"Der Resourcenverbrauch ist eh abhängig von den Daten, die du reinsteckst und rausholen willst."
Der Ressourcenverbrauch unter KDE4 ist auch von vielen anderen Faktoren abhängig, u.a. auch von verwendeten Nicht-KDE4-Programmen. Nach einem Distributionsupdate auf KDE 4.4.x ist bei mir das gesamte System minutenlang performancemäßig völlig eingebrochen. Ich wusste gar nicht, wie mir geschieht. Natürlich habe ich das erst auf die üblichen "Schuldigen" geschoben, auch Akonadi. Irgendwann einmal hatte ich dann im Distributions-Firefox unter about:config Einträge entdeckt, die im mozilla.com-Original nicht vorhanden sind. Hinzu kam, dass der von mir neu benutzte Thunderbird 3.x standardmäßig Cookies eingeschaltet hat, weswegen ich so sauer war, dass ich die gesamte Mozilla-Software vom Rechner gelöscht habe. Nur: Plötzlich war die Trägheit, das völlig Lahme, was bisher KDE4 ausgemacht hatte, verschwunden, wie weggeblasen. Der Grund für die KDE4-Trägheit: Es lag am standardmäßig aktivierten Nachrichtenindizierer in Thunderbird 3 ("Globale Suche und Nachrichtenindizierung"). So verliert man Nutzer.
"Der Resourcenverbrauch ist eh abhängig von den Daten, die du reinsteckst und rausholen willst."
Der Ressourcenverbrauch unter KDE4 ist auch von vielen anderen Faktoren abhängig, u.a. auch von verwendeten Nicht-KDE4-Programmen.
Nach einem Distributionsupdate auf KDE 4.4.x ist bei mir das gesamte System minutenlang performancemäßig völlig eingebrochen. Ich wusste gar nicht, wie mir geschieht. Natürlich habe ich das erst auf die üblichen "Schuldigen" geschoben, auch Akonadi.
Irgendwann einmal hatte ich dann im Distributions-Firefox unter about:config Einträge entdeckt, die im mozilla.com-Original nicht vorhanden sind. Hinzu kam, dass der von mir neu benutzte Thunderbird 3.x standardmäßig Cookies eingeschaltet hat, weswegen ich so sauer war, dass ich die gesamte Mozilla-Software vom Rechner gelöscht habe.
Nur: Plötzlich war die Trägheit, das völlig Lahme, was bisher KDE4 ausgemacht hatte, verschwunden, wie weggeblasen.
Der Grund für die KDE4-Trägheit:
Es lag am standardmäßig aktivierten Nachrichtenindizierer in Thunderbird 3 ("Globale Suche und Nachrichtenindizierung").
So verliert man Nutzer.