Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 12. Oktober 2010, 11:10

Software::Grafik

Digikam 1.5.0 fertiggestellt

Mit der Version 1.5.0 stellt das Team rund um die freie Fotoverwaltungssoftware Digikam eine aktualisierte Version zur Verfügung. Zu den Neuerungen gehört unter anderem ein neues Tool zum Entfernen von Metadaten.

Die freie Fotoverwaltungssoftware Digikam 1.5.0

digikam.org

Die freie Fotoverwaltungssoftware Digikam 1.5.0

Die neue Digikam-Version will die Anwender vor allem durch Korrekturen von Fehlern überzeugen. Gleich 54 Fehler wurden laut Aussagen der Entwickler geschlossen. Doch auch neue Funktionen fanden Einzug in Digikam 1.5.0. So wurde unter anderem der Algorithmus verbessert, der für die Konvertierung von 8-Bit-Bildern in 16 Bit verantwortlich ist. Darüber hinaus verfügt die Applikation nun auch über eine neue Batch-Funktion, die imstande ist, Metadaten aus Bildern zu entfernen. Neu ist ebenfalls die Integration der LensFun-Bibliothek, die für die Korrektur von Bildern verantwortlich ist. Ferner ist LensFun nun auch als Batch-Funktion verfügbar.

Zeitgleich mit der Freigabe von Digikam 1.5.0 haben die Entwickler auch eine aktualisierte Version der kipi-plugins freigegeben. Wie auch bei der Fotoverwaltungssoftware konzentriert sich die Sammlung von Plugins auf die Korrektur von Fehlern. Abgesehen von einer Korrektur für TDM-GCC und MSVC-Compiler unter Windows, die als neue Funktion angegeben wird, sind keine weiteren Neuerungen hinzugekommen.

DigiKam 1.5.0 liegt im Quelltext vor. Er kann von Sourceforge.net heruntergeladen werden. Neben Linux unterstützt Digikam auch Mac OS X und Windows.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 29 || Alle anzeigen || Kommentieren )
bnfyozuf (dkpoekwxvv, Di, 15. März 2011)
Re: Quelltext? (furanku, Sa, 16. Oktober 2010)
Re[2]: ubuntu 10.10 (schnebeck, Mi, 13. Oktober 2010)
Re: Quelltext? (furanku, Mi, 13. Oktober 2010)
Re[2]: Unübersichtliches UI (BerlinerOptimist, Mi, 13. Oktober 2010)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung