Login
Newsletter
Werbung

Thema: Das Treiber-Dilemma von KDE 4.5

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von ac am Mi, 8. September 2010 um 22:40 #

"Die Lösung" war vor einigen Jahren noch die Freigabe der Hardwaredokumentation. Damals hieß es noch: "Gebt uns einfach die Dokumentation und wir schreiben in kürzester Zeit Treiber, die stabiler sind als euer proprietärer Mist und aus alter Hardware noch die letzten Leistungsreserven kitzeln". Dann war AMD so nett nicht nur die Dokumentation zu veröffentlichen sondern sogar ein paar bezahlte Entwickler dafür abzustellen.

Mal ehrlich. Es ist scheinbar schwer genug das Know-How der proprietären Graphiktreiber nachzuimplementieren. Warum freie Hardware hier die Lösung sein soll, ist mir ehrlich gesagt völlig unverständlich, die braucht nämlich ebenfalls Treiber.

Und nicht nur in den proprietären Treibern sondern erst recht in der Hardware von Nvidia/AMD steckt über Jahrzente angesammeltes Know-How. Wie soll ein kleines Freie-Hardware-Projekt denn bitte hier mithalten, wenn selbst ein Unternehmen wie Intel sich sehr schwer tut. Bei so einem Projekt wäre das ganze Vermögen von Herrn Shuttleworth ein Tropfen auf den heißen Stein (und der investiert auch bei seinen Hobby-Projekten sein Geld dort wo er sich am Ende einen finanziellen Gewinn erhofft)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung