Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 31. Oktober 2010, 10:28

Software::Distributionen::Debian

Debian Installer 6.0 Beta1 unterstützt Guruplug und OpenRD-Ultima

Das Debian Installer-Team hat eine erste Betaversion des Installationsprogramms von Debian Squeeze veröffentlicht. Dieser kann mit zahlreichen Verbesserungen und Unterstützung für etliche neue Plattformen aufwarten. Der Debian Installer ist ein eigenes Linux-System und seit Sarge (Debian 3.1) das offizielle Installationssystem für die Debian-Distribution.

Software in the Public Interest (SPI)

Der Debian Installer 6.0 Beta1 nutzt nun den DHCP-Client udhcpc und beinhaltet keine standardmäßige Unterstützung für das Dateisystem Reiserfs mehr, so dass das separat für ein neues System ausgewählt werden muss. Für die Playstation 3 wird der Kernel automatisch gewählt, der Linux-Kernel wurde auf Version 2.6.32 aktualisiert, GNU Parted ist in Version 2.2 enthalten. Der neue Debian-Installer unterstützt zusätzlich die Plattformen Marvell Guruplug und OpenRD-Ultima sowie teilweise HPs Thin CLient t5325.

Der Installer prüft nun, ob Firmware-Pakete auf dem Installationsmedium vorhanden sind und unterstützt Hybrid-Abbilder. Sind Hardware-spezifische Pakete erforderlich, werden diese dank discover-pkginstall automatisch installiert. Das Installer-Team hat sein Werk um mehrere neue Übersetzungen bereichert, darunter Sprachen wie Kannada, Persisch und Telugu. Die Unterstützung der Sprachen Wolof und Walisisch wurde mangels Übersetzern entfernt. Insgesamt spricht der neue Installer 67 Sprachen. Um unbekannten Fehlern auf die Schliche zu kommen, bittet das Installer-Team die Gemeinschaft, den neuen Installer ausgiebig zu testen und Fehler sowie Verbesserungsvorschläge zu melden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung