Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 20. August 2010, 15:23

Software::Entwicklung

Clojure 1.2 veröffentlicht

Die Clojure-Entwickler haben Version 1.2 der noch jungen Programmiersprache Clojure veröffentlicht. Bei dem Lisp-Dialekt Clojure handelt es sich um eine funktionale, dynamische Sprache für die Java Virtual Machine, die Zugänglichkeit und Interaktivität von Skriptsprachen mit der Effizienz der Multithread-Programmierung kombinieren möchte.

Clojure

Clojure 1.2 soll schneller sein als die im Mai letzten Jahres veröffentlichte erste Version. Die Entwickler implementierten neue Protokolle und Datentypen und erweiterten die Sequence-Bibliothek um etliche neue Funktionen. Die neue Clojure-Version unterstützt Java-Annotationen und warnt, wenn sich Namespaces ins Gehege kommen, was eine spätere Fehlersuche unter Umständen vereinfachen kann. Darüber hinaus wurden bestehende Features wie Destrukturierung, das Agenten-System für asynchrone Prozesse, die I/O-Bibliothek, String- und Druck-Möglichkeiten ausgebaut.

Clojure 1.0 wurde im Mai des vergangenen Jahres freigegeben, die Entwicklung begann bereits 2007. Die Sprache unterstützt mehrere Java-Frameworks. Die aktuelle Version 1.2 und deren Erweiterungen sind als Zip-Archive im Downloadbereich des Projekts erhältlich.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Twitter
Neue Nachrichten
Werbung