Login
Newsletter
Werbung

Thema: Native ZFS-Unterstützung für den Linux-Kernel

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von HAL9OOO am So, 29. August 2010 um 01:19 #

Nützlich ist es schon da es zu ZFS aktuell keine Alternative gibt wenn man z.B. mit Hybrid Storage Pools arbeitet (BTRFS ist noch nicht so weit). Die Frage ist mehr wie weit unterscheidet sich die Performance zu der FUSE Implementierung oder mit anderen Worten fällt der doppelte Context Switch von FUSE gegenüber der nativen Implementierung mit einfachem Context Switch so stark in das Gewicht das sich der Wechsel auf das Kernel Modul lohnt, es bleibt ja die rechtliche Unsicherheit auch wenn der Anwender das wohl nicht so stark zu spüren bekommen wird, aber wenn es der Produzent zu spüren bekommt kann das natürlich problematisch werden (in Bezug auf Updates und Bug Fixes).

Also Grundsätzlich spannend aber leider hat SUN damals die falsche Lizenz gewählt, GPL wäre schlauer gewesen (aus Sicht der Community) es sei denn SUN hat damals schon auf eine Übernahme spekuliert, da ist die CDDL aus geschäftlicher Sicht natürlich klasse.

MfG =HAL-9000=

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung