steam ist doch nur die platform, wo die spiele gekauft und anschliessend online auf dem eigenen rechner installiert werden können. Wenn überhaupt steam portiert wird, und das sollte ja kein enormen aufwand darstellen, dann wäre doch nicht automatisch die spiele auf linux lauffähig. diese müssten erst auf linux portiert werden, damit sie überhaupt installiert werden können.
also, wieso sollte steam auf linux portiert werden, wenn die spiele, die dadurch verkauft werden, gar nicht auf linux lauffähig sind?
Dann lies dir mal die allgemeinen Nutzungsbedingungen durch. Du gehörst sicher zu den "Weiterklickern" und liest nicht mal was da steht. Ist schon Dumm was ständiges zocken aus manchen Menschen so machen kann!
Naja für Mac wurden Steam UND die Source-Engine auf dieses System portiert, wodurch eine Adaption der Source-Engine-Spiele sehr leicht wurde (also praktisch alle Valve-Spiele). Mit einer Portierung von Steam für Linux geht man natürlich von selbigem aus, da Mac OS X und Linux ja nicht mehr so verschieden sind wie in der Prä-OS-X-Ära. Und selbst, wenn nur Steam portiert werden würde, wäre der Vertrieb für kleine Firmen, die sich auf Linux spezialisieren viel leichter. Auf Steam gibt's unzählige Independent-Spiele.
Etz seid halt nicht so ungeduldig! Das einzige was dementiert wurde, ist das sie *gerade/zur Zeit* nicht an einem Linux Steam Client arbeiten. Wenn man diese Aussage bis auf den letzten Buchstaben genau nimmt, dann fallen mir spontan zwei Lücken in diesem Statement auf: 1. *gerade/zur Zeit*: Wann wurde das Interview gemacht (Feierabend! Wenn der Kerl was "verheimlichen" will, dann wärs doch optimal..)? Evtl. hat sich das Team schon mit was anderem beschäftigt (siehe 2.). 2. Linux *Steam Client*: Die ersten Anzeichen für einen funktionsfähigen (also so in etwa; wie weit der wirklich war kann ja von uns keiner wissen) gabs Anfang Mai. Wir haben jetzt Ende August. Knapp 4 Monate. In der Zeit sollte man ja den Steam Client portiert haben können (was muss man schon groß ändern? afaik zeichnet Steam unter Mac alle Widgets etc selber -- mit OpenGL. Also nur Input, Fenstermanagement, etc). Evtl arbeiten sie schon an der Portierung der Spiele? Wär ja dann auch nicht der Steam Client..
Weitere Anzeichen: 1. http://store.steampowered.com/public/client/steam_client_linux -- 403 und nicht 404! 2. In immer mehr Spielen taucht das *.sh Skript auf, dass jedesmal explizit nach Linux frägt (jetzt ists z.B. auch in der CSS Beta in Windows, vorher gabs diese Datei m.w. nur beim Mac Client). 3. Der http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1173683 Thread existiert noch immer und ist immer noch offen. Vor nicht all zu langer Zeit hat man Linux Threads mit einem Verweis auf die FAQ geschlossen.
Kann natürlich auch alles falsch spekuliert sein, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt . Und ich denk die stirbt erst, wenn alle fraglichen Punkte bei "Weitere Anzeichen" geklärt sind und sich keine weiteren Fragen aufgetan haben..
steam ist doch nur die platform, wo die spiele gekauft und anschliessend online auf dem eigenen rechner installiert werden können.
Wenn überhaupt steam portiert wird, und das sollte ja kein enormen aufwand darstellen, dann wäre doch nicht automatisch die spiele auf linux lauffähig. diese müssten erst auf linux portiert werden, damit sie überhaupt installiert werden können.
also, wieso sollte steam auf linux portiert werden, wenn die spiele, die dadurch verkauft werden, gar nicht auf linux lauffähig sind?
>steam ist doch nur die platform, wo die spiele gekauft und anschliessend online auf dem eigenen rechner installiert werden können.
Ich halte Steam für Spyware!
Und ich halte Schokopudding für eine Abhörmaßnahme der NSA.
Ist schon lustig wie dumm manche Meinungen sind.
Dann lies dir mal die allgemeinen Nutzungsbedingungen durch. Du gehörst sicher zu den "Weiterklickern" und liest nicht mal was da steht. Ist schon Dumm was ständiges zocken aus manchen Menschen so machen kann!
Und was genau soll da stehen? Könntest du das bitte mal erläutern anstatt nur zu bashen?
Sie wissen welche Spiele ich spiele?
Hui.. echt böse.
Naja für Mac wurden Steam UND die Source-Engine auf dieses System portiert, wodurch eine Adaption der Source-Engine-Spiele sehr leicht wurde (also praktisch alle Valve-Spiele).
Mit einer Portierung von Steam für Linux geht man natürlich von selbigem aus, da Mac OS X und Linux ja nicht mehr so verschieden sind wie in der Prä-OS-X-Ära. Und selbst, wenn nur Steam portiert werden würde, wäre der Vertrieb für kleine Firmen, die sich auf Linux spezialisieren viel leichter. Auf Steam gibt's unzählige Independent-Spiele.
Etz seid halt nicht so ungeduldig!
Das einzige was dementiert wurde, ist das sie *gerade/zur Zeit* nicht an einem Linux Steam Client arbeiten.
Wenn man diese Aussage bis auf den letzten Buchstaben genau nimmt, dann fallen mir spontan zwei Lücken in diesem Statement auf:
1. *gerade/zur Zeit*: Wann wurde das Interview gemacht (Feierabend! Wenn der Kerl was "verheimlichen" will, dann wärs doch optimal..)? Evtl. hat sich das Team schon mit was anderem beschäftigt (siehe 2.).
2. Linux *Steam Client*: Die ersten Anzeichen für einen funktionsfähigen (also so in etwa; wie weit der wirklich war kann ja von uns keiner wissen) gabs Anfang Mai. Wir haben jetzt Ende August. Knapp 4 Monate. In der Zeit sollte man ja den Steam Client portiert haben können (was muss man schon groß ändern? afaik zeichnet Steam unter Mac alle Widgets etc selber -- mit OpenGL. Also nur Input, Fenstermanagement, etc). Evtl arbeiten sie schon an der Portierung der Spiele? Wär ja dann auch nicht der Steam Client..
Weitere Anzeichen:
1. http://store.steampowered.com/public/client/steam_client_linux -- 403 und nicht 404!
2. In immer mehr Spielen taucht das *.sh Skript auf, dass jedesmal explizit nach Linux frägt (jetzt ists z.B. auch in der CSS Beta in Windows, vorher gabs diese Datei m.w. nur beim Mac Client).
3. Der http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1173683 Thread existiert noch immer und ist immer noch offen. Vor nicht all zu langer Zeit hat man Linux Threads mit einem Verweis auf die FAQ geschlossen.
Kann natürlich auch alles falsch spekuliert sein, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt
. Und ich denk die stirbt erst, wenn alle fraglichen Punkte bei "Weitere Anzeichen" geklärt sind und sich keine weiteren Fragen aufgetan haben..