Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Spiele für Linux

26 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sennanio am Fr, 28. April 2000 um 09:39 #
Spiele unter Linux - muss das den unbedingt sein ? Sicherlich mache ich mir hier einige Feinde dennoch möchte ich anmerken - auch Windows hat seine Daseinsberechtigung !

Vielleicht sehen viele User den KAMPF zwischen MS und Linux als persönlichen Kreuzzug - mit ein bischen weniger Emotion kommt man aber meist auch besser vorran. Wenn ich für unsere Kunden mail-server oder proxys aufbaue dann nehme ich dafür Linux und auch privat gestehe ich - ich habe die schreckliche mini-microsoft Distri SuSE auf meinem Rechner allerdings mußte ich aber auch 98 zum Zocken. Ja, ich habe auch schon Spiele unter Linux gezockt, aber da die Leistung meistens unter X schlechter ist als unter 98 sehe ich nicht ein warum ich 98 runter schmeissen sollte. Abgesehen davon passiert es sehr selten, das eine Linux-Box abstürzt, so das man maximal noch mit magic (falls eincompiliert) irgendetwas machen kann - ist mir allerdings bei rt2 und Q schon einige male passiert - und alle die jetzt meinen mein Rechner ist mist muss ich enttäuschen der Fehler zeigt sich in meinem Netz bei vielen Maschinen (von 233mmx bis A700).

So jetzt muss ich nur noch auf die Verfechter des Linux, Linux über alles warten die mich dann gleich mit Ihrer Arroganz zerfetzten werden .... ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 28. April 2000 um 09:45 #
    Ich gestehe, ich hab auch noch Win98 auf meinem Comp. Zum Spielen, versteht sich.
    Allerding ist mein Linux bei Spielen noch nie abgestuerzt! Nur gibts einfach noch zuwenige, und Final Fantasy laeuft leider (noch) nicht im Wine.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 28. April 2000 um 10:38 #
    eigentlich hatt jeder der spielt windows drauf!!!!man kommt nicht drumherrum.aber wenn es mehr für linux gibt braucht man nicht ständig wechseln.mal erlich jedesmal erst neu booten und windows hochfahren und nach dem zocken winder linux is doch umständlich.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Eddie am Fr, 28. April 2000 um 12:03 #
    > Spiele unter Linux - muss das den unbedingt sein ?

    Warum denn nicht? Nur weil ich mir ein bis zweimal im Jahr ein Spielchen gönne, kaufe ich mir doch nicht extra Windows...

    Klar, wenn man Windows sowieso im Einsatz hat, kauft man Spiele nicht für Linux. Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit Stabilität o.ä. zu tun, sondern nur weil hier die Auswahl (noch) um einiges umfangreicher ist!

    Gruß
    Eddie

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter am Fr, 28. April 2000 um 15:49 #
    Wieso zerfetzen? Das ist doch genau die Realität. Ich schreibe diesen Kommentar gerade mit 98 und das Läuft auf diesem Rechner von morgens bis nachts, jeden Tag. Im übrigen ohne Abstürze und sonstige Macken. Install-Date war 9/99 und auch da wegen Wechsel von 95 auf 98.
    Linux und KDE mag ich viel lieber als Windows. Leider fehlt mir dort noch zuviel für meine tägliche Arbeit. Der Fileserver im Hintergrund ist ein Linux-Server mit Samba und ich weiss, dass meine Daten dort sicher und stabil liegen.
    Ich schreibe das, weil es abgesehen vom "Frotzeln" über M$ (was ich auch sehr gerne betreibe) sicher ganz viele Anwender gibt, die wie ich, wenn es so weit ist, ganz auf Windows verzichten werden. Dann ist es auch keine Frage, ob es das eine oder andere Spiel für Linux gibt oder nicht. Wenn Spielen ansteht, wird sich schon das entsprechende finden - auch unter Linux.
    Es ist ja nicht so, dass Windows nicht funktioniert, es nervt halt nur durch seine Fehler und Unzulänglichkeiten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 28. April 2000 um 16:23 #
    Peter: schoen,dass bei dir Win98 stabil laeuft, ist halt leider nicht der Normalfall.
    Erst gestern musste ich Windows neu installieren, um Final Fantasy 8 zum laufen zu bringen. (Die FF-Reihe ist bei mir die einzige Existenzberechtigung fuer Win)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pater blauauge am Fr, 28. April 2000 um 22:34 #
    Finalfantasy auf PlayStation ist eh besser (kommt auch früher heraus :))..

    am pc lange gamen, könnte ich nicht, dann lieber auf dem bett liegen und die PSX anschalten

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hoen am Fr, 28. April 2000 um 09:47 #
Also Spiele unter Linux ist manchmal sogar besser als unter Win.

Ich sage nur Quake und XBLAST !!!!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Fenris am Fr, 28. April 2000 um 10:03 #
Eigentlich ist der ganze
Multiuser-Multitasking Kram bei Spielen
von Action-Spielen nur im Weg.
Stell Dir mal vor Du machst gerade
ein Online-Deathmatch und Dein Cron-Job
läuft mit updatedb los ( aaargl).

Performancemässig hätte man beim DOS bleiben
sollen. Ein Programm und direkter Hardwarezugriff, schneller gehts nicht.
Aber ob da noch einer hin will ?

Gruss Fenris

// diese Meinung ist rein subjektiv

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stadi am Fr, 28. April 2000 um 10:29 #
Tia leider habe ich auch so meine Probleme mit den Spielen. Mein Q3 bleibt ab und zu hängen.
Dann funktioniert nur noch der Reset. Aber ich habe das Gefühl das Q3 läuft schneller als auf Windoof 98. Oder irre ich mich?

Gruss Stadi

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sennanio am Fr, 28. April 2000 um 11:20 #
    Wär ja schön wenn es bei mir nur hängen bliebe aber ich habe nach einem Absturz nur noch einen schwarzen Bildschirm und kann weder den X-Server abschiessen noch auf irgendetwas zugreifen (ausser Magic SYS).

    Ob Dein Q3 schneller läuft kann ich nicht sagen (hast Du eine 3DFX ?). Trotz neuester Patches und XFree 4.0 ist es bei mir (TNT2U) doch noch erkennbar langsamer als unter 98.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 28. April 2000 um 11:42 #
    Is ne reine Treibergeschichte....bis jetzt sind für die meisten Karten die OpenGL auf Windoof mehr optimiert,
    aber das wird noch.......
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von nokri am Fr, 28. April 2000 um 11:40 #
Hey Leute. Wieso schreibt ihr das alles hier rein, schreibt es doch an die Linux-Distributoren! Die können Eure Probleme mit den Spielen dann viel gezielter beheben. Das ist meine MEinung und ich muß sagen, daß Linux für mehr gut ist, als nur für Spiele! Es reicht schon, daß man Windoof nur zum Spielen nutzen kann!!!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Fr, 28. April 2000 um 17:50 #
Man darf nicht vergessen das Linux nicht als Desktop-Betriebssystem konzipiert worden ist. Wenn man die Performance wie unter Windows ( mit DirectX )haben will, müßte man schon gewaltig am X11-Konzept basteln ( z.B. ein Einzelplatz-Modus ohne X11-Protokoll )

Was will uns der Künstler damit sagen ? Die Vorraussetzungen für grafikintensive Spiele sind momentan bei Windows ( mit DirectX )einfach besser. Wenn ich die Auswahl zwischen einer Linux und einer Windowsversion für ein Spiel hätte, würde ich ohne zögern die Windows-Version nehmen - noch.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 28. April 2000 um 20:14 #

    hi,

    die neuen OpenGL Treiber von nVidia sind teilweise schon schneller als unter Windows (mit Quake3). Und das obwohl sie noch nicht optimiert sind.

    Mit Xfree4.0 ist schnelles Spielvergnuegen unter Linux keine Problem mehr.


    Gruss,

    Andreas

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank Arnold am Fr, 28. April 2000 um 21:18 #
    Hi Andreas,
    Rein technisch gesehen (X11 - Aufbau und Implementierung ) ist das unwahrscheinlich. Allerdings ist es nicht abwägig das bei einem besonders schnellen Prozessor der X11-Overhead nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.

    Mir ist nicht bekannt das beim MIT spezielle "DirectAccess" Routinen für X11 vorgesehen sind (ausser shared memory ). Aber vielleicht hast Du andere Informationen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von PsychoZapp am Fr, 28. April 2000 um 21:51 #
Haben die eigentlich einen Kopierschutz?
Gibt es da einen wirksamen.
Wie könnte ein Spiel erkennen ab tatsächlich
eine CD gemountet ist, oder ob es ein norm.
Verz. ist. Oder ein Image mit -o loop
gemounted. (Wen's interressiert Images macht
man z.B. mit: cat /dev/cdrom > image.
Mounten: mount image /cdrom -o loop).
Außerdem kann man die mtab faken.

Haben Spielefirmen keine Angst vor solchen
Mißbrauch?

ciao PZ

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan am Sa, 29. April 2000 um 12:43 #
Also ich denke, das Linux eine ganz hervorragende Spiele-Plattform ist. Schon allein wegen der umfassenden konfigurierbarkeit des ganzen Systems. Windows ist aber auch nicht schlecht. Denn wer nur damit spielt und die Schwächen von Windows (9x!) kennt, der wird sich hüten die Festplatte mit zuviel DLL-Müll voll zu gammeln. Dann läuft Windows auch recht stabil. Ich würde mich dennoch auf Linux-Games und vernünftige Hardware-Treiber
freuen, da ich mit den Geschäftspraktiken von Microsoft nicht einverstanden bin. Bei Linux wird in Zukunft alles besser sein, aber man muß den Distris richtig Druck machen um eine Installations-Option: Spiele-PC mit umfassender 3D und Sound sowie Hardware Unterstützung zu bekommen. Die Distributionen machen dann den Treiberschreibern bei den Hardware-Herstellern
Druck, und die Sache kommt ins rollen.

Klingt zu einfach?
Vielleicht. Aber ich bin guter Hoffnung!
Spielt nur weiter ordentlich Quake auf Linux, tauscht euch mit der Spiele-Gemeinde aus und schreibt eigene Tools und Treiber.

Vor allem: Hört endlich auf so gegen Microsoft zu wettern. Ihr habt doch eure Alternative! Also
was soll das Ganze?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von RealNewbie am Sa, 29. April 2000 um 16:14 #
Hat zwa eigentlich nichts mit dem Thema hier zu tun, aber kann mir hier vielleicht einer der Linux-Profis verraten warum Linux mit KDE so total lahm läuft? Ich habe nämlich vor kurzem Corel Linux aufgespielt, aber ich brauch ca. 20 Sek nur um Netscape zu starten. Hab ich irgendwie was falsch eingestellt?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Fenris am Sa, 29. April 2000 um 19:24 #
    Wenn Du es auf einer
    Windows-Partition installiert hast,
    ist das wirklich langsam, weil über das
    Windows-FS das Image ausgelesen wird
    ( overhead noch und noch ).
    Mach ne ext2-Partition und wupps!

    Wenn nicht:
    Netscape ist unter Linux generell nicht das schnellste da es sich um ein riesiges
    statisch gelinktes binary handelt.
    ( Godzilla - Browser )

    Ausserdem ist KDE speicherintensiv.

    64 MB Ram Minimum. Mit weniger nimmt man besser einen der alten Windowmanager wie

    fvwm2, fvwm

    oder auch windowmaker.

    Gruss Fenris

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank Arnold am So, 30. April 2000 um 20:50 #
    Das gibt sich leider erst bei sehr schnellen Prozessoren. Die meisten Programme benötigen weitaus mehr Zeit zum "Aufstarten" als unter Windows gewohnt - leider ein Tribut an die Netzwerkfähigkeit von X11.
    1. Das mit dem RAM ist sicherlich O.K. 128MB sind heute fast Pflicht ;-( . Die Swap-Partition sollte auch auf jedenfall existieren ( und natürlich auch eingehängt sein )
    2. Bei grosser Platte: Linux auf die "vorderen" Partitionen der Platte (Windows weiter nach hinten)
    3. Eventuell mal das ReiserFs ausprobieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 29. April 2000 um 23:09 #
wie erbaermlich. fuer ff brauche ich kein windows das spielt sowieso besser auf der playstation.wer nur spielen moechte ist mit ner console eh besser dran.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 1. Mai 2000 um 16:15 #
gibt es eigentlich für den rag128 opengl treiber unter linux. wenn ja wo finde ich sie und wo gibts eine gut doku über opengl unter linux.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung