Login
Newsletter
Werbung

Thema: libsensors wechselt zur LGPL

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Stenley am Mi, 13. Oktober 2010 um 23:14 #

Also ich finde es gut, daß libsensors nun unter der LGPL steht.

Wenn die meinen (copyleft) schwach lizenzierte Projekte unterstützen zu müssen, selbst einen Schritt rückwärts in Richtung Proprietät machen zu müssen und Ihren Code für proprietäre Projekte klauen zu lassen, da fragt man sich schon, sind die noch zu verstehen oder kapitulieren sie vor der proprietären Konkurrenz

1. Es gibt auch OpenSouce-Linzenezn die inkompatibel zur GPL sind. Mit GPLv3 sind es zwar weniger geworden, aber es gibt trotzdem noch genug GPL-inkompatible Lizenzen.

2. Ich bin der Meinung, daß grundlegende Programme (Programme auf die andere Programme aufbauen. Z.B. Betriebssystem, VMs wie Java und .NET, Bibliotheken wie Gtk+ und Qt, etc) OpenSource sein sollten. Dadrauf aufbauende Programme können jedoch meiner Meinung nach ruhig ClosedSource sein.

Wenn es nun tolle ClosedSource Tools gibt, die auf libsensors aufbauen, dann trägt es doch am Ende ebenfalls zu einer größeren Verbreitung von Linux bei und ist somit letztendlich positiv.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Erik_ am Do, 14. Oktober 2010 um 04:50 #

    Nun ja. Unter dieser Praemisse tun auch unfreie Treiber der Verbreitung von Linux gut. Letztlich entscheidend ist die Frage, ob dynamisches Linken eine abgeleitete Arbeit erzeugt. libsensors ist nun wahrlich eine nuetzliche aber verzichtbare Komponente. Sie sollte vor allem keinem freien Oekosystem aus GPL- und nicht-GPL-Code im Wege stehen und damit zu Codedopplung oder mangelnder Funktionalitaet fuehren.

    lg
    Erik

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blimbo am Do, 14. Oktober 2010 um 14:05 #

      > Unter dieser Praemisse tun auch unfreie Treiber der Verbreitung von Linux gut.

      Genau, desswegen muss Linux aber nicht eine andere Lizenz haben.

      Die Macher von libsensors öffnen die Box der Pandora und rufen die Geister, die Sie nicht mehr so schnell loswerden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung