Login
Newsletter
Werbung

Thema: Das Treiber-Dilemma von KDE 4.5

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von René am Di, 7. September 2010 um 22:02 #

"Und wenn der desktop ihn mit Effekten und Gimmicks zuschüttet, aber dahinter keine gut bedienbaren und konsistenten Anwendungen stehen, dann ist der Enduser ebensoschnell vertrieben."

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Allerdings sollte man dennoch unterscheiden, ob ein Desktop Optionen anbietet oder tatsächlich alle Effekte/Gimmicks standardmäßig aktiviert. Und das ist weder bei Gnome noch bei KDE der Fall.

Die Exposé- und die Snapfunktion, das Hervorheben von Fenstern, wenn der Mauszeiger in der Fensterleiste über dem Fenster steht oder Vorschaubilder in der Fensterleiste sind alles andere als "Gimmicks". Schatten, Einblenden von Fenstern o.ä. sind sicherlich optische "Spielereien", sie machen die Bedingung aber organischer. Weniger statisch. Und das ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt der Benutzerfreundlichkeit.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung