Login
Newsletter
Werbung

Fr, 17. September 2010, 10:23

Software::Distributionen

Salix Live 13.1.1 erschienen

Das Salix OS-Projekt hat pünktlich zu seinem ersten Geburtstag neue Salix-Live-Versionen freigegeben.

Von lupinix

Vor einem Jahr, am 16. September 2009, wurde Salix OS 13.0, die erste Version freigegeben. Seitdem hat sich viel getan. Der aktuelle Versionsstand ist 13.1.1, der auf Slackware 13.1 beruht. Unter anderem sind eine 64-Bit-Version, eine Live-CD und eine LXDE-Edition hinzugekommen, und die GTK+-basierten Werkzeuge zur Systemadministration wurden weitgehend in Python neugeschrieben und erweitert. Dank der Arbeit mehrerer Übersetzer und des Transifex-Projektes wurden die Werkzeuge in verschiedene Sprachen, darunter auch Deutsch, übersetzt.

Pünktlich zum Geburtstag wurde das installierbare Live-System Salix Live auf den Stand von Salix 13.1.1 aktualisiert und erweitert. Neu ist unter anderem das Werkzeug LiveClone, welches das einfache Erzeugen von angepassten Live-CDs/DVDs und USB-Sticks ermöglicht. Ferner wurde das Installationsprogramm verbessert, welches nun auch die Installation per LiveClone angepasster Livesysteme unterstützt. Desweiteren wurde das Live-System überarbeitet, um eine bessere Performance zu gewährleisten, unter anderem wurde Squashfs auf die Version 4.0 aktualisiert. Die Live-Versionen sind derzeit nur in 32-Bit-Varianten verfügbar.

Salix Live 13.1.1 ist in zwei Varianten verfügbar. Neu ist die LXDE-Variante, welche gegenüber der Xfce-Variante eine schlankere Softwareauswahl mitbringt. Beiden Versionen gemeinsam ist die Möglichkeit, in den Modi Core, Basic und Full zu installieren. Während eine Core-Installation ein grundlegendes Konsolensystem bereitstellt, installiert der Basic-Modus ein System mit einer grafischen Umgebung (je nach Version Xfce oder LXDE), einem Webbrowser (Xfce: Firefox, LXDE: Midori) und den grafischen Werkzeugen zur Systemadministration. Eine Umgebung mit allen wichtigen Programmen des täglichen Bedarfs erhält man hingegen mit dem Full-Modus. Hier werden zusätzlich zum Basic-Modus Anwendungen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Multimedia, Bildbearbeitung, EMail und Chatten bereitgestellt.

Zum Umfang beider Versionen gehören unter anderem der Linux-Kernel 2.6.33.4, Xorg-Server 1.7.7, GTK+ 2.18.9, GStreamer 0.10.29, Python 2.6.4, Wicd 1.7.0, die Entwicklungsumgebung Geany 0.18.1, der Bildbetrachter Viewnior 1.0, SimpleScan 1.0.3, Exaile 0.3.1.2, Claws Mail 3.7.6 und Pidgin 2.7.3.

Die Xfce-Variante liefert ferner Xfce 4.6.1, Firefox 3.6.9, OpenOffice.org 3.2, GIMP 2.6.8, PiTiVi 0.13.4, Parole MediaPlayer 0.2.0.2 und Evince 2.30.1. Die LXDE-Variante hingegen liefert neben dem LXDE-Desktop unter anderem den Webbrowser Midori 0.2.7, AbiWord 2.8.4, Gnumeric 1.10.1, ePDFView 0.17, mtPaint 3.31 und Whaaw! Media Player 0.2.12. Der Download ist von der Downloadseite von Salix OS möglich.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung