird - ich find solche FFheler/Probleme einfach nur nervtötend weil sie mit ein bischen Qualitätssicherung vermieden werden könnten... - ich als User steh jedenfalls erstmal da, und fang an die Ursache auf der Konsole zu suchen, und bin schnell 1-2h damit beschäftigt wie das Problem zu lösen ist !!

          Gruß,
          Andre

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von traxanos am Mi, 18. August 2010 um 17:04 #

    do werden sie, aber es gibt einen bug.
    installiere mal linux-headers-generic. da kann dkms auch wieder die kernelmodule bauen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Intelluxer am Mi, 18. August 2010 um 22:32 #

was ist mit dem vermurxten i855 / i915 Driver aus der 10.04 Erstausgabe?

booten kann man damit nur mit kernelparameter...

wurde das problem gelöst?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Intelluxer am Do, 19. August 2010 um 07:24 #

    da keiner eine Antwort gibt, muss ich selbst eine schreiben

    auf meinem Intelbook bekomme ich keine Grafik. folglich scheint der Fehler nicht behoben zu sein.... na dann einen Herzlichen Glückwunsch für diesen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wergb am Do, 19. August 2010 um 09:53 #

      ja, funktioniert bei mir auch immer noch nicht. Ich habe darum irgendein ppa eines Entwickler eingebunden, das diverse Komponenten ersetzt. Dennoch stürzen Flash und andere Webseiten mit Multimediainhalten ab. Auch das simple abspielen von Filmen mit vlc und Co macht Probleme.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von JensKS am Fr, 27. August 2010 um 14:59 #

      Ich habe die 10.4 auf drei Notebooks mit intel-Grafikchips (GMA 950, 945 und den dritten habe ich gerade nicht auf´m Schirm).

      Hat bei mir Out-of-the-Box gefunzt.

      Verglichen mit der 9.10 hat die "Beschleunigung" der (zugegeben recht leistungsschwachen) Chips deutlich zugenommen.

      Probleme bei Flash, OpenGL, Compiz oder ähnlich konnte ich nicht mehr feststellen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung