Login
Newsletter
Werbung

Fr, 10. September 2010, 14:55

Gemeinschaft

Zweite Alphaversion der neuen Mozilla Public License

Ein halbes Jahr nach dem ersten Entwurf hat Mozilla einen überarbeiteten Entwurf der Neufassung der Mozilla Public License (MPL) veröffentlicht.

Die Mozilla Public License (MPL) ist eine Open-Source-Lizenz und wurde von der Firma Netscape bereits 1998 für die Freigabe der Quellen des Netscape Communicators entwickelt. Gegenüber der GPL weist sie diverse Abschwächungen auf und wird deshalb in Entwicklerkreisen oftmals als Kompromiss zwischen der GPL und der BSD-Lizenz angesehen. Unter anderem müssen geänderte Quelltextdateien zwar weiterhin unter der MPL bleiben, dürfen aber auch mit proprietären Komponenten gemischt werden.

Fast zwölf Jahre nach der Freigabe der MPL 1.0 und zehn Jahre nach der aktuellen Version 1.1 begann die Mozilla Foundation im März mit einer Modernisierung und Vereinfachung der Lizenz. Sie strebt unter anderem an, sie kompatibel zur Apache-Lizenz der Apache Software Foundation zu machen. Darüber hinaus plant sie, die Lizenz zu »globalisieren« und somit die Rechte der meisten Entwickler abzudecken. Die Formulierungen zu Patenten sollen an aktuelle Verhältnisse angepasst werden und es soll leichter werden, den Lizenztext als Schablone zu verwenden, ohne eine eigene Lizenz daraus machen zu müssen.

Im Gegensatz zur Free Software Foundation, die die GPL bei der Freigabe der GPLv3 massiv abänderte, plant die Mozilla Foundation, die Lizenz inhaltlich weitgehend unangetastet zu lassen. Ferner ist es auch nicht geplant, die MPL an die Bedürfnisse von Web-Diensten anzupassen.

Der neue Entwurf trägt weiter die Bezeichnung Alphaversion, was so eigentlich gar nicht geplant war. Grund dafür ist offenbar, dass der Text noch nicht vollständig ist. Sowohl der neue Entwurf, der sieben Seiten umfasst, als auch die Anmerkungen dazu sind als PDF-Dateien verfügbar.

Der aktuelle Plan der Mozilla Foundation ist weiterhin, die neue Lizenz noch in diesem Jahr zu veröffentlichen. Davor soll es noch weitere Entwürfe zum Kommentieren und Diskutieren geben.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung