Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 4. Oktober 2010, 16:21

Software::Datenbanken

Firebird 2.5 freigegeben

Das Firebird-Projekt hat die Version 2.5 der SQL-Datenbank Firebird freigegeben, die durch bessere Prozessornutzung mehr Anfragen gleichzeitig abarbeiten kann.

Firebird ist eine freie relationale Datenbank mit vielen ANSI-SQL99-Features für Linux, kommerzielle Unix-Systeme und Windows, die von Freiwilligen aus dem von Borland freigegebenen Interbase 6 entwickelt wurde. Die neue Version bringt eine ganze Reihe von Änderungen mit sich.

Firebird 2.5 wurde im Kern parallelisiert, so dass nun mehrere Threads, verteilt auf die verfügbaren Prozessoren des Rechners, parallel arbeiten und so die Hardware besser auslasten können. Zugleich wird die Datenbank damit auf leistungsstärkere Hardware skalierbar. In Firebird 3 soll diese Skalierbarkeit weiter verbessert werden.

Daneben erhielt der SQL-Interpreter einige Verbesserungen. Erstmals kann man die Benutzerverwaltung mit SQL-Anweisungen vornehmen. Weitere Verbesserungen gab es bei der Definition und Änderung von Sichten. In PSQL, der Sprache zum Formulieren von Triggern und gespeicherten Prozeduren, lassen sich nun andere Datenbanken über die EXECUTE STATEMENT-Anweisung ausführen.

Im Zuge der neuen Funktionalität wurde auch das Datenbankformat aktualisiert. Firebird 2.5 kann mit Datenbanken in älteren Formaten umgehen, ohne Konvertierung können jedoch nicht alle neuen Funktionen genutzt werden.

Weitere Änderungen bringt Firebird 2.5 im administrativen Bereich, bei weiteren SQL-Konstrukten, bei eingebauten Funktionen und bei der Programmierschnittstelle. Einzelheiten zu den Änderungen sind den umfangreichen Veröffentlichungsanmerkungen (PDF) zu entnehmen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 5 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Vorteile? (Frage/Antwort, Di, 5. Oktober 2010)
Re[3]: Vorteile? (Frage/Antwort, Di, 5. Oktober 2010)
Re[2]: Vorteile? (Anonymous, Di, 5. Oktober 2010)
Re: Vorteile? (ano, Mo, 4. Oktober 2010)
Vorteile? (Interessierter, Mo, 4. Oktober 2010)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung