Login
Newsletter
Werbung

Thema: X-Server 1.9 freigegeben

47 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Me am Mo, 23. August 2010 um 11:05 #

Gerade erst vor ein paar Wochen hat es Nvidia geschafft seine Treiber für die Geforce 5 Fx Serien für X-Server 1.8 raus zu bringen. Jetzt muss ich wohl wieder ein paar Monate warten und ohne vernünftige Performance leben.
So wie ich das gehört habe, sieht die Unterstützung noch schlechter aus. Prinzipiell finde ich ja eine schnelle Entwicklung gut, nur hier stört es mich irgendwie.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BerlinerOptimist am Mo, 23. August 2010 um 11:16 #

    Wer nötigt dich denn, den X-Server in der Version 1.9 zu nutzen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von daemon am Mo, 23. August 2010 um 11:32 #

    Die Ursache für dieses Problem ist allerdings, dass nvidia ihre Treiber als proprietäre Software anbietet. Beschwer Dich bei nvidia, nicht bei X.org! Da das vermutlich nicht helfen wird, überlege Dir auf einen freien Treiber für Deine Grafikkarte umzusteigen oder das nächste Mal eine Grafikkarte zu kaufen, für die es gute freie Treiber gibt!

    daemon

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Me am Mo, 23. August 2010 um 11:54 #

      Ich beschwere mich gar nicht. Als ich mir die Karte gekauft habe, gab es einen guten freien Treiber für die Karte. Der alte 'nv' Treiber war zu min. für das Arbeiten ausreichend.

      Dann sag mir doch mal welche Karte ich kaufen soll, die gute Leistung im OpenGL Bereich bringt und auch gute Opensource Treiber bietet? Mir fällt da nichts ein. Was natürlich nicht heißen muss, dass es sowas nicht gibt

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Me am Mo, 23. August 2010 um 13:26 #

      Ich beschwere mich gar nicht. Als ich mir die Karte gekauft habe, gab es einen guten freien Treiber für die Karte. Der alte 'nv' Treiber war zu min. für das Arbeiten ausreichend.

      Dann sag mir doch mal welche Karte ich kaufen soll, die gute Leistung im OpenGL Bereich bringt und auch gute Opensource Treiber bietet? Mir fällt da nichts ein. Was natürlich nicht heißen muss, dass es sowas nicht gibt

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von AMD/Ati am Mo, 23. August 2010 um 15:30 #

        Wie wäre es mit einer AMD ATi 4350. Leider kein Full Support und als alternative, günstig und noch verfügbar die 3450. Eine Rx6XX GPU. Eigentlich alles drinne. Mit der 4350 kann ich Open Arena etc zocken! Erweiterte Open GL Features machen da unter Debian Squeeze doch Probleme. Wenn ich mehr 3d Performance will ist der fglrx genau dir richtige Wahl. Einfacher Setup und peng läuft der!

        Die 4350 verbraucht sage und schreibe 10 W im Idle und 20 W unter Vollast.
        Die 3450 das doppelte und bietet weniger Perfomance, das ist der Grund warum man sie nicht empfehlen kann. Die 3000er und 4000er Karten sind vom Einsparungspotenzial den vergleichbaren Nvidiakarten überlegen. Für PCI gibt es soweit ich weiß auch Versionen falls du kein PCI-E hast. Über AGP hab ich keine Infos! Preise für PCI-E Versionen ~30€

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von radeonnutzer am Mo, 23. August 2010 um 15:37 #

        Man könnte natürlich jetzt sagen, kauf dir eine ATI Radeon, dann hast Du noch 2D-/3D-Support in einem Jahrzehnt und zwar mit freien Treibern.

        Nur: Ich erlebe gerade selbst, dass ältere ATI Radeon-Karten (ATI Radeon 7500 bis 9200) in neueren Distributionen nur noch mit 2D funktionieren. Stellt man u.a. 16bit als Farbtiefe ein, wird u.a. in Ubuntu 10.04 das ganze Monitorbild eingegrünt.

        So ist in OpenSuse 11.2 u.a. Mesa für den 3D-Betrieb alter Radeons nicht mehr geeignet, die Nachinstallation der alten Mesa-Lib aus OpenSuse 11.1 sorgt hier für Abhilfe. Ubuntu 9.10 zeigt den gleichen Bug.

        Und in OpenSuse 11.3? Solange KMS eingeschaltet ist, funktioniert 3D ebenfalls nicht. Ohne KMS erkennt man die darzustellenden 3D-Objekte nur als pulverisierte "Schlieren".

        Was ich damit sagen will:
        Manche freie Xorg-Treiber können auch einfach Bugs haben und im Hinblick auf ältere Grafikkartenmodelle langsam vor sich hin verrotten, da natürlich die Entwicklung der (ATI-)Treiber für moderne Grafikkarten im Vordergrund steht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von yangguan am Mo, 23. August 2010 um 19:54 #

          [xxx@XXX]$ lspci | grep ATI
          01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV770 [Radeon HD 4870]


          [xxx@XXX]$glxinfo | grep direct
          direct rendering: Yes

          Fedora 13 2.6.33.6-147.2.4.fc13.i686.PAE #1 SMP Fri Jul 23 17:21:06 UTC 2010 i686 i686 i386 GNU/Linux


          Compiz, Gnome-Shell laufen jetzt schon super mit dem freien Radeon Treibern...

          Also brauchst keine 10 Jahre warten;)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von radeonnutzer am Mo, 23. August 2010 um 21:15 #

            Ich hatte ja oben anhand einiger älterer Radeon-Karten beschrieben, wie schnell der OpenGL-Support unbeabsichtigt abhanden kommen kann.
            Die von Dir vorgeschlagene Radeon ist dann vielleicht in fünf Jahren dran.
            Aber 2D mit freien Treibern funktioniert auch mit älteren Radeonkarten durchgehend problemlos, das bestreite ich nicht.
            Wenn man dann nur Debian Squeeze Main benutzt, dann fällt das gar nicht mehr auf. :-)

            Außerdem braucht die von Dir erwähnte Radeon HD 4870 augenscheinlich einen Riesenlüfter. Gerade wegen meiner schlechten Erfahrungen mit den Lüftern älterer Radeonkarten kommen nur noch passiv gekühlte Grafikkarten in Frage.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von radeonnutzer am Di, 24. August 2010 um 19:07 #

            Ich habe nun doch Fedora 13 installiert und ... OpenGL funktioniert tatsächlich noch mit den alten Radeons.
            Eine alte Geforce4MX habe ich dann noch interessehalber mit den experimentellen Mesa-Dri-Treibern aus Fedora 13 traktiert und OpenGL funktioniert hier ebenfalls.
            Mir fehlen die Worte.
            Meine arme OpenSuse 11.3. :-)
            OpenSuse 11.3, Fedora 13 und Ubuntu 10.04 sind eben doch nicht gleich.
            Als nächstes ist die Gnome-Shell dran. :-)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von radeonnutzer am Mi, 25. August 2010 um 16:53 #

              Ich muß mein obiges Lob leider wieder teilweise zurücknehmen.
              Fedoras grafisches Paketmanagement ist im Vergleich zu Yast und vor allem zu Synaptic meiner persönlichen Meinung nach so schlecht, dass man Fedora kaum benutzen kann.
              Dann doch lieber "2D".

              [
              | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Alternative am Mo, 23. August 2010 um 19:40 #

      Und was wäre die Alternative?

      Nv oder gar Nouveau Treiber mit desen Performance man nicht mal ein einfaches Spiel ala Heroes Of Newearth zocken kann?

      Oder gar AMD/ATI desen Treiber egal ob Open Source oder fglrx so schlecht sind das sie nicht mal im Traum an die von Nvidia rankommen?


      In meinem Fall steckt eine 300€ Grafikkarte in der Kiste, die ich auch gerne nutzen würde. :)

      PS. Ja der Fehler liegt nicht bei Xorg, aber deine Alternativen sind unnütz!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von glasen am Mo, 23. August 2010 um 12:05 #

    Wieso warten? Der proprietäre Treiber funktioniert auch problemlos mit der Version 1.9 des Xservers. Siehe auch Changelog des Nvidia-Treibers 256.44 von Ubuntu Maverick :

    https://lists.ubuntu.com/archives/maverick-changes/2010-August/005672.html

    * This release still doesn't report to be compatible with the
    new xserver ABI but works fine if the ignoreABI option is
    set in xorg.conf.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von theBohemian am Mo, 23. August 2010 um 12:19 #

    Spitzenvorschlag! OpenSource-Weiterentwicklung verlangsamen weil User 'Me' nicht in der Lage ist, die Installation von 'X-Server 1.9' zu verhindern und dass wegen eines proprietären Grafiktreibers!

    Krass. Es gab Zeiten da jaulten Anwender, weil ihnen die Entwicklung einer freien Alternative zu langsam vonstatten ging, jetzt taucht das umgekehrte Phänomen auf.

    Wenn es dir nichts ausmacht, mir sind Anwender proprietärer Software und deren Wehwehchen komplett egal.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von vicbrother am Mo, 23. August 2010 um 12:30 #

      Wenn es dir nichts ausmacht, mir sind Anwender proprietärer Software und deren Wehwehchen komplett egal.

      Aber wir GNOME-User sitzen bald im Regen. GNOME 3 braucht 3D und wenn es dann kein nVidia-Treiber gibt, dann müssen wir bald wieder unser Hirn nutzen... :shock:

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von datrollichdochgerne am Mo, 23. August 2010 um 12:39 #

        na, davon solltest doch wenigstens DU genügend von besitzen...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Christopher Roy Bratusek am Mo, 23. August 2010 um 12:56 #

        >> dann müssen wir bald wieder unser Hirn nutzen... :shock:

        :D

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Anonymous am Mo, 23. August 2010 um 13:23 #

        Red Hat arbeit kräftig daran, den freien Nouveau3D-Treiber zu verbessern. Würden andere Distributoren (insb. Canonical) mal mithelfen, wäre der Treiber längst viel ausgereifter.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von vicbrother am Mo, 23. August 2010 um 13:47 #

          Nicht Canonical sollte da mehr helfen, sondern wohl doch eher nVidia!

          Ach früher war die Welt doch einfach und der Desktop noch in 2D...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von blume am Mo, 23. August 2010 um 15:22 #

            canonical macht aber garnichts in dieser hinsicht. 1 patch haben sie beigetragen zur kernelversion 2.6.35 oder so. dafür das die 300 mitarbeiter haben und ubuntu echt gut ankommt, finde ich das viel zu wenig. wenn alle so handhaben würden, käme die linuxwelt überhauptnicht vorran :down:

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von vicbrother am Mo, 23. August 2010 um 19:10 #

              Canonical bringt halt den Deskop von Linux voran: Ein Programm pro Verwendungszweck, die Programme orientieren sich am Grundsystem (GNOME/KDE) und dazu überlegen sie sich Verbesserungen des Desktops wie die neuen Notifcations unter GNOME. Man sollte nicht erwarten, dass eine Firma alles kann und alles muss. RedHat hat viel mehr KnowHow als Canonical!

              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von oO am Di, 24. August 2010 um 20:14 #

          ..insb. Canonical..

          was bist denn du für einer?

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von martinp am Mo, 23. August 2010 um 15:50 #

        Gnome 3 als Steigbügelhalter proprietärer Grafikkartentreibersoftware?

        Nein.
        Das wird so nicht funktionieren.

        Distributionen wie Fedora oder Debian werden meiner persönlichen Meinung nach erst dann zur Gnome3-Shell als Gnome-Standarddesktop wechseln, wenn der Nouveautreiber für die meisten NVidiakarten die dazu notwendigen 3D-Funktionen bereit stellt. Das wird schätzungsweise noch ein bis zwei Jahre dauern.

        Man muß auch darauf achten, dass das Nouveau-Projekt zur Zeit keinerlei 3D-Bugreports annimmt. Solange das so ist, sollte man trotz sichtbarer, kleiner Erfolge mit ganz bestimmten NVidia-Grafikkartenversionen noch nicht von einem funktionierenden 3D-NVidia-Support mit freien Treibern sprechen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von vicbrother am Mo, 23. August 2010 um 19:12 #

          Gnome 3 als Steigbügelhalter proprietärer Grafikkartentreibersoftware?

          Ja, weil GNOME 3 diesen Anspruch an die Hardware stellt. GNOME könnte es auch wie die KDE machen, die brauchen für die entsprechenden Effekte keinen solchen Treiber.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von martinp am Mo, 23. August 2010 um 19:30 #

            "GNOME könnte es auch wie die KDE machen, die brauchen für die entsprechenden Effekte keinen solchen Treiber."

            Bei den Gnome-Entwicklern beißt man mit einem solchen Hinweis leider auf Granit.

            Wenn die Gnome-Shell auf einem Rechnersystem halt nicht funktionieren sollte, weil die eigene Grafikkarte mit OpenGL unter Linux so ihre Schwierigkeiten hat (keine funktionierenden OpenGL-Treiber, Mesa-Bugs u.ä.) und da viele Distros leider dazu tendieren, Legacy-Software wie dann in Zukunft wohl auch Gnome2 recht schnell aus dem Softwareangebot herauszunehmen (Wer supportet schon gerne auf die Dauer zwei Desktops?), so kann ein momentaner Gnome2-Nutzer mit "falscher" Grafikkarte trotzdem einige Lösungsstrategien ausprobieren:

            a) Lösung 1: Der Kauf einer mit OpenGL unter Linux unterstützten Grafikkarte.

            b) Lösung 2: Beibehaltung des alten Hardwaresets und Benutzung eines anderen Desktops, z.B. Xfce, zusammen mit den immer noch funktionierenden Gnomeprogrammen.

            c) Lösung 3: Aufgabe von Linux und Rückkehr z.B. zu Windows XP, das noch mit solch alter Hardware zurande kommen könnte.


            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rolle am Mo, 23. August 2010 um 13:00 #

    > Geforce 5 Fx

    Ist das nicht eine olle AGP-Karte? Theoretisch kannst du 20Euronen in die Hand nehmen und eine olle 6er vom Lager kaufen. Die ist beim current-Treiber noch mit drin. 7er FX gibts gibts/ gabs glaube auch noch mit AGP.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von silwol am Mo, 23. August 2010 um 11:14 #

Diese im X.org-Wiki noch nicht dokumentierte neue Version der »Resize and Rotate«-Erweiterung bietet vor allem Pixmap-Unterstützung für individuelle Ausgabegeräte. Damit können Anwendungen mehrere Ausgabepuffer erzeugen und sie einer beliebigen Teilmenge der Ausgabegeräte zuweisen.
Heisst das, dass ich bei Ausgabe auf mehreren Bildschirmen auch auf allen Schirmen Videos gucken kann anstelle der blau ausgefüllten Fläche auf einem der Schirme? Das wär mal wirklich eine notwendige Neuerung.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Splash am Mo, 23. August 2010 um 14:16 #

    Also bei mir kann ich auf jedem Monitor ein Video laufen lassen ohne eine blaue Fläche.

    xrandr program version 1.3.2
    Server reports RandR version 1.3

    xorg 7.5

    X.Org X Server 1.8.0
    Release Date: 2010-04-02
    X Protocol Version 11, Revision 0
    Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX

    Allerdings mit dem, meiner Meinung nach, sehr gutem NVIDIA-Treiber.

    Irgendwas scheint bei Dir anders konfiguriert zu sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Chilli am Mo, 23. August 2010 um 12:39 #

"Die Ankündigung der Veröffentlichung enthält keine Angaben zu den Neuerungen."
"Diese im X.org-Wiki noch nicht dokumentierte neue Version"

GENAU DAS, KOTZT MICH AN XORG AN!!!

Tut mir leid, aber dieser Aufschrei musste sein. Wer mal etwas an den xkey config Dateien per Hand machen wollte, oder gar plante einen eigenen WM zu schreiben, weiß nur zu gut, wie unverschämt grottenschlecht dieses Projekt doukemtiert ist. Da muss man teilweiise aus irgendwelchen antiken Seiten aus der Xfree Zeit Dokumentationen suchen um dies oder jenes am Xserver verstehen zu können.

So gut auch der Xserver zur Zeit funktionieren mag ... ich werde das Gefühl nicht los, dass bei denen wirklich keiner den kompletten Code durchblickt. Es sind viel zu viele Teile von Xfree übernommen worden. Ich mutmaße mal, dass X heute mit einem nahezu kompletten Rewrite wesentlich weiter wäre und vor allem besser dokumentiert.

Echt traurig, dass Xegl nicht in die pushen kommt. Es wäre höchste Zeit, dass sich da wesentlich mehr Manpower investiert wird. Ebenso in btrfs!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christopher Roy Bratusek am Mo, 23. August 2010 um 12:55 #

    >> Tut mir leid, aber dieser Aufschrei musste sein. Wer mal etwas an den xkey config Dateien per Hand
    >> machen wollte, oder gar plante einen eigenen WM zu schreiben, weiß nur zu gut, wie unverschämt
    >> grottenschlecht dieses Projekt doukemtiert ist. Da muss man teilweiise aus irgendwelchen antiken Seiten
    >> aus der Xfree Zeit Dokumentationen suchen um dies oder jenes am Xserver verstehen zu können.

    Da muss ich dir beipflichten. Bei einigen Funktionen erfährt man aus dem Header mehr als aus der Doku.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 23. August 2010 um 14:54 #

    Das Xgl-Projekt und damit auch Xegl wurde doch schon vor Ewigkeiten aufgegeben...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von benutzer am Mo, 23. August 2010 um 14:27 #

DIe könnten ihre Treiber für ältere Garfikkarten an die neuen Kernels und Xorg anpassen, wird ja langsam Zeit.

Oder funktionieren die propärtieren alten Treiber immer noch?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von HP am Mo, 23. August 2010 um 15:26 #

Besteht Verwandschaft zu Keith Packard?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von eMme am Di, 24. August 2010 um 11:07 #

Ich würde mich über Open Source Treiber freuen, die mir den Betrieb meiner Matrox p690 auch in 1920x1200 ermöglicht.
Mit dem Vesa-Treiber hat das bisher nicht geklappt.

Matrox hat für die P-Serie nur noch Closed Source Treiber.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung