Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ar.Drone: Linux-basierte Drohne für Hobbypiloten

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Volker-S am Do, 23. September 2010 um 07:30 #

Schade, dass das Niveau der Kommentatoren so niedrig ist.

Zu Deinen Fragen.
Das Teil (Ar.Drone) ist zur Zeit mit iPhone, iPod Touch und iPad fliegbar. Später soll noch eine Version für Android betriebene Geräte kommen.

Das Verhältnis von 12min Flug zu 90min laden ist komplett in Ordnung. Mit Lithium Akku ist das normal. Es können auch stärkere Akkus mit mehr Energieinhalt und hoher Stromleistung eingesetzt werden. Dann erhöht sich die Flugzeit. Da die Lithium Akkus aber nur kontrolliert geladen werden dürfen, ist die Ladezeit aus Sicherheitsgründen länger. Früher haben wir noch länger unsere Akkus geladen.

Die Auflösung ist mit 640x480 auch in Ordnung. Man kann danach fliegen, auch wenn eine Verzögerung zwischen Anzeige und Aufnahme vorhanden ist. Ich brauche keine High-Tech Bilder um mal etwas Spass beim Fliegen zu haben.

In 6m Höhe hören die Ultraschall Sensoren auf. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Mir macht es aber mehr Spass wesentlich unter dieser Höhe zu fliegen.

Beim Streifen eines Baumes ist meine Drone nicht abgestürzt. Erst wenn ein Rotorblatt mit einem Blatt oder einem Hindernis in Berührung kommt, stürzt die Drone ab. Das ist aber auch normal.

Für 300Eur bekommst Du keinen Helikopter mit 2 Kameras und Selbststabilisierung für Anfänger zum Fliegen. Da ist normalerweise nur die Stabilisierung oder der Heli mit Motoren und Akku oder eine gute Fernbedienung für den Preis drin. Alles zusammen fliegt dann erst für den 3fachen Preis so stabil wie die Drone. Zu der brauchst Du aber noch die Fernsteuerung durch die obigen Geräte.

Die Fernsteuerung/Fernbedienung erfolgt über iPhone, iPod touch oder iPad mit einer Verbindung über WiFi. Fernsteuerung ist nicht gleich Funkfernsteuerung mit 2,4GHz oder in den anderen Frequenzbereichen.

Es gibt einen Notfall Button auf dem Touchdisplay, der die Rotoren abschaltet. Dann fällt die Drone wie alles nach unten. Ist alles ganz normal und physikalisch erklärbar.

Meine Kinder (7 und 11) und ich haben viel Spass damit und darauf kommt es bei Spielzeug an.

Grüße

Volker

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung