Login


 
Newsletter
Werbung
Do, 21. Oktober 2010, 09:00

Gemeinschaft::Personen

Linus Torvalds erhält Preis der NEC C&C Foundation

Zusammen mit den japanischen Wissenschaftlern Hiroyuki Sakaki und Yasuhiko Arakawa erhält Linux-Initiator Linus Torvalds den diesjährigen Preis der NEC C&C Foundation für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Computer-Technologie.

Linux Foundation

Die NEC C&C Foundation ist eine Stiftung, die 1985 gegründet wurde, um das Wachstum der Elektronikindustrie zu fördern. Sie unterstützt wegweisende Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und trägt damit nach eigenen Angaben zur Weltwirtschaft und zur Verbesserung des menschlichen Lebens bei. Seit 1986 vergibt sie jährlich den C&C-Preis an verdiente Persönlichkeiten, insgesamt 85 bisher. Der Preis ist mit 10 Mio. Yen (ca. 87500 Euro) pro Gruppe dotiert.

In diesem Jahr wurde der Preis an zwei Gruppen vergeben. Die erste Gruppe besteht aus Hiroyuki Sakaki und Yasuhiko Arakawa, Linus Torvalds bildet alleine die zweite Gruppe. Die beiden japanischen Wissenschaftler Dr. Hiroyuki Sakaki and Dr. Yasuhiko Arakawa waren führend bei der Einführung von Quanteneffekten in Halbleiter, was zu Innovationen wie Quanten-Feldeffekttransistoren und Quanten-Halbleiterlasern führte. Dr. Hiroyuki Sakaki ist emeritierter Professor der Universität Tokio und Präsident des Toyota Technological Institute; Dr. Yasuhiko Arakawa ist Professor der Universität Tokio und Direktor des Instituts für Nano-Quanten-Informations-Elektronik.

Linus Torvalds entwickelte seit 1991, als er noch Student an der Universität Helsinki war, Linux, das heute das am weitesten verbreitete Betriebssystem ist und auf allen Geräten vom Smartphone bis zum Supercomputer läuft. Der Einfluss und die Wirkung von Linux waren nach Einschätzung der NEC C&C Foundation immens, unter anderem auch, weil es frei verfügbar ist.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 5 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Stefan Weinzierl (Stefan Weinzierl, Fr, 22. Oktober 2010)
Stefan Weinzierl (das am weitesten verbreitete B, Fr, 22. Oktober 2010)
Ironie? (Hilfe, hilfe., Do, 21. Oktober 2010)
Re: Verdient :) (qiowenr7t, Do, 21. Oktober 2010)
Verdient :) (T-Virus, Do, 21. Oktober 2010)
Pro-Linux
Frohe Weihnachten Fest!
Neue Nachrichten
Werbung