Login
Newsletter
Werbung

Thema: Microsoft verklagt Motorola wegen Patentverletzungen in Android-Geräten

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Laksi am Sa, 2. Oktober 2010 um 10:29 #

1) Softwarepatente umschreiben oft triviale Funktionen (Sync / FAT / Ablauflogik etc.).

2) Softwarepatente werden von jenen die sie sich leisten können als Druckmittel verwendet um Marktteilnehmer zu manipulieren.

3) Microsoft hat einen riesen Schiss dass WP7 floppt. Über eine halbe Milliarde US-Dollar investiert der Konzern nur für Marketing NUR für den Marktstart. Natürlich gehört dazu auch FUD über den Rechtsweg.


Man kann nur hoffen, dass Microsoft mit WP7 wie von vielen erwartet gnadenlos untergeht und zum nächsten Milliardengrab im Konzern wird.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bratze am Sa, 2. Oktober 2010 um 12:53 #

    1) Softwarepatente umschreiben oft triviale Funktionen (Sync / FAT / Ablauflogik etc.).
    Das ist bei allen Patenten so, man möchte mit einem Patent halt viel abdecken. Man hält sich halt sehr allgemein und das endet oft im trivialen.

    2) Softwarepatente werden von jenen die sie sich leisten können als Druckmittel verwendet um Marktteilnehmer zu manipulieren.
    Das ist auch bei allen Patenten so. Eigentlich sollen alle Patente eine Art Schutz für die Entwicklungskosten darstellen, in Wahrheit wird viel mehr damit gemacht. Wer weiß schon, wie viele energiesparende Patente in den Schubladen der Energie-Erzeuger liegen?

    3) Microsoft hat einen riesen Schiss dass WP7 floppt. Über eine halbe Milliarde US-Dollar investiert der Konzern nur für Marketing NUR für den Marktstart. Natürlich gehört dazu auch FUD über den Rechtsweg.
    Ich denke der Desktop bleibt so oder so noch sehr lange in MS' Hand. Die machen sich wohl eher einen Kopf um den Embedded Bereich, da ist Linux imho ziemlich am kommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Pete am Sa, 2. Oktober 2010 um 15:03 #


      1) Softwarepatente umschreiben oft triviale Funktionen (Sync / FAT / Ablauflogik etc.).
      Das ist bei allen Patenten so, man möchte mit einem Patent halt viel abdecken. Man hält sich halt sehr allgemein und das endet oft im trivialen.
      Das Patent muss etwas Neues beinhalten. Dies hat nicht genial zu sein.
      -> Nein, falsche Aussage. "... für den Fachmann nicht in naheliegender Weise aus dem Stand der Technik ergibt", §4 PatG Jeder Patentantrag wird dahingehend geprüft. Eine allgemeine Beschreibung zu finden, bedeutet nicht, dass die Erfindung trivial ist. http://www.dpma.de/patent/

      2) Softwarepatente werden von jenen die sie sich leisten können als Druckmittel verwendet um Marktteilnehmer zu manipulieren.
      Das ist auch bei allen Patenten so. Eigentlich sollen alle Patente eine Art Schutz für die Entwicklungskosten darstellen, in Wahrheit wird viel mehr damit gemacht. Wer weiß schon, wie viele energiesparende Patente in den Schubladen der Energie-Erzeuger liegen?
      -> Das ist genau das, was der Ursprungsposter aussagte. Es ist Druckmittel und Konkurrenzverhinderung. Dies ist dem Patentamt bekannt, nur es zu verhindern ist schwer.

      3) Microsoft hat einen riesen Schiss dass WP7 floppt. Über eine halbe Milliarde US-Dollar investiert der Konzern nur für Marketing NUR für den Marktstart. Natürlich gehört dazu auch FUD über den Rechtsweg.
      Ich denke der Desktop bleibt so oder so noch sehr lange in MS' Hand. Die machen sich wohl eher einen Kopf um den Embedded Bereich, da ist Linux imho ziemlich am kommen.
      -> Hast Du Zahlen? Ich habe keine gefunden, vermute aber, dass eher MS nachziehen will und Linux/ Unix Marktführer auf diesen Systemen war/ noch ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von bratze am Sa, 2. Oktober 2010 um 16:46 #

        Wer soll bei so einer Formatierung überhaupt etwas lesen/zuordnen können?

        1) Auf das 'wofür man Patente bekommt' bin ich gar nicht eingegangen, es ging mir darum, dass sie sehr allgemeingültig beschrieben werden, um möglichst viel ab zu decken. Das klingt dann meistens sehr einfach also auch trivial.

        2) Es ging mir darum, dass das bei allen Patenten so ist, Das hat rein gar nichts mit Software-Patenten zu tun.

        3) Zahlen habe ich keine, ist zwar nicht repräsentativ, aber im Bekanntenkreis, hat sich nichts geändert. Eher das Gegenteil, Win 7 ist toll, und das MS Office ist ja gar nicht so teuer...
        Kostet ja auch nicht ein Viertel des Laptops-Preises sondern nur fast. ;-) Aber wehe die Butter wird teurer, wo kommen wir denn da hin?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Pete am Sa, 2. Oktober 2010 um 21:37 #

          1) Auf das 'wofür man Patente bekommt' bin ich gar nicht eingegangen, es ging mir darum, dass sie sehr allgemeingültig beschrieben werden, um möglichst viel ab zu decken. Das klingt dann meistens sehr einfach also auch trivial.
          Das glaubst Du. Es ist aber nicht so. Trivial sind Patente nicht geschrieben. Ich habe selbst einen Antrag gestellt und es ist ein ordentlicher Aufwand, für den man Beratungsbedarf hat. Aus diesem Grund gibt es folgende Angebote:
          http://www.patentserver.de/
          http://www.signo-deutschland.de/content/e4979/index_ger.html
          http://www.ezn.de/index1.php?site=121

          2) Es ging mir darum, dass das bei allen Patenten so ist, Das hat rein gar nichts mit Software-Patenten zu tun.
          Korrekt. Habe ich falsch gelesen, sorry.


          3) Zahlen habe ich keine, ist zwar nicht repräsentativ, aber im Bekanntenkreis, hat sich nichts geändert. Eher das Gegenteil, Win 7 ist toll, und das MS Office ist ja gar nicht so teuer...
          Kostet ja auch nicht ein Viertel des Laptops-Preises sondern nur fast. ;-) Aber wehe die Butter wird teurer, wo kommen wir denn da hin?
          Deine Beispiele beziehen sich nicht auf embedded Linux. M.E. ist Unix/ Linux bei Fernsehern, DVD-Spielern, Routern, Navi-Geräten Marktführer. Ich habe etwas gefunden von 2002: "The newest installment of EDC's Embedded Systems Developer Survey, fielded in July 2002, shows 30.2% of embedded developers expect to use Linux in their next embedded project, while 16.2% say they will use Windows CE and another 14.4% say they will use Windows XP Embedded" und weiter: " However, Embedded Linux has nearly double the growth rate", (http://www.linuxfordevices.com/c/a/Linux-For-Devices-Articles/Linux-Windows-neckandneck-in-embedded/)

          Im Prinzip kann man bei Linux/ Windows-Maket-share Statistiken nur eines zeigen: Es kommt darauf an, wenn den Auftrag gab.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ppp am Sa, 2. Oktober 2010 um 14:53 #

    "Man kann nur hoffen, dass Microsoft mit WP7 wie von vielen erwartet gnadenlos untergeht und zum nächsten Milliardengrab im Konzern wird."

    Viele Leute haben hierzu allerdings genau den umgekehrten Eindruck.
    Worauf gründest Du denn Deine Aussage, dass Windows7 gerade floppt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von -bm- am Sa, 2. Oktober 2010 um 15:03 #

      Er meint nicht Windows7, WP7 steht für Windows Phone 7, dem nächsten MS-Betriebssystem für Smartphones und Co.
      Viel mehr als das 7 im Namen haben die beiden nicht gemein.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am Sa, 2. Oktober 2010 um 15:08 #

      Es geht hier um Windows Phone 7 (= WP 7) und nicht um das Desktop-OS Windows 7.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von gg am So, 3. Oktober 2010 um 17:03 #

      Ganz erhrlich, Windows 7 ist ja besser als Vista, was auch nicht schwer ist... Windows XP Benutzer jedoch sehen nachvievor kein Grund zu wechseln, ob nun zu Windows 7 oder sonst wohin. Der Grossteil der Benutzer von Windows sind immernoch Windows XP Nutzer und sie werden erst dann zu Windows XX oder was auch immer wechseln, wenn ihr PC den Geist aufgibt. In diesem Sinne kann man meiner Meinung nach schon sagen, dass es der grösste Flopp von Micro$oft war ein zu gutes OS wie XP auf den Markt gebracht zu haben.

      Das einzige was M$ rettet ist, dass alle PC Hersteller Windows 7 mitinstallieren und somit M$-Umsatz generiert wird.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von gttt am Sa, 2. Oktober 2010 um 10:52 #

Kommt es mir nur so vor, oder nehmen die Patent-Schlammschlachten in jüngster Zeit zu?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lhugsereg am Sa, 2. Oktober 2010 um 10:55 #

    Das Gefühl habe ich auch. Vielleicht kommt ja der schon lange erhoffte Kollaps des Software-Patentsystems ;) :D

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Anonymous am Sa, 2. Oktober 2010 um 11:12 #

    Nicht nur die Patent- Schlammschlachten.

    Die USA bekommen Panik, weil ihre Zeit der Hegemonie zu Ende geht und die sich im raschen Fall von der führenden Technologie- und Witrschaftnation auf das Niveau eines Drittweltstaats befinden. Die Washingtoner Slums sind fast schon in Sichtweite des weißen Hauses,schrieb Don Alphonso mal hämisch.

    Sie haben der Welt ihr System übergestülpt. In dem herrschen nur Wettbewerb, Effizienz, und in dem hat nur Wert, was sich zu Geld machen läßt.

    Nun stellen sie fest, daß die Deutschen effizienter sind (trotz der immer noch relativ hohen Löhne), die Japaner sorgfältiger und die Chinesen innovativer und noch schlitzohriger.

    Die USA können nicht mal mehr Autos bauen, und das Bildungssystem ist in den letzten Jahren noch mehr runtergewirtschaftet worden als unseres.

    Die Amis können nur noch indiekt ihre Vormachtstellung verteidigen - nicht mehr mit Qualität und Innovationen, sondern mit Kanonenbootpolitik und Winkeladvokaten. Die kosten aber nur Geld und erwirtschaten nichts.

    Solange der Dollar Weltwährung ist, können sie sich noch unbegrenzt im Ausland verschulden und andere für ihre Krise zahlen lassen. Aber wie man an der Finanzkrise sieht, sind da auch bereits die Grenzen des Wachstums erreicht.

    Die Juristen- Schlammschlachten sind die vorletzte Verteidigungslinie der US- Politik - die letzte ist Krieg.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Bertus am Sa, 2. Oktober 2010 um 12:08 #

      Wie wahr das ganze ist hatte man ja am Irakkrieg gesehen. Dort wollte der Irak sein Öl in einer anderen Währung als Dollar verkaufen wollte und schwups ging der Krieg los.
      Wenns an ihr Geld geht verstehen die Amis keinen Spaß, obwohl wir wahrscheinlich auch nicht besser sind.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von asdfgj am Sa, 2. Oktober 2010 um 15:08 #

      Das sieht man auch an anderen Hochtechnologiebereichen, in denen die USA einmal führend waren, z.B. in der Weltraumfahrt. Auch hier hat die Mentalität, nur das zu unterstützen, "was sich zu Geld machen läßt", zu fatalen Folgen geführt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von XYunglöst am So, 3. Oktober 2010 um 19:04 #

ich höre das windows xp besser sein soll als win 7 dann kommt mir die galle hoch.........win xp ist der letzte mist.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung