Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenRaster hält auf dem Desktop Einzug

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Frager am Di, 26. Oktober 2010 um 15:02 #

Ist das Format eine Art Ersatz für das fragmentierte TIFF?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von ebenator am Di, 26. Oktober 2010 um 18:18 #

    Gibt’s bei Tiff Ebenen, Pfade usw.? Nein, also: Nein, kein Ersatz. Eher für XFC (wird nur von Gimp genutzt) oder eben für PSD (wird nur von Photoshop genutzt).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Max1234 am Mi, 27. Oktober 2010 um 09:51 #

      > Gibt’s bei Tiff Ebenen, Pfade usw.?

      Ebenen gibt es in Tiff nicht, dafür aber Seiten. Die Seiten kann man, wie es z.B. PS macht, aber als Ebenen missbrauchen.
      Pfade gibt es auch in Tiff. Das wird sogar von Scribus und Gimp unterstützt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Niemand am Mi, 27. Oktober 2010 um 09:49 #

    Tiff ist kein Raster Datenformat, sondern ein Daten Container System für Rasterdaten.

    Da Tiff nicht wirklich dokomentiert ist und jeder Hanswurst eigene proprioieträre Erweiterung, Eodierungen, Encodings, Komprimierungssysteme oder patentgestützte Verfahren verwenden kann ist, wird tiff sogut wiue gar nicht verwendet in OSS. Siche die Mainstream versionen des Conatiners werden von allen gelesen, jedoch ist das nicht garantiert.
    Bei meiner letzten Zählung kam ich vor 5 Jahren auf ca. 125 Grundvarianten + unzählige Nebenwarianten "in the wild".

    Tiff Dateien können - aber müssen nicht von einer Software (egal welche) zu öffnen sein.

    TIFF ein NO-GO-AT-ALL. Das ist ein schlimmer Krampf.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Farbräume am Mi, 27. Oktober 2010 um 17:32 #

      Dummerweise wird TIFF immer noch hauptsächlich in der Druckindustrie eingesetzt.


      Denn hierzu gab es bezügl. Rasterdatenformaten oder Container Systemen für Rasterdaten keine Alternativen.


      Selbst PNG wird von der Druckindustrie nicht eingesetzt, was IMO mit der Beschränkung auf den sRGB Farbraum zu tun hat.

      [
      | Versenden | Drucken ]
2
Von Salatwurstbrot am Mi, 27. Oktober 2010 um 00:03 #

Hochachtung an Krita, MyPaint und GIMP. Weiter so!

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von GNU-Linux am Mi, 27. Oktober 2010 um 09:47 #

dass es immer wieder Menschen gibt, die sich zusammentun, etwas Gutes schaffen und es dann auch noch den Menschen frei zur Verfügung stellen. Beispielhaft und hoffentlich immer wieder beispielgebend.

Meine Hochachtung dafür !

Nachdem ich den Artikel gelesen habe, beginne ich den Tag doch wirklich gerne.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung